danke für die Anmerkung zum Minen-Spielplan und für das Menzel-Zitat!
Bennie hat geschrieben:
Ja, Vorderseite.
Auf der Rückseite gibt es einige Pfeile, die auf höhere Feldzahlen führen:
Bspw.
44->45->61->63
43->70
29-> 69
51 -> 62
52 -> 62
41 -> ?
usw.
Stimmt, da gibt es deutlich mehr Ausnahmen als auf der Vorderseite. Aber die meisten befinden sich außerhalb der Mine, wo sich in Legende 4 höchstens Nebelgors befinden und die Kreaturenbewegungen mangels Burg/Schilden keinen Schaden anrichten können.
Innerhalb der Mine fnde ich nur eine Ausnahme, nämlich 27 -> 68. Und soweit ich es im Kopf habe, sind auf den beiden Feldern nie Kreaturen (sondern Waffenkammer und Geröll).
Bennie hat geschrieben:Butterbrotbär hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es in einer früheren Version noch gar keine Pfeile gab und die Kreaturen jeweils auf die kleinste angrenzende Feldzahl liefen.[Zitat gekürzt]Michael Menzel hat geschrieben:Die Zahlenverteilung ist noch ein Überbleibsel aus einer früheren Version, denn bis kurz vor Veröffentlichung des Spiels, gab es noch keine Pfeile auf dem Spielplan. Stattdessen hatten sich die Kreaturen immer in das angrenzende Feld mit der kleinsten Feldzahl bewegt. Das heißt um sicher zu gehen, dass keine Kreatur in die Mine spaziert, bekam die Mine eben die 71.
Viele Grüße und
viel Spaß in Andor
Micha
Aha, das erklärt vermutlich die sehr unübersichtliche Verteilung der Feldzahlen Sie wurden also so angeordnet, dass alle Kreaturen auf mehr oder weniger geraden Wegen Richtung Burg laufen. An Michaels Stelle hätte ich die Feldzahlen nach Einführung der Pfeile dann aber neu verteilt, um den Spielaufbau zu vereinfachen (einige Feldzahlen sind ja sehr schwer zu finden). Aber vielleicht war dafür die Zeit zu knapp...