Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Noch kälter

Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Gilda » 24. November 2023, 12:57

Entwickler: Kar éVarin

Spieler/Helden: Mit zwei und vier DEK-Helden getestet, jede andere Kombination sollte, unter Berücksichtigung eventueller Anpassungen, auch möglich sein.

Schwierigkeitsgrad:
Mittel bis leicht

Material: DEK, Die Kreaturen des Ava, ggf. ein Markierungsring

Inhalt: Die Legende spielt direkt im Anschluss an die Legende L3, „Die Spur der Macht“. Die Heldengruppe konnte Orweyn den Winterstein abnehmen, doch nun wird es noch kälter. Außerdem streifen viele unbekannte Wesen durch das Land der Drei Brüder. Ob sie den Helden wohlgesonnen sind?

Noch_Kälter - PDF.pdf
(7.38 MiB) 193-mal heruntergeladen

Noch_Kälter - Faltkarten.pdf
(3.68 MiB) 136-mal heruntergeladen

Noch_Kälter - Duplex.pdf
(3.74 MiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2068
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Kar éVarin » 24. November 2023, 17:06

Hey, da ist ja meine Legende!

Vielen Dank, Gilda, fürs hochladen und an das gesamte Andor-Team, allen voran an Micha, für den Wettbewerb!

Für alle Laptopspieler und Co gibt es nicht nur die PDF-Version, ich hab auch eine PPP, die nur leider zu groß für Mails ist, darum hier der Link dazu:
https://www.dropbox.com/scl/fi/7gbpajd7 ... af36g&dl=0

Hoffe, es klappt alles, wenn nicht, einfach mal die noch folgenden Beiträge durchstöbern, vielleicht kommt da noch was ;)

Herzliche Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Towa » 24. November 2023, 18:01

Die Legende klingt ziemlich spannend und sieht vor allem richtig gut aus!
Besonders das Askimarklingen-Bild ist fantastisch, aber auch die neblige Pfahlbausiedlung passt richtig gut! :P

Wenn ich irgendwann mal dazu komme, ein paar Wettbewerbslegenden zu spielen, ist diese sicher dabei! :D
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Qurunatobra213 » 25. November 2023, 10:18

Ich habe mir die Legende durchgelesen (Unterste Version). Auch mir haben Bilder und Story gefallen! ;) Aber die Links in der Legende führen alle eine Karte zu weit. :oops: ;)
Qurunatobra213
 
Beiträge: 895
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Kar éVarin » 25. November 2023, 19:18

Hallo Qurunatobra,

freut mich, dass dich die Legende anspricht.
Das mit den Links tut mir Leid. Der Fehler tritt bei mir allerdings nur auf, wenn ich das PDF mit Firefox öffne (extra für dich ausprobiert). Wenn ich es mit Adobe öffne, funktionieren die Links. Ich finde das richtig doof, weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann, außer dir die Präsentation in meinem ersten Beitrag zu empfehlen, in der Hoffnung, dass du die öffnen kannst ;)


@ alle: In der Legende haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Ich hatte Gilda schon eine korrigierte Version geschickt, die Mail ging aber scheinbar irgendwo unter. Gilda hat nun aber eine neue Mail bekommen, von dem her hoffe ich, dass bald die richtigen Dateinen hochgeladen werden!
Die PPP ist schon fehlerfrei(er) ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Butterbrotbär » 26. November 2023, 11:10

Ich hatte die Ehre, diese Legende bereits vor ihrer Veröffentlichung testspielen zu dürfen.

Solide Legende! Sehr liebenswürdige Interpretationen mancher Kreaturen des Ava, gerade beim süßen Banator und beim Grauskral (welcher zumindest mündlich als Forns Vater bezeichnet wurde ;)). Dessen Sssprechweissse passt übrigens prima zu Skral-Schamane Obron im inzwischen erschienenen Hörspiel zum Sturm auf die Rietburg.
Storytechnisch ist die Legende prima in die offiziellen DeK-Legenden eingebettet. Gleich zu Beginn kommt eine Erwähnung des Unterirdischen Kriegs und evtl. eine unterirdische Verbindung mit Cavern, wunderbar! Der eine oder andere Typo sollte mit der korrigierten Version bald ausgemerzt sein. Ach, ich verrenne mich zu sehr in die kleinen Storydetails. Für die meisten Andori ist vermutlich wichtiger, zu hören:
Dies ist eine coole Legende mit einigen spannenden Mechanismen und allen Kreaturen des Ava. Nicht überlang, nicht allzu schwer, sehr zu empfehlen. :D
Insofern:

Absolute Spielempfehlung

Besonderes Augenmerk gilt den drei (!) verschiedenen Versionen. Duplex und Faltdruck gibt es bei weitem nicht überall, und so ein sehr wundervolles PowerPoint-Format nur für Online-Spieler, mit Extra-Links auf die Legendenleiste und verwandte Legendenkarten, finde ich besonders cool! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Kar éVarin » 2. Dezember 2023, 04:18

Danke, BBB, für deine Worte :D
Inzwischen hat Gilda die korrigierten Fassungen hochgeladen, vielen Dank dafür!
Einzig, dass Firefox immer eine Seite zu weit springt, nervt mich tierisch, aber ich habe keine Ahnung, was ich da machen kann... Tut mir echt Leid!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Fragen zum Umgang von Tanghorn-Gor

Beitragvon Nora&Piggy » 21. Dezember 2023, 10:58

Hallo,
dies ist mein Beitrag aus der Rubrik Regelfragen / Tipps und Tricks und behandelt díe Fan-Legende Noch kälter. Deshalb kopiere ich meine Frage und die Antwort von Kar eVarin hier rein.
********************* Fragen *****************************
Hallo,
ich habe noch Frage zu der Fan Legende "Noch Kälter" (Fanlegendenwettbewerb 2023).

Es geht mit um die Askimarklinge, speziell um den Umgang mit dem Tanghorn-Gor.
2 Karten: Fan-Legenden-Wettbewerb 2023 / Die Kreaturen des Ava / Legende Noch Kälter / Die Askimarklinge 1 und 2.

Verstehen wir das richtig:
1. Der Tanghorn-Gor kann nur von einem Held bekämpft werden (es existiert kein Bogen in dem Spiel und das Feld des Tanghorn-Gors kann von einem einzigen Held einmal betreten werden).

2. Der Tanghorn-Gor kommt aus dem Spiel , auch wenn das Feld von einem Held nur passiert wird.

3. Der Tanghorn-Gor kommt aus dem Spiel, wenn er nicht im ersten Kampf besiegt wird. Weitere Kämpfe sind ja nicht erlaubt.

4. Das Feld, auf dem der Tanghorn-Gor stand, darf von allen Helden im gesamten weiteren Spiel nicht mehr betreten werden, deshalb bleibt das X liegen.

Im Falle 2 und 3 verlieren die Helden für immer den Vorteil der Askimarklinge.
****************************** Antwort *********************

Hallo Nora&Piggy,

Albus hat ganz recht, meist empfiehlt es sich, solche Frage direkt bei der entsprechenden Legende zu stellen, da ist dann auch der Kontext näher ;)

Aber ihr habt Glück, der Autor liest mit:
Ihr hab eigentlich alles richtig verstanden. Zu 3. möchte uch nur noch betonen, dass es sich um einen Kampf handelt, es ist durchaus möglich, dass dieser über mehrere Kampfrunden geht.

Auch mit eurer Schlussannahme liegt ihr richtig, wobei ich es anders formulieren würde: Die Helden erhalten den Vorteil der zusätzlichen Askimarklinge (es ist ja nicht die einzige) nur, wenn sie es schaffen, den Tanghorn-Gor unter diesen Umständen zu besiegen. Ob das wirklich nötig ist, ist wiederum eine andere Frage ;)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
Über einen kleinen Bericht, wenn ihr die Legende gespielt habt, würde ich mich sehr freuen, am Besten bitte bei der Legende ;)

Herzliche Grüße
Kar
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Grauskral Unsicherheiten

Beitragvon Nora&Piggy » 22. Dezember 2023, 19:29

Hallo,
wir haben Unsicherheiten beim Grauskral (Karte Fan-Legenden-Wettbewerb 2023 / Die Kreaturen des Ava / Noch kälter /Kräutersammler 2
Unsicher sind wir über die durch den Grauskral initiierten Aktion:

Frage: Wann werden die vom Grauskral initiierten Aktionen ausgelöst.

Unsere Antwort: Während oder nach der Bewegung der Kreaturen im Sonnenaufgangsfeld.

z.B. geforderte Aktion: Kreatur kommt benachbart zum Grauskral zum Stehen: Kreatur bewegt sich auf das Feld des Grauskrals oder hüpft drüber, wenn mit dem Grauskral schon eine Kreatur auf demselben Feld steht.

z.B. Kreatur überspringt benachbartes Feld duch die Aktion im Sonnenaufgangsfeld: Kreatur bewegt sich auf das Feld des Grauskrals oder hüpft drüber, wenn mit dem Grauskral schon eine Kreatur auf demselben Feld steht.

z.B. Kreatur steht vor Ausführung des Sonnenaufgangsfeldes mit dem Grauskral auf einem Feld: Kreatur wird durch Grauskral nicht beeinflusst und bewegt sich gemäss Soonnenaufgangsfeld

Was passiert mit Wargors , die ja im Sonnenaufgangsfeld 2 x bewegt werden. Greift der Grauskral da schon nach der ersten Bewegung ein?

Was wir überhaupt nicht einordnen können ist: Bei einer Bewegung darf eine Kreatur dabei nur einmal das Feld des Grauskrals betreten/überspringen.
Hier raten wir: Gesetzt der Fall, dass auf dem Grauskral Feld eine Kreatur steht, so müsste eine Kreatur über das Grauskral-Feld übersprungen werden, danach steht die Kreatur benachbart und müsste dann auf das Grauskral-Feld zurück. Das wird aber untersagt.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Nora&Piggy » 23. Dezember 2023, 14:19

was heißt Nice ? Willst du uns mitteilen, dass die Helden die Situation richtig interpretieren?
Ein weihnachtlicher Andor Gruß aus den Tiefen der Ewigen Kälte. .
Sind gerade wieder dran, erster Anlauf ging schief
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Nächste