Hallo Towa,
Verzeih die späte Antwort. Vielen Dank für die wundervollen Spielberichte, die vielen Anmerkungen und die Weiterempfehlung!
Die Ewige Kälte scheint den Würfeln ziemlich einzufahren.
Ja, die Gestalt hat im Endkampf als Anlehnung an die Gestalt aus der Box keine Würfel, aber mit etwas Glück kann man Flaps und Carlion gegen Ende dennoch kurz nutzen – oder sie sehen zumindest cool aus.
Hihi, Bragor, der Nader Sachen abkauft, wäre eine wunderbare Gelegenheit für eine Kurzgeschichte. Da sieht sich Bragor vielleicht wie sein Opa als Yjotege grate angesprochen.
Oho, an Schnapszahlen beim Schattenhäuptling hatte ich gar nicht gedacht. Aber ja, das funktioniert absolut perfekt so!
Ein bisschen Selbstreferenz musste bei so einem Zeitloop natürlich schon sein. Und auch die Anspielungen an TroIIs sehnsüchtig erwartete Wunder-Legende sind natürlich nicht zufällig.
Aikar wird sogar vom Sphärenerschaffer am Ende des Epilogs explizit erwähnt: "Ein zweiäugiger Zukunftswisser aus dem Süden, der vom ganzen metaphorischen Wald nur einen einzelnen Baum pflegt."
Zu deinen Fragen/Unklarheiten:
T: Die Mondseehexe ist besiegt, wenn sie auf 1/2 WP fällt, oder? Auf der Besiegt-Karte ist nämlich die Rede von 0.
B: Genau, die Rückseite der Mondseehexe-erscheint-Karte hat recht. Danke, die Vorderseite der Mondseehexe-besiegt-karte wird gleich korrigiert!
T: Bei der Formulierung "Die Hexe springt auf die Ecke 11/12/13" dachte ich zuerst, es sei die Form für 2/3/4 Spieler und habe mich gefragt, was denn Ecke 13 ist. Bis ich verstanden habe, was eigentlich gemeint ist.
B: Stimmt, da habe ich meine Worte etwas unglücklich gewählt. Mal gucken, ob ich eine ähnlich kurze weniger verwirrende Formulierung finde.
T: Zählen Iquar für Ereigniskarten als Bauern?
B: Jawohl. Wie auf Karte A7 steht: "[Iquar-Plättchen] werden ganz wie Bauernplättchen behandelt."
T: Was passiert, wenn die Gestalt besiegt wird? Geht der Erzähler auf N? Oder muss man noch abwarten/Kreaturen besiegen und solange die Burgen beschützen?
B: Ach herrje, wie peinlich!
Selbstverständlich war von mir gedacht, dass ein beliebiger Erzähler auf N vorgesetzt wird, sobald die Gestalt besiegt wird. Darum steht auf N auch "Versetzt nun auch noch den anderen Erzähler auf den Buchstaben N". Aber entweder habe ich das nie hinzugeschrieben oder beim Platzsparen fälschlicherweise rausgekürzt. Das geht so nicht, da muss ich umgehend korrigieren. Als ob die entsprechende Karte nicht bereits zu voll wäre.
Ich hoffe, ihr habt nach dem Gestaltkampf nicht mehr bis N ausgeharrt.
T: Kennst du Deponia? Die plötzlich auftauchenden und verschwindendem Zeitportale haben mich an den vierten Teil der Reihe erinnert.
B: Tatsächlich habe ich noch nie von Deponia gehört. Der entsprechende Wikipedia-Artikel klingt aber durchaus vielversprechend. Und das Spiel ist ja wie das Geheimnis des Königs von Daedalic Entertainment!
T: Werden Iquar von Kreaturen des Ava geschlagen (insbesondere vom Schattenhäuptling)?
B: Nein, auf der großen Regelseite steht irgendwo "Bauern/Iquar ignorieren Kreaturen des Ava". Das könnte man natürlich anders hausregeln, wenn einem die Alternative stimmiger erscheint.
T: Dürfen Iquar über Geröll transportiert werden?
B: Da nichts Besonderes dazu in den Regeln steht, dürfen Iquar ganz gewöhnlich über Geröll transportiert werden.
T: Darf ein Held mit nur 1 SP Felder mit Geröll ohne Verlust betreten oder darf er diese gar nicht erst betreten? Die Formulierung "außer er hat nur noch 1" könnte sich auf beides beziehen.
B: Mist, stimmt. Gedacht war, dass die Klammer sich auf die zweite Hälfte bezieht, also dass man Felder mit Geröll immer betreten kann. Das sollte sich aber noch etwas eindeutiger formulieren lassen.
Ich hoffe, diese Antworten konnten weiterhelfen.
Nochmal vielen Dank, Towa, diese beiden Spielberichte bereiteten mir ungemein Freude.
Und die Anmerkungen zur Verbesserung baue sich sehr gerne ein, ich schicke bald eine korrigierte Version an Gilda.
Frohe Ostern!
LG BBB