von Spike Smily » 16. Mai 2026, 19:52
Moin JOE
Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, mich um den Mhourl in deiner Legende zu kümmern.
Also, los geht's!
Vier Helden sind's geworden. ( Tschuldige, ich wollte mit drei testen, aber mein Filius bestand darauf, dass wir beide jeweils zu zweit spielen). Somit machten sich dann Tenaya aus dem fernen Land, Chada, Marcus (Fanheld) und Barz auf, den Kreaturen auf die Pranken zu klopfen!
Die ersten zwei Tage waren ziemlich entspannt. Wir hatten genügend Zeit, um alle Runensteine und Heilkräuter einzusammeln und alle Nebelplättchen aufzudecken. Und was soll ich sagen, wenn man sie mal braucht, verstecken sich diese verflixten Gors unter den letzten dreien!!!
Ab da nahm das Geschehen ordentlich Fahrt auf. Mit jeder besiegten Kreatur kamen ja praktisch zwei oder sogar drei Kreaturenplättchen ins Spiel.
Chada, mit den Runensteinen ausgestattet, und Barz übernahmen die Verteidigung der Burg. An dieser Stelle muss ich erwähnen, daß zwei Bogen schützen unglaublich effektiv sind.
Das größte Problem war im allgemeinen,die Kreaturen in der richtigen Reihenfolge zu erledigen, da der erste Troll eher früh, der erste Wardrak jedoch etwas später die Bühne betrat. Nun hatten wir echtes Glück mit unserer Heldenwahl, denn sowohl Barz als auch Tenaya haben die Fähigkeit, Kreaturen 'aufzuhalten'!
Tatsächlich hätten wir den Mhourl schon auf I mit der Stärke eines Skrals besiegen können, wussten aber nicht, ob die Legende dann auch wirklich vorbei ist; es steht nirgends explizit den Erzähler danach auf N setzen. Wir haben es dann so hingetüftelt, durch besiegen einiger Gors und Skrale,dass wir den Mhourl auf M bekämpfen konnten. Von den Kreaturen auf der Legendenleiste kamen nur zwei wieder ins Spiel, hätte am Ende aber keinen großen Unterschied gemacht, schätze ich.
Mein Fazit:
Eine wirklich schöne Debütlegende für den Mhourl. Ich fand es sehr gut, dass man erst einiges in Erfahrung bringen muss und er Schritt für Schritt eingeführt wird, bevor man ihn bekämpfen kann. Wie schon mal erwähnt, finde ich die Idee mit den Kreaturenplättchen auf Feld 80 super. Könnte man direkt eine mini Erweiterung draus machen, um den Schwierigkeitsgrad einer Legende etwas zu heben.
Dennoch würde ich den Schwierigkeitsgrad deiner Legende eher leicht bis mittel einstufen. Ich hätte einen kleinen Nebenauftrag schön gefunden. Und der Mhourl sollte am Ende eindeutig stärker werden. Vielleicht indem er die Stärke und Willenskraft der drei stärksten Kreaturen auf dem Feld in sich vereint...?!
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Ich freue mich auf jeden Fall auf deine nächste Legende.
Gruß Spike