Zurück zur Taverne

Fan-Erweiterung: Die Legenden von Tulgor

Fan-Erweiterung: Die Legenden von Tulgor

Beitragvon Gilda » 28. Juni 2026, 08:01

Tulgor-Spielplan.png

Fan-Legenden-Erfinder: Netztroll

Inhaltsangabe
Legende 1: Die Kraft des roten Mondes - Einführung in die besonderen Regeln des Tulgor-Spielplans und Hintergrundstory der 4 Helden
Legende 2: Feuer, Eis und Finsternis - Eine böse Kraft hat die 3 Dämonen aus alter Zeit entfesselt, können die Helden ihnen Einhalt gebieten?
Legende 3: Die wilde Steppe - Die Helden helfen den Tulgori beim Wiederaufbau des Landes, doch die wilde Steppe stellt die Helden vor Herausforderungen.
Legende 4: Die lange Nacht - Der Baum der Zeit ist in Gefahr! Können die Helden unter Mithilfe des Hüters der Zeit die Zeit wieder ins Gleichgewicht bringen?
Legende 5: Der dunkle Herrscher - Ein dunkles mächtiges Wesen versucht sich die Tulgori Untertan zu machen und die Kraft des roten Mondes zu stehlen. Können die Helden die Tulgori retten?

Schwierigkeitsgrad: mittel (je nach Legende mal schwieriger oder leichter)

Spieleranzahl: 2-4 (bei 2 und 3 Spielern weniger getestet)

Material: Basisspiel, Bonusbox, Die Reise in den Norden, Die letzte Hoffnung, Die magischen Helden, Die Verschollenen Legenden „Alte Geister“, Die Verschollenen Legenden „Düstere Zeiten“, Der Sternenschild

Anmerkung von Netztroll: Das ganze Projekt startete schon 2022 mit der Idee, mir die Software „GIMP“ näherzubringen. Als Test und Spielerei fing ich an, mir das Land Tulgor aus den verschollenen Legenden als eigene Karte für Andor zusammenzubasteln. Auch wenn es nicht perfekt geworden ist, war ich schließlich so zufrieden, dass daraus ein eigener Spielplan samt 5 eigener Fan-Legenden für diesen Spielplan daraus geworden ist! Getestet mit meiner Spielegruppe: Vielen Dank an Ernst, Resi und Lilly!

MondkriegerIn.pdf
(356.03 KiB) 54-mal heruntergeladen

Tulgor_Ausrüstungstafel_BonusBox.pdf
(132.78 KiB) 35-mal heruntergeladen

Tulgor_Checkliste.pdf
(109.64 KiB) 28-mal heruntergeladen

Tulgor_KarteA3_mitBeschriftung.pdf
(396.89 KiB) 24-mal heruntergeladen

Tulgor_Kreaturenplättchen.pdf
(117 KiB) 29-mal heruntergeladen

Tulgor_L1_DieKraftdesRotenMondes.pdf
(1.47 MiB) 35-mal heruntergeladen

Tulgor_L2_Feuer_Eis_Finsternis.pdf
(1.28 MiB) 26-mal heruntergeladen

Tulgor_L3_Die_Wilde_Steppe.pdf
(1.37 MiB) 25-mal heruntergeladen

Tulgor_L4_Die_lange_Nacht.pdf
(1.55 MiB) 21-mal heruntergeladen

Tulgor_L5_Der_Dunkle_Herrscher.pdf
(1.39 MiB) 25-mal heruntergeladen

Tulgor_Legendenleiste_Buchstaben.pdf
(51.33 KiB) 20-mal heruntergeladen

Tulgor_Spielplan.pdf
(1.53 MiB) 30-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Erweiterung: Die Legenden von Tulgor

Beitragvon joni2024 » 28. Juni 2026, 16:52

Hallo Netztroll,

Ich finde das eine super Legende und habe mir sie gleich ausgedruckt und bin schon gespannt wie es wird. Ich hätte vorab noch eine frage, gibt es eine Vorgabe oder einen Tipp welche Helden (außer der Mondkriegerin) vorteilhaft sind.

LG joni2024
joni2024

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juni 2026, 06:26

Wow, lieber Netztroll, welch wundervolles Werk! :mrgreen:
Ein neuer Spielplan, ganze 5 Legenden, eine neue Heldin, besondere Kreaturenplättchen ... das ist schon fast eine eigene Box statt einer Fan-Erweiterung. :D

Tulgorische Legenden und Fan-Tulgor-Spielpläne haben es den Andori angetan: Nach Falkenstadls Wüstenabenteuer in Süd-Tulgor (viewtopic.php?f=5&t=5370), Phoenixpowers "Verschollene Freunde"-Wüstenlegende (viewtopic.php?f=5&t=5590), Flederfluses Abenteuer in Nord-Tulgor (viewtopic.php?f=5&t=5851), Steppenechses-Tulgor-Spielplan (viewtopic.php?p=105645#p105645) und Krams Tulgorischen Sümpfen der Traurigkeit (viewtopic.php?f=5&t=6783) gesellt sich dieses besondere Werk zu den anderen fantastischen Fan-Abenteuern in Tulgor – und sticht mit seinen gleich 5 Legenden daraus hinaus. Verdient, dass Gilda es besonders hervorhebt (viewtopic.php?f=10&t=12273). :D

Und sogar mit einer eigenen Landkarte kommt dieses Projekt, ich bin hin und weg! :P
Dabei dachte ich auf den ersten Blick bei "Tulgor_KarteA3" an eine alternative Legendenkarte "A3". Aber nein, hier wird ja das kleine griechische Alphabet für die Legendenleiste verwendet. Und das sogar passend gekürzt (bzw. mit den übrigen Buchstaben in den Ecken der Buchstabenfelder ergänzt), damit die Leiste innerhalb der üblichen Anzahl von 14 Feldern von alpha bis omega kommt.
Der Spielplan ist wirklich nahtlos als Collage zusammengestellt aus offiziellen Andor-Bildern, das muss viel Arbeit gekostet haben und sieht super aus! Es gibt so viel zu entdecken, von Buchstaben zur Einordnung der Felder in NOSW, über passend tulgorisch rote Händler*innenfeldern bis zu einer tulgorisch roten Ruhmeshalle.

Von den Namen und Inhaltsangaben der Legenden her sowie der Landkarte knüpfen sie wundervoll an die offiziellen Informationen zu Tulgor an.
Ich habe bloß die ersten Legendenkarten durchgelesen, und die Idee, die Magischen Held*innen (außer Iril) zu nutzen, ist prima! Gerade Barz' "Steppennomade aus den östlichen Landen" vom Land der drei Brüder umzufunktionieren, indem man sagt, dass im Osten Tulgors Steppennomad*innen umherziehen, und Barz zu diesen gehört! :P
Die neue Heldin Sinja ist ein Synonym zu Kheelas Sohn Janis, nutzt explizit Leanders Spielmaterial und kämpft an der Seite der Magischen Held*innen, ist also verknüpft mit jeder der drei bisherigen Held*innen-Ergänzungen. Und das Amulett der Kraft des roten Mondes macht sich schön auf ihrem Gürtel, insbesondere für jemanden, deren SF mit Mondbeeren zusammenhängt. :D

Dieser viergeteilte Baum der Zeit (ein passender Ort für die Temm mit ihrem Hüter der Zeit :P) kommt mir irgendwie bekannt vor. Da die Suchfunktion aktuell abgestellt ist (viewtopic.php?p=136006#p136006), kann ich nicht nachgucken, ob Du schon einmal von der Arbeit an diesem Projekt berichtet hattest. Vielleicht weckte es in mir auch einfach Assoziationen mit anderen großen Bäumen, vom Baum der Ewigkeit im Ewigen Rat (viewtopic.php?f=26&t=11465) über den Steinbaum der Takuri in meinem Tulgor-Fanfic (viewtopic.php?p=93846#p93846) bis zum riesigen Baum auf Steppenechses Tulgor-Spielplan (viewtopic.php?p=105645#p105645).

Sehr beeindruckendes Projekt, ich bin begeistert! :mrgreen:

LG BBB

@joni2024: Nach dem wenigen, was ich bislang gesehen habe: Aćh, Barz und Ijsdur.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon maximilianunited » 29. Juni 2026, 07:32

Wow Netztroll und euch Beteiligten. Kann es kaum erwarten, das zu testen.

Hast du Tipps, wie man den Spielplan druckt?

LG Maxi
maximilianunited

Beitragvon Netztroll » 1. Juli 2026, 16:25

Hallo,

erstmal vielen Dank an Gilda fürs Hochladen!

@joni2024: Bin gespannt wie dir die Legenden gefallen, vllt hast du dann ein Feedback für mich. In der ersten Legende werden sowieso alle 4 Helden gebraucht (bei weniger als 4 Spielern werden die übrigen von den Spielern gemeinsam gesteuert. Da bekommst du selbst ein gutes Gefühl welche Helden hier und da Vorteile haben.
Aus unseren Testrunden kann ich berichten, dass es von Legende zu Legende sehr unterschiedlich sein kann, persönlich vom Gefühl her würde ich Barz am Stärksten einschätzen (sein Bannpulver war öfters eine Lebensversicherung :D ). Ijsur mit seinen Eisbrücken ebenfalls sehr wertvoll, weil der Spielplan doch recht zerklüftet ist und wir so öfters geschickt Zeit sparen konnten und Sinja war gefühlt die stärkste Kämpferin bei uns in der Runde :D

@ Butterbrotbär: Viel Dank für das Lob, freut mich, dass dir die Landkarte und die Ideen gefallen, hab mich doch auch ein wenig von den Hintergrundgeschichten inspirieren lassen ;)
Zu den griechischen Buchstaben in der Ecken sei gesagt, dass sie nicht nur Design sondern auch Funktion haben, mehr möchte ich aber nicht verraten :D
Bzgl. 4-geteilter Baum hast du von mir sicher noch nichts gehört, war bis jetzt eher stiller Beobachter hier im Forum...

@maximilianunited: Ich habe meinen mittels "Poster" Druckfunktion gedruckt und 10mm überlappen lassen und danach die 12 A4 Seiten entsprechend überlappend zusammengeklebt und geschnitten. Dann auf einen DIN A1 großen Karton geklebt den ich vorher eingeschnitten haben um ihn zusammenzulegen. Gibt aber sicher noch bessere Möglichkeiten, vllt hat da jemand anderes bessere Ideen, würd mich auch interessieren... :geek:

LG Netztroll
Netztroll

Beitragvon maximilianunited » 1. Juli 2026, 21:20

@netztroll: Danke für die schnelle Antwort. Klingt logisch, werde ich mal ausprobieren, sobald ich dazu komme.

Noch eine kleine Frage: Die ganzen PDF's der Legendenkarten, Checklisten und Kreaturenplättchen sind leider irgendwie etwas verschwommen/nicht hochauflösend. Hast du da die Möglichkeit nochmal zu schauen, ob du die in besserer Auflösung exportieren kannst?

LG Maxiunited
maximilianunited