Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Zeit des Wiederaufbaus

Re: Fan-Legende: Zeit des Wiederaufbaus

Beitragvon Vakur » 7. August 2020, 17:36

Zeit des Wiederaufbaus 2 und 3? Wo ist denn 1?
Ach so, es beginnt mit 2 ;)

Hallo Koraph,

vor kurzem spielten wir zu viert deine recht kurzweilige Legende.

S P O I L E R
Spielbericht
Zunächst sammelten wir die Boni im westlichen Rietland ein, bevor sich alle vier Helden auf den Troll stürzten, der so "einladend" in der Kette stand.
Danach schickten wir Fenn und Talvora ins östliche Rietland, sich um die Aufgaben zu kümmern, während Bragor und Kheela die Burg verteidigten.

Da Bragor kein großes Ablagefeld hat, musste die Hüterin die Fackelsuche beginnen. Wir hatten die Karte mit dem Trunkenen Troll, die doch einige Fragen aufwarf (s. u.).
Da wir Kheela am Anfang einen Falken gekauft hatten, hantierte sie nun mit Fackel, Fass und Falke immer hin und her. Zusätzlich verstellte sie noch ihren Wassergeist, so dass sie immer nur wenige Felder laufen konnte. Als dann noch Trolle und Wardraks ins Spiel kamen, musste Fenn zurückkommen und wir ließen Talvora die Aufgaben alleine bewältigen.
Wenn wir jedoch gewusst hätten, wie viele und welche Belohnungen die Helden erhalten :o , so hätten wir zunächst die Aufgaben erledigt.

So beendeten wir die Aufgabe "Archive" auf H, "Mine" auf J und "Rietburg" sowie "Taverne" auf K. Die drei Schwestern besiegten wir auf H (eine Schwester) und J (zwei Schwestern). Mit den Belohnungen hätten wir den Kampf gegen den Greim auf L führen können, wir ließen die Helden sich aber noch einen Tag erholen. Ganz entspannt ging es dann auf M in den

Endkampf:
Heldenstärke einschließlich Lonas 35
Greim 32
1. KR:
Bragor 5 + 4er-HK, Fenn 8 (SW), Kheela 5 (WG-Würfel) - verdoppelt 10,
Talvora 4 + 3er-HK = KW 69
Greim 10 / 6 = KW 42
Greim besiegt - Legende gewonnen! :)

Endstatistik:
Helden
Bragor 8 SP, 18 WP, 1 TS
Fenn 8 SP, 11 WP, RS (SW), 2er-Holz, 1 Gold
Kheela 8 SP, 10 WP, ½ TS, ½ HT
Talvora 8 SP, 19 WP, Falke, Flöte, Hadrisches Stundenglas

Besiegte Kreaturen: 2 Skrale, 2 Trolle, 1 Wardrak, die drei Schwestern, Greim

In der Burg: 2 Gors

Aus dem Spiel: 2 Gors (vergiftet)

Da es oben erwähnt wurde, führen wir es hier auch mal auf.
Einsatz der SF:
- Bragor konnte 3 SP über Brunnen generieren und war an 9 der 11 Kämpfe beteiligt.
- Talvora hat ihre SF einmal eingesetzt, als wir kein Gold mehr brauchten (alle Helden waren auf 8 SP).
- Fenn hat sein Horn 2 oder 3 Mal eingesetzt, das Messer gar nicht und den Raben nahezu täglich.
- Kheela verstellte ihren Wassergeist mindestens 1 x am Tag.

Anmerkungen/ Fragen/ Unklarheiten
Um uns nicht zu spoilern, lesen wir nie die Kommentare zu einer Legende, bevor wir sie nicht selber gespielt haben. Wir stutzen - mehr oder weniger - über die gleichen Dinge wie Moai:
1) Ja, während des Spieles Materialien aus Boxen herauszusuchen, die man schon zur Seite gelegt hat, i s t nervig.
2a) Wir hatten den Trunkenen Troll. Wobei wir uns fragten, ob dieser (am Ende der Suche) gegen ein Fass ausgetauscht wird, da der TT ohne Fass aufgestellt wird und
2b) ob der Held, der den TS erhält, auch der Held sein muss, der den TT "fängt". :?
2c) Bei einer Spiel-v a r i a n t e auf die "üblichen Regeln" zu verweisen, ist auch nicht gerade andorisch.
3) Geröllplättchen*
4) Da alle Materialien aus dem Sternenschild wie im Sternenschild eingesetzt werden, sind wir davon ausgegangen, dass das dann auch für die Fackel gilt und nutzten diese ebenfalls. Ansonsten hätte der Gebrauch eindeutig ausgeschlossen sein müssen.
5)Bauer*
6) Feuerplättchen (H)*
7) Bei uns hätte der Greim 8 x 4 x 4 = 128 SP gehabt. Wir haben uns dann doch lieber an der Beispielrechnung orientiert = 32 SP ;) .
* Entschieden wie vorgesehen.

Schlussbemerkung (leichter S P O I L E R)
Aufgrund der erzählten Geschichte (die anderen Helden sind im Grauen Gebirge) kann man diese Legende nur mit den Neuen Helden spielen.
Einen anderen Grund bspw. einen spielmechanischen, einen auf die speziellen Sonderfähigkeiten der NH bezogenen oder zumindest einen die jeweilige Heldengeschichte betreffenden gibt es allerdings nicht. In dieser Hinsicht ist die Legende völlig beliebig und kann - theoretisch - mit allen Helden gespielt werden. Tatsächlich überlegten wir am Ende auch, welche Aufgabe denn wohl für welchen Helden gedacht war. Evtl. Bragor ins östliche Rietland, um Holz und Steine zu schleppen und Arbon zur Burgverteidigung mit dem Gift? Aber sonst - hm... :?

Der Schwierigkeitsgrad der unbekannten Legende ist mittel, der Schwierigkeitsgrad der bekannten Legende eher leicht. ;)

Es gibt zwar nur kleine Unstimmigkeiten, davon aber recht viele. Daher wäre es schön, wenn es noch ein Update gäbe.

VG Vakmar & Vakur
Vakur
 
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2015, 13:41

Vorherige

cron