Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon Gerhard » 8. März 2015, 22:02

Endlich war es soweit: heute hatten wir uns wieder versammelt um das Erbe des Drachen endlich abzurunden:

Beim ersten Versuch sind wir sehr schnell gescheitert, es war uns noch nicht klar ob wir dem Troll, den beiden Skrale oder den Bauern mehr Beachtung schenken sollten und wie wichtig die Belohnung der drei Skrale im Wald noch wird... beim zweiten Anlauf waren wir dann schon etwas erfahrener und somit auch schlauer.
Wir haben seeeehr viel überlegt und diskutiert - am meisten beschäftigte uns die Frage, ob es wirklich möglich sei Vakur anzugreifen wenn er noch 12 Willenspunkte hat oder ob auch dieser Teil wie das Gift "nur" zur Story gehört...
jedenfalls ging das Ganze sehr knapp aus (und ich habe im Laufe des spieles bemekrt, dass ich zwei Karten falsch ausgedruckt habe :o auf der weiblichen Fremden stehen hinten die Infos zum männlichen Fremden und umgekehrt drauf - da hat sich mein Papier wohl unabsichtich umgekehrt in den Drucker geschmuggelt als ich es ausgedruckt habe).

Also Mjölnir : großes Lob für diese sehr ausgeklügelte Fan-Legende(n), wir hatten sehr großen Spaß dabei und auch wenn wir sie nicht hintereinander spielen konnten, hat sich der Spannungsbogen durch die Geschichte sehr gut gehalten. Danke - du hast uns mit deiner Mühe große Freude bereitet.
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon chb » 2. Januar 2016, 22:53

Hallo Mjölnir,
heute haben wir deine Triologie am Stück gespielt. Allerdings haben wir für jeden Teil ca. 90 Minuten benötigt ;) .
Die durchgehende Geschichte hat uns sehr gut gefallen: Endlich hatten wir das Gefühl, wirklich in die Welt von Andor einzutauchen. Den Schwierigkeitsgrad würden wir auf mittel einstufen (richtig schwer war es nicht, aber sonst schafft man es ja auch nicht an einem Nachmittag).
Die einzige Frage, die auftauchte, betraf den freien Markt. Kosten 5 SP jetzt 1 oder 5 Gold? Da du die gleiche Frage hier schon beantwortest hast (5 SP = 5 Gold), scheint deine Formulierung an dieser Stelle mehrdeutig auslegbar zu sein. Hier hätte ein weiterer Satz nicht geschadet.
Fazit: Super Legende, vielen Dank für deine Mühe.
LG chb
chb
 
Beiträge: 0
Registriert: 16. Dezember 2015, 16:57

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon AndorDauerZocker » 12. Januar 2016, 18:32

Echt coole Legenden
Hab sie leztens alle gespielt
AndorDauerZocker
 
Beiträge: 20
Registriert: 12. Januar 2016, 17:19
Wohnort: In der Taverne. Gästezimmer :)

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon Tifant » 13. Januar 2016, 20:05

Heute den ersten Teil der Legende im zweiten Anlauf geschafft. Beim ersten mal hatten wir irgendwie keine Zeit mehr und keine Willenspunkte um Überstunden zu machen.

Bei zweiten Versuch lief es besser, denn wir hatte eher stärkere Kreaturen, die uns mit weniger Stunden mehr Geld einbrachten. Beim Endgegner war der Erzähler zwar auch auf M, aber wir hatten fast komplett Zeit auf L hinzulaufen und dann quasi gleich am letzten Tag im Morgengrauen anzugreifen. Haben mit Chada, Eara, Kram und Arbon 61:44 gewonnen. Jetzt gehts ab in die Mine! :D
Benutzeravatar
Tifant
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2015, 15:00

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon FelixB » 29. Januar 2016, 23:07

Haben es heute endlich geschafft zu zweit mit vier Helden deine Legende am Stück durchzuspielen. Nach 2 einhalb Stunden dann endlich am Ziel. Haben die Legende persönlich nicht als allzuschwer empfunden, auch wenn nichts so lief wie wir es uns schon ausgemalt hatten.
Eine Frage hätte ich noch, darf in Teil nach der Befreiung des Marktes die Helden einmal 5Sp für 1Gold(so haben wir gespielt) oder sogar mehrmals gekauft werden.
Sonst aber eine sehr schön gestaltete Legende die einen immer mehr in die Welt der Helden eintauchen lässt.

Grüße Felix
Benutzeravatar
FelixB
 
Beiträge: 21
Registriert: 24. Dezember 2015, 20:35
Wohnort: In der Besenkammer der Taverne

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon FelixB » 6. Februar 2016, 14:22

Habe mir erst jetzt einmal den kompletten Verlauf durchgelesen und gesehen das diese Frage schon einmal aufkam. Hätten den Endgegner wahrscheinlich trotzdem geschafft. Das 2. mal den dritten Teil spielen war dann auch nochmal deutlich spannender.

LG Felix
Benutzeravatar
FelixB
 
Beiträge: 21
Registriert: 24. Dezember 2015, 20:35
Wohnort: In der Besenkammer der Taverne

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon Galaphil » 14. Februar 2016, 18:04

So, ich hab diese schöne Legende jetzt am Freitag auch spielen können/dürfen.

Da ich sie erst am selben Tag ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen geklebt habe, merkte ich erst, wie anstrengend diese Art des Ausdrucks sein kann. Aber geschafft ist geschafft.

Zu den technischen Daten: Ich habe sie zu zweit, mit einem Freund, der nur einmal die Einführungslegenden 1+2 kennen gelernt hat, also ziemlicher Anfänger ist, gespielt. Ich spielte Orfen (den ich neu ja heuer bekommen durfte, dank an Michel!) und mein Freund mit Thorn. Wir brauchten knappe fünf Stunden inklusive kurzer Pause und etwas tratschen am Anfang für alle drei Legenden.
Das trifft es ungefähr mit den 60-90 Minuten pro Legende, wobei wir immer am oberen Rand waren. Und ja, sie direkt hintereinander zu spielen ist eindeutig schöner.

Zu Teil 1: Während Thorn alle SP und einen Helm bekam und zur Burgverteidigung zurückblieb, marschierte Orfen über die Marktbrücke so schnell wie möglich zu Thorald, inklusive Fernrohr. Da wir genug Zeit hatten (ein Gor und ein Wardrak hingen im Wald an den Nebelplättchen fest), ging es dann auch rundherum um den Ursprung der Narne und hinten im Wachsamen Wald weiter. Dort entdeckte er Reka auf dem selben Feld, auf dem der Wardrak stand.
Also musste Thorn ebenfalls dorthin und Thorald wurde kurzerhand umgeleitet und begleitete Thorn. Der Wardrak konnte dann auch schnell getötet werden, in der Staffel wurde Reka zur Burg gebracht und danach verlief alles recht flott - Thorn verteidigte wieder die Burg, Orfen kaufte mit der Belohnung zwei Wasserschläuche, sammelte das hintere Heilkraut ein (das andere lag in Burgnähe) und schickte es per Falke in die Burg, wo die Hexe es sogleich in Empfang nahm.

Danach ging es zum Troll im Mineneingang - und auch dieser Kampf war mittlerweile relativ leicht geworden, da Orfen nun auch schon die Runensteine hatte - und auf Feld 71 gleich 7 Extrastärkepunkte lukrierte.

Ein Punkt zur Hexe: auch wir fragten uns, ob man einen Trank der Hexe bekommt, wenn man auf ihrem Feld zu stehen kommt (abgesehen von dem Wardrak), und entschieden uns dann nach langem Nachdenken für ja. Allerdings war der erste Eindruck eher ein Nein, weil es wird ja betont, dass man bei ihr keinen Trank kaufen kann - das lässt auch darauf schließen, dass man keinen bekommt, wenn man sie das erste Mal trifft. Hier wäre ein Satz mehr etwas besser gewesen.

Also zu Teil zwei, wobei wir eigentlich das wichtigste behalten durften und nur den Falken und das Fernrohr abgeben mussten.
Der Teil zeichnete sich so richtig durch Suspense aus - man merkte so richtig die Spannung und das Kribbeln in der vernebelten Mine. Ich schließe mich aber an, dass dieser Teil der leichteste war. Hier konnten wir ohne jegliche Anstrengung ziemlich locker gewinnen, zwei Kreaturen entkamen, der Rest wurde besiegt, soweit es notwendig war. Die Edelsteine: Wir sammelten vier Edelsteine ein, einfach weil ich mir dachte, dass die wohl zu irgendeinem Zweck wohl herumliegen. Und dann hatten wir sieben und mussten fünf abliefern - da traf es sich gut, dass wir dank einer Geheimer See-Karte einen Edelstein abgeben mussten/konnten.

Die Karte bei Fürst Halwart, ALLE Gegenstände bis auf die Runensteine abgeben zu müssen, war dann ziemlich extrem. Damit fing der dritte Teil nicht so gut an.

Hier fand ich es wirklich schwer, am Anfang hatte man nämlich keine andere Wahl, man musste die Burg verteidigen, da durch den Doppelschritt der Gors am Ende des zweiten Tages automatisch die Burg fällt. Und dadurch, dass alle Figuren mit schwarzen Würfeln würfeln konnte man die im 1:1 nicht einmal realistisch besiegen.

Da Thorn seinen Helm in der Mine verloren hatte, ging es dann zur Burgverteidigung. Zuerst wurden die beiden Skrale an der Hängebrücke getötet, am zweiten Tag versuchte sich zuerst Orfen alleine an einem Gor, scheiterte fast tödlich, bevor Thorn mit Hilfe eines Heilkrautes und zweier Trinkschläuche von Feld 57 und einem Helm, den er für die Skrale eingekauft hatte, zu Hilfe eilte. Dadurch waren unsere Pläne allerdings schon ziemlich über den Haufen geworfen. Wir fingen uns zwar wieder und schafften es, die Burg zu verteidigen, konnten dann auch noch Reka aus der Burg in den Wachsamen Wald bringen, aber dadurch verlor Thorn einen weiteren Tag, den wir leider besser gebrauchen hätten können. Vor allem, da an diesem Tag der fremde Händler ins Spiel kam und wir kein Gold hatten und in keiner Nähe zu einem Händler waren. So war Orfen, ohne die Chance SP einkaufen zu können, in der Nähe der Burg recht schwach, auch, weil ich mit dem schwarzen Würfel in drei von vier Fällen im Kampf nur eine 6 würfelte.

Das waren schon mal schlechte Aussichten und so machten wir uns daran, endlich die Bauern und den freien Markt zu befreien. Das gelang uns auch, sogar in nur einem einzigen Tag, nachdem sich Thorn noch mal teuer in der Mine mit Stärke aufgefüllt hatte, nur dass wir dann merkten, dass wir mit dem Gold eigentlich am Markt später doppelt so viel bekommen hätten. Auch den Bauern brauchten wir nun nicht mehr, im Gegenteil, die Burg war unser geringstes Problem.

Nun hätten wir zwar noch gerne den Skral an der Marktbrücke gekillt, aber dazu fehlte uns dann leider gerade die Zeit, um auch noch Varkur zu besiegen (wir waren auf L, mit dem Skral auf M und hätten erst am nächsten Tag Varkur angreifen können).
Dann noch eine Fehlentscheidung: statt in Ruhe noch einen Tag zu warten und erst am nächsten Tag mit je sieben Stunden anzugreifen, beschlossen wir, noch am Tag L anzugreifen, mit Orfen auf Stunde 4 und Thorn auf Stunde 5 (weil wir einfach schon dort waren - Varkur steht ja am Nachbarfeld vom freien Markt).

Und siehe da, geschwächt durch die vielen Kämpfe und dank der Sonderregelung, dass Varkur auch mit unter 7 WP mit zwei schwarzen Würfeln kämpft, zog sich der Kampf immer mehr in die Länge, wir verloren WP um WP aufgrund von Überstunden und weil Varkur immer eine 12 im Kampf hatte, wir dagegen nie optimal trafen. Als Varkur nur mehr auf 4 WP war, gelang ihm dann der tödliche Schlag: Thorn würfelte 1, 1, 2 mit Helm und Orfen seine typische 6 - und der Kampf war zu Ende.
Erschöpft ließen die Helden die Waffen sinken und Varkur nutzte den Augenblick, um seinen Sieg zu feiern (nein, wir haben den letzten Tag dann nicht mehr ausgespielt - wir sahen es hoffnungslos an, wenn Varkur wieder 20 WP hatte und wir keinen TdH und kein Pergament mehr, dass wir ihn noch besiegen können, wenn wir selbst nur mehr auf 2 und 4 WP waren. Aber ja, eigentlich hätten wir noch einen Tag Zeit gehabt, in dem er wieder voll regeneriert gewesen wäre und wir am Ende).

Mein Fazit: Die erste Legende empfinde ich als mittel, die zweite als leicht, die dritte als schwer (zumindest für 2 Spieler), vor allem, da man keine Chance hat, sich um den Markt und die Bauern zu kümmern, bevor nicht schon alles gegen die Helden gelaufen ist. Vier Spieler können sich hier mMn deutlich besser aufteilen - zwei zur Burg, zwei zu den Bauern und den Markt.

Gefallen hat uns aber beiden die Story, sie ist schön erzählt, schön umgesetzt und auch schön zu spielen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon Fidian » 27. März 2016, 18:21

Hallo Mjölnir,

also am Osterwochenende habe ich und meine Nichte und mein Neffe deine Trilogie gespielt und wollen nun ein kurzes Fazit geben.

Teil 1
Der hat uns sehr gut gefallen da er spannend und nur knapp gewonnen wurde. Die Geschichte nahm Fahrt auf und macht neugierig auf mehr.

Teil 2
Dieser Teil war leider etwas enttäuschend und konnte unserer Meinung die Geschichte nicht gut fortsetzen. Das Ende der Legende fanden wir sehr enttäuschend und die Begegnung mit Hallgard war nur wenig informativ und sonst recht nutzlos, da wir mehr Hilfe erwartet hatten. Wir rannten hin und her für nix! So haben wir die Legende empfunden.

Teil 3
Empfanden wir am Anfang recht spannend. 4 Gors vor den Toren der Rietburg und wir weit entfernt. Klingt spannend! Aber, die Tatsache dass wir keinerlei Belohnung bekommen und dann gerade mal mit nur 3 Gold den Troll beim Händler besiegt hatten, machte das Besiegen von Varkur praktisch unmöglich. Auch empfanden wir es als Nutzlosigkeit Reka auf Feld 48 zu bringen nur um dann abgestraft zu werden mit mehr Willenspunkten für Varkur und dauerhaft 2 schwarzen Würfeln für Ihn.
Teil hinterlässt den Eindruck das die Legende sehr leicht ist, wenn man sie ein zweites mal spielen würde. Nun wissen wir ja das wir den Troll erst recht spät besiegen sollten, um vorher Gold zu sammeln und dann den Händlervorteil richtig ausschöpfen zu können.

Grüße Fidian und seine Nichte :-)
Fidian
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2014, 08:02

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon iDragonheart » 17. August 2016, 11:51

Hallo Mjölnir,

nachdem wir uns durch die ersten Legenden "geschlagen" haben, wollen wir uns nun an deine Triologie wagen. Ich habe gelesen, dass Du auch eine Duplex-Version hast. Es wäre echt toll, wenn Du sie uns zur Verfügung stellen würdest :)
Ich bastel total gerne und habe auch deine Version des Kartoninnenlebens umgesetzt und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn wir das Spiel aufbauen :)

LG
Dragonheart
iDragonheart
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Februar 2016, 20:35

Re: Fan-Legende: Das Erbe des Drachens

Beitragvon Mjölnir » 17. August 2016, 14:44

Hallo iDragonheart,

schick´ mir doch mal eine Mail an mjoelnir-andor-forum@freenet.de; dann kann ich Dir den Link senden.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste