Nachdem wir uns zuletzt die vermeintlichen Rosinen aus dem FL-Kuchen gepickt hatten, diese unsere (zu hohen?) Erwartungen dann aber doch nicht erfüllten, spielten wir die nächste(n) FL wieder in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Da erlebt man ja manchmal die eine oder andere Überraschung.
Eine positive Überraschung war für uns dann auch der erste Teil dieser fünfteiligen Legende.
Wir spielten mit den den Helden Eara, Thorn, einem Feuerkrieger und waren auf M erfolgreich.
S P O I L E R
Spielbericht:
Tag 1 (A)
Legenden mit KP sind ja immer sehr glücksabhängig. Hier zogen wir recht viele Kreaturen, von denen dann auch gleich ein im Weg stehender Skral besiegt wurde (B). Anschließend brachte Thorn den vergifteten Bauern in die Burg.
Tag 2 (C)
Wir erfuhren, dass nur die Hexe dem armen Bauern helfen könne. Um diese zu finden, brauchten wir die im Land verstreuten Hexensteine (Runensteine). Von diesen fand Eara einen auf Feld 62, den sie an Thorn schickte. Der Krieger hatte bereits die Hexensteine von Feld 22 und 34 eingesammelt, sodass er nun alle drei Hexensteine besaß. Er rieb diese aneinander, womit ihm offenbart wurde, dass die Hexe sich auf Feld 10 aufhielt, und eilte zu ihr.
Tag 3 (D)
Um einen Heiltrank zu brauen, benötigte die Hexe ein Heilkraut. Dies wurde ihr von Krieger und Feuerkrieger im Staffellauf gebracht. Das würzige Aroma beim Brauen des Heiltrankes lockte allerdings noch weitere Kreaturen an.
Insgesamt sieben neue Kreaturen verstärkten die bisherige Horde, sodass Thorn und Eara in ihren Ü-std. noch einen Gor aus der Kette nehmen mussten (E).
Tag 4 (F)
Der durch den Heiltrank genesene Bauer erzählte uns von den Übeltätern, den tollen Trollen Morrak und Kroskan, von denen letzterer sich im Grauen Gebirge aufhalten sollte.
Nun kannten wir unser Ziel. Wir sorgten für die Burgverteidigung, indem wir heute und morgen (I) zwei Skrale, einen Wardrak und einen Troll (G/H/J/K) verprügelten und brachen an
Tag 6 (L)
ins Graue Gebirge auf.
Tag 7 (M)
Wir erreichten Kroskan und besiegten diesen in zwei KR mit 40:25 und
49 (Thorn 6er-Drilling
) :26.
Sieg auf M in Stunde 4 (Feuerkrieger, Thorn) und Stunde 5 (Eara).
Statistik:
Helden:
Feuerkrieger: 6 SP, 6 WP
Eara 5 SP, 6 WP, FR, Falke, 1 Gold
Thorn 7 SP, 16 WP, Helm
Besiegt: Obertroll Kroskan, 1 Troll, 1 Wardrak, 3 Skrale, 1 Gor
In der Burg: 1 Troll, 1 Skral, 1 Gor
S P O I L E R – E N D E
Fazit:
Eine einfache, geradlinige und zielgerichtete Legende.
Es gibt einige Hol- und Bringaufgaben, keine komplizierten Mechanismen und einen gesteuerten Lösungsweg. Durch die KP kommt etwas Variabilität in die Legende.
Aufgrund ihrer Einfachheit halten wir diese Legende für Andor-Anfänger und FL-Beginner für besonders geeignet. Für erfahrene Andor-Spieler ist sie hingegen vielleicht schon etwas z u leicht.
VG Asa, Cassia und Vakmar