Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die entführte Braut

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Minentroll » 24. Dezember 2014, 21:40

Habe Heute die Legende Endlich Geschafft.
Ich habe aber bestimmt 10 versuche benötigt.

Wird die "Braut" vom Spielfeld genommen ;wenn sie nach ihrer Befreiung auf ein Feld mit einer Kreatur Gerät,also wie ein "normales" Bauernplättchen Behandelt ?

Ich habs mal so Gespielt.Man muß aber Höllisch Aufpassen,daß man die passenden Kreaturen Wegräumt,um eine freie Gasse zu Schaffen.
Hat aberviel Saß Gemacht,eine der besten Legenden
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Minentroll » 13. Mai 2015, 18:29

Soeben endlich Geschafft !
Mindestens 10 Versuche , eine der schwersten Legenden überhaupt.!
Habe mit dem Zauberer ,dem Bogenschützen ,dem Zwerg und dem Fanheld ANDALEE gespielt .
Schnellstens die Hexe finden,Fernrohr kaufen ,Sonderfähigkeit ANDALEE nutzen !
Am 1. Tag die Kreaturen nicht bekämpfen.
3 Helden müssen schnell die Trolle besiegen ( RISIKO ! )
1 Held verteidigt die Burg .
Aber Alles sehr knapp !
Minentroll
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dezember 2013, 19:23

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Moorgeist » 27. Januar 2020, 10:37

Also ich hab mir jetzt mehrmals die Anweisungen und Eure Kommentare und Ergänzungen zu dieser Legende durchgelesen. Ich sehe werde Trolle noch eine Braut auf dem Spielfeld. Es werden zwar zwei Bauern auf das Spielfeld gelegt aber das können eigentlich nicht die Bräute sein oder?
Ich bin grade sehr verwirrt....

Viele Grüße
Benutzeravatar
Moorgeist
 
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2019, 11:25

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Moorgeist » 27. Januar 2020, 10:43

Ach da kommt noch eine Karte. Jetzt macht es Sinn....
Sorry, mein Fehler!!!
Benutzeravatar
Moorgeist
 
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2019, 11:25

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2020, 22:10

Ich habe die Legende jetzt, einfach aus Neugier, auch schnell durchgespielt (ok, in knapp einer Stunde), und muss recht kritisch sagen, dass sie nicht sehr gut durchdacht ist.

Prinzipiell finde ich sie eher leicht bis sehr leicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Glück mit den Kreaturenplättchen, der Hexe und den Runensteine hatte.

Die Beschreibung der Aufgaben ist grauenvoll und strotzt vor Fehlern, bzw Auslassungen, die man sich zusammenreimen muss, oder man liest vor.

Da man nicht weiß, was recht spät noch über die Kreaturen ins Spiel kommt, kann es sein, dass man mit dem letzten aufgedeckten KP sieht, dass man eigentlich keine Chance mehr hat. Im Prinzip ist es mir so gegangen, wenn man unter der Annahme spielt, dass für beide besiegte Trolle der Erzähler vorrückt UND die befreite Braut nicht durch ein Feld mit Kreaturen durchgezogen werden kann. Dafür bekommt man für die Trolle noch 12 GS, mit denen man nichts mehr anfangen kann.

Im Endeffekt ist es so, dass sich bei J ergibt, dass man zwei Kreaturen bei egal welcher Brücke über die Narne besiegen muss, zusätzlich die beiden Trolle zu besiegen hat, und einen Tag braucht man dann auch noch. Das geht sich halt nicht aus. Dumm, wenn man noch ein freies Schild in der Burg hat, und zu diesem Zeitpunkt sieht, dass man besser doch eine Kreatur mehr in die Burg hätte laufen lassen sollen, damit man bei J nicht die Brücken verstopft bekommt. Auch dumm, wenn man dann darauf spielt, und bei J eine Kreatur in Burgnähe gesetzt wird, die dann kein freies Plättchen mehr vorfindet. Insofern ist die Legende einfach mit zuviel Zufall behaftet, gegen den man sich aber nicht im Vorfeld absichern kann.

Im Gegensatz zu anderen reizt es mich daher nicht, noch einmal die Legende zu spielen, weil sie eigentlich sehr leicht ist, und es ausschließlich vom Zufall abhängt, ob man gewinnt oder nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2020, 22:11

[quote="Galaphil"]Ich habe die Legende jetzt, einfach aus Neugier, auch schnell durchgespielt (ok, in knapp einer Stunde), und muss recht kritisch sagen, dass sie nicht sehr gut durchdacht ist.

Prinzipiell finde ich sie eher leicht bis sehr leicht. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Glück mit den Kreaturenplättchen, der Hexe und den Runensteine hatte.

Die Beschreibung der Aufgaben ist grauenvoll und strotzt vor Fehlern, bzw Auslassungen, die man sich zusammenreimen muss, oder man liest zu anderen LK, bzw N, vor.

Da man nicht weiß, was recht spät noch über die Kreaturen ins Spiel kommt, kann es sein, dass man mit dem letzten aufgedeckten KP sieht, dass man eigentlich keine Chance mehr hat. Im Prinzip ist es mir so gegangen, wenn man unter der Annahme spielt, dass für beide besiegte Trolle der Erzähler vorrückt UND die befreite Braut nicht durch ein Feld mit Kreaturen durchgezogen werden kann. Dafür bekommt man für die Trolle noch 12 GS, mit denen man nichts mehr anfangen kann.

Im Endeffekt ist es so, dass sich bei J ergibt, dass man zwei Kreaturen bei egal welcher Brücke über die Narne besiegen muss, zusätzlich die beiden Trolle zu besiegen hat, und einen Tag braucht man dann auch noch. Das geht sich halt nicht aus. Dumm, wenn man noch ein freies Schild in der Burg hat, und zu diesem Zeitpunkt sieht, dass man besser doch eine Kreatur mehr in die Burg hätte laufen lassen sollen, damit man bei J nicht die Brücken verstopft bekommt. Auch dumm, wenn man dann darauf spielt, und bei J eine Kreatur in Burgnähe gesetzt wird, die dann kein freies Plättchen mehr vorfindet. Insofern ist die Legende einfach mit zuviel Zufall behaftet, gegen den man sich aber nicht im Vorfeld absichern kann.

Im Gegensatz zu anderen reizt es mich daher nicht, noch einmal die Legende zu spielen, weil sie eigentlich sehr leicht ist, und es ausschließlich vom Zufall abhängt, ob man gewinnt oder nicht.

Lieben Gruß, Galaphil[/quote]
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fan-Legende: Die entführte Braut

Beitragvon khalim » 20. November 2022, 21:08

Guten Tag, Unbekannter & Chronist,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862
Ich habe deine Legende gerade ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch) und diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (um sie möglichst vielen zugänglich zu machen), hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2491 ... enlevement
Natürlich mit dem Hinweis auf den Ursprung deiner Legende und mit dem Hinweis, dass du der Autor bist.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir unendlich für deine Arbeit danken. Danke für alle, die das Vergnügen haben werden, deine Legende zu spielen, so wie ich das Vergnügen hatte, sie zu übersetzen.

Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, dann werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Vorherige