Hallo Andori,
Der Titel des Threads sagt bereits fast alles, aber wie ihr mich kennt, labere ich gerne noch etwas mehr dazu:
Die vier neutrale Zeitsteine fürs Spiel mit 5/6 Helden sind eine geniale Idee (welche Micha unter der Dusche kam), damit nicht plötzlich viel mehr Zeit als im Spiel mit bis zu 4 Helden vorhanden ist. Sie bringen aber auch die kleine Komplikation mit sich, dass theoretisch ein Helden so gut wie alle Stunden an einem Tag verwenden kann, während die übrigen Däumchen drehen (oder besser: Schäfchen zählen). Durch dieses kaputtspielen lassen sich sehr witzige Ergebnisse erzielen (z.B. in L4 am ersten Tag alle Edelsteine ergattern, oder Kampfwert 261), und ich grüble gerne an solchen Ideen rum, dies war aber kaum im Sinne des Schöpfers. Dies ist vermutlich in den wenigsten realen Spielergruppen ein Problem, dennoch habe ich mal wieder ein wenig darüber sinniert, ob man das "weniger Zeit"-Bedürfnis des Spiels mit 5/6 Helden auch außerhalb von Teil III mit farbigen Zeitsteinen umsetzen könnte (In Teil III funktioniert das Spiel mit 5/6 Helden auch ohne neutrale Zeitsteine gut, da ist aber natürlich die Proviantmechanik da, die die Helden Zeit kostet).
Und der erstbeste Gedanke ist natürlich, die Tagesleiste zu verkürzen. Ich bin sicher nicht der erste, der auf diese Idee kommt, habe aber auf die Schnelle in der Taverne nichts dazu gefunden, und fange daher bei den Überlegungen wieder bei 0 an.
EDIT: Ich habe inzwischen doch noch genau dieselbe Idee hier von Andurwin von vor über einem Jahrzehnt gefunden – und Mjölnir war leider kein Fan davon.
Im Spiel mit neutralen Zeitsteinen sind jeden Tag 28+12 Stunden+Überstunden zu verteilen. Wenn wir die Tagesleiste bei 5 Helden um 1 gewöhnliche Stunde verkürzen würden, wären das ingesamt 30+15 Stunden, was in Anbetracht der mangelnden Flexibilität in der Zeitstein-Verteilung sehr angemessen wirkt auf mich.
Im Spiel mit 6 Helden könnte man die Tagesleiste dann um 2 gewöhnliche Stunden verkürzen für total 30+18 Stunden, was ebenfalls okay wirkt.
Es folgt natürlich die Frage, wie man die Tagesleiste am einfachsten verkürzt.
Option 1: Kürze am Anfang. Man überdeckt bei 5 Helden die 1., bei 6 Helden die 1. und 2. Stunde der Tagesleiste. Da das Hahnplättchen der neutralen Zeitsteine nicht mehr verwendet wird, könnte man dieses über die 1./2. Stunde legen und als Teil der Tagesleiste zählen lassen, sodass darauf Zeitsteine gesammelt werden und man direkt von dort auf die 2./3. Stunde der Tagesleiste springt. Gibt aber einige Sonderfälle, weil einige Spielmechanismen mit der 1. oder 2. Stunde interagieren. Was, wenn man im Sternenschild die Wölfe auf einer Stunde erwürfelt, die nicht existiert? Wie bewegt sich eine Kreatur im Nachtmodus, deren Bewegungsplättchen quasi auf der Tagesleiste liegt?
Option 2: Kürze am Ende: Man macht bei 5 Helden die 7., bei 6 Helden die 6. und 7. Stunde der Tagesleiste zu Überstunden, und überdeckt bei 5 Helden die 10., bei 6 Helden die 9. und 10. Stunde. Weniger problematisch, weil weniger Spielmechaniken mit der 9. und 10. Stunde interagieren, und man somit weniger Sonderfälle regeln müsste. Dennoch etwas eklig. Stattdessen gäbe es auch ...
Option 3: Frühere Überstunden: Man macht bei 5 Helden die 7., bei 6 Helden die 6. und 7. Stunde bereits zu Überstunden, lässt aber die übrigen Überstunden bis zur 10. Stunde bestehen. So existieren alle Stunden der Tagesleiste noch, wodurch wir alle entsprechenden Sonderfälle ersparen, aber es wird kostenspieliger für die Helden, die ganze zu nutzen. Damit ändern sich die total verfügbaren Stunden bei 5 Helden zu 30+20 und bei 6 Helden zu 30+30, was schon deutlich mehr als bei den neutralen Zeitsteinen ist, aber abuse durch die hohen WP-Kosten verhindern können sollte. Wenn fürs Balancing nötig, könnte man bei 5 Helden noch die 10., bei 6 Helden die 9. und 10. Stunde quasi als Mega-Überstunden mehr Willenspunkte kosten lassen, damit die "überzähligen" Überstunden so teuer werden, dass sie nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt werden.
Sonderfälle: Hadria hat eine 6+2 Tagesleiste, was die Stundenzahlen leicht ändert, und DeK hat eine durch den Winterstein stetig kürzer werdende Tagesleiste, aber solange man bei der Formulierung der Variante gut auf diese Fälle achtet, sind solche Besonderheit nicht das Ende der Welt. Es sollte auch kein Problem sein, wenn es in Sonderfällen gröbere Unterschiede zwischen neutralen Zeitsteinen und kürzeren Tagen gibt, solange beide Varianten grundsätzlich spielbar sind – es gibt offiziell auch mehrere Varianten, wie man die Gegner im Spiel mit 5/6 Helden stärkt, von denen z.B. der schwarze Augenwürfel beim Spiel mit 6 Helden strikt schwächer ist als die verstärkten Kreaturenleisten. Und DeK hat ohnehin keine offiziellen 5/6-Helden-Regeln, also würde ich dem vorerst nicht zu viel Bedeutung schenken.
Zudem gibt es einige seltene Regelfälle, z.B. die Kartographie der Tulgori in Alte Geister, die bei 5/6 farbigen Zeitsteinen schneller vorbeischreiten als bei 4. Bei diesen müsste man sich jeweils konkret überlegen, ob es sich lohnen würde, von den üblichen "Angaben immer wie bei 4 Helden" abzuweichen.
EDIT: Und im letzten Moment noch gemerkt: Bei Garahs Stundenplättchen aus Alte Geister müsste man extra regeln, dass diese Willenspunktekosten zusätzlich kommen und nicht die Überstundenkosten ersetzen. Andererseits würden sich Garahs Stundenplättchen besonders gut dafür eignen, die neuen Überstunden zu markieren – wenn sie nur 2 statt 1 WP kosten würden. Im Spiel mit 5/6 Helden mit farbigen Zeitsteinen nur die 7. und 6. Stunde mit diesen Plättchen zu überdecken und sie jeweils 1 WP kosten zu lassen, wäre schon zu stark, oder?
Und, wie lauten eure Gedanken hierzu?
Happy Halloween allerseits!
LG BBB