Zurück zur Taverne

Spielerleichterung

Spielerleichterung

Beitragvon Minentroll » 1. Januar 2025, 16:15

Ein gesundes Neues Jahr und nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir .
Ich habe an den Feiertagen mal wieder einige Reisen mit der Aldebaran unternommen .
Einmal war es auch nicht zu vermeiden , daß alle Helden das Schiff verlassen mußten . Und wie zu befürchten war , der Sturm hat das Schiff entführt .
Dieses Problem tritt ja öfters auf .
Meine Feundin ( eine Nicht - Spielerin ) fragte mich darauf hin , warum ich denn nicht einfach einen Anker geworfen habe .
Das hat mich auf folgende Idee gebracht . Ein Anker in Form eines großen Gegenstandes , der auf dem Schiff abgelegt wird . Kosten 2-4 Gold ( je nach Mitspielerzahl wie bei den anderen Ausbauten ) , 1 Seite dick bedruckt / 1 Seite dünn bedruckt / 2 mal verwendbar .
Minentroll

Re: Spielerleichterung

Beitragvon Minentroll » 1. Januar 2025, 17:39

Ergänzung !
Die Sturmkarte wird zu Tagesbeginn gezogen und vor dem Aufdecken wird entschieden , ob der Anker geworfen wird . Danach kommt die Karte unter den Ablagestapel . Die bereits ausliegende geöffnete Sturmkarte wird nun mittels Würfel neu justiert .
Das Ereignis unter der abgelegten Sturmkarte auch noch auszuführen ( bzw zusätzlicher Schild - Einsatz ) scheint mir etwas zu hart zu sein , da der Anker nach 2 maligem Einsatz verbraucht ist . man könnte ihn dann symbolsch bei der 3 . Sturmarte abreißen lassen und aus dem Spiel nehmen und dann das Schiff versetzen .
Ein erneuter Kauf eines Ankers sollte nicht möglich sein , da sonst das Element " Sturmkarte " weg fallen würde und das Spiel so einen Reiz und seine Ballance verlieren würde .
Minentroll

Beitragvon Legolas Grünblatt » 1. Januar 2025, 18:15

Mae govannen Minentroll,
deine Freundin hat wirklich recht. Es wäre logisch einfach den Anker auszuwerfen.
Ich würde vorschlagen, dass man den Anker kauft/ von Anfang an hat(?) und das Schiff dann beliebig lange auf seinem Platz bleibt. Man darf jedoch auch nicht mehr fahren. Wenn man den Anker einholen will, könnte man würfeln, ob man ihn aus dem Wasser zieht oder ob er sich zu sehr verhakt hat und man das Tau kappen muss.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Schlafende Katze » 2. Januar 2025, 11:59

Schau Mal hier:
Die Aldebaran im Sturm

Da gibt es eine Regel dazu, die auch von Micha bestätigt wurde.

Und noch einen kleinen Tipp: Gib dem Thema einen Namen, der was mit dem Inhalt zu tun hat. So wird die Idee mit dem Anker schwierig zu finden. Vielleicht: ein Anker für die Aldebaran?

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze