Ent hat geschrieben:Das mit den 2 Windstärke in alle Richtungen ist nur die 1. Windkarte (Fest gedruckt auf der Charaktertafel), diese wird überdeckt durch die abgelegten Karten. Er kann sich dann 1 mal am Tag übers Meer bewegen wie das Schiff.
Und außer dieses eine Mal benötigt er also immer 1h für ein Meeresfeld, oder ?
Speerkämpfer hat geschrieben: Außerdem sollte er noch an Land mitkämpfen können und Stärke soll er sich ja auch holen können. Wenn das sonst zu stark wäre könnte man ja auch sagen, nur wenn ein anderer Held an Land steht (so kann er die Angst überwinden). Man denke auch an Hadria
Er sollte mMn auf jeden Fall auf Land kämpfen und laufen dürfen, aber insgesamt eher in seinem Element dem Wasser einen Vorteil haben. - Dementsprechend auf Land auch einen kleinen Nachteil...
Mjölnir hat geschrieben:Der Pirat kann für 1 Stunde 4 Felder weit bewegt werden, geht auf Land oder fährt mit den Helden auf dem Schiff, hat aber keine eigene Bewegungsoption; er unterstützt die Helden im Kampf mit 4SP (wie Schildzwerge), auch mehr oder weniger möglich; durch die Zahlung von 1 Gold kann man diesen Wert 1x pro Tag/Kampf erhöhen/verdoppeln. Der Einsatz des Piraten ist nicht ruhmreich und kostet die Helden pro Kampf/Kampfrunde 1 Ruhm.
Ggf. könnte man den Piraten etwas verstärken, indem man ihn in einer Art Mini-Mjölnir ausgestaltet. Insgesamt halte ich ihn aber wie gesagt als Zusatz-Figur für passender.
Das wäre auch eine schöne Variante!
Vielleicht könnte sich ja auch ein Held sich bei Anheuerung der Piraten auf deren Feld (deren Standpunkt erwürfelt werden könnte) ein Piratensymbol (siehe Wolfssymbol oder Tarensymbol) auf seine Stärkepunkteanzeige legen und
nur dieser Held wäre fortan dazu imstande den Piraten für eine Stunde um 4 Felder weit zu bewegen.
Dieser Held wäre dann der "Piratenfreund".
Hier nochmal aufgelistet:
-die Anheuerung der Piraten kostet: 1 Ruhm + 1 Gold (nur auf dem Feld der Piraten möglich) -> der Held, der die Piraten angeheuert hat erhält das Piratensymbol
-die Piraten starten mit 4 Stärkepunkten
-der "Piratenfreund" kann die Piratenstärke für jeweils 1 Gold erhöhen (dann verschiebt er das Piratensymbol entsprechend), falls er sich mit ihnen auf demselben Feld befindet
-nur der "Piratenfreund" kann die Piraten für 1h bis zu 4 Felder weit bewegen
-die Nutzung der Piraten im Kampf kostet 1 Ruhm
-ein Held der mit den Piraten zusammen kämpft bekommt die Piratenstärke (-> Symbol) zusätzlich zu seinen eigenen für den gesamten Kampf (oder nur eine Kampfrunde
)
Soweit meine Ideen dazu...