Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon loro » 26. Oktober 2023, 08:13

Falls ihr noch Materialien sucht, wie wäre es mit Treibholz?

LG
Loro :D
loro

Beitragvon loro » 26. Oktober 2023, 11:30

Es könnte auf dem Meer treiben und sich bei Sonnenaufgang bewegen :D
loro

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Oktober 2024, 21:33

Hallo Andori,

Vor fast 10 Jahren wurden in diesem Thread hier vier Fan-Held:innen des Nordens angedacht (in 1188 Beiträgen!):
Kirj'vana, der Meeresgeist aus den Tiefen des Hadrischen Meeres, die das Meer betreten und je nach WP unterschiedlich schnell darüber sausen kann.
Rangnir, der Schiffsbauer auf Werftheim, der je nach WP verschiedene Boni in Bezug auf Holz und Schiffsausbauten genießt.
Cybelle/Caldor, die Freibeuterin aus Werftheim, mit ihrer spähenden Seemöwe und jeweils einem von fünf einzigartigen, an manchen Klippen austauschbaren Gegenständen.
Bilgram, der Silberzwerg aus Silberhall, der besondere Zutaten sammeln und damit Ausrüstungsgegenstände verbessern kann.

Hier sind sie alle versammelt:
Nord-Heldentafeln Kombo.jpg

Die ersten drei dieser Held:innen wurden relativ rasch (die ersten beiden in den ersten Monaten, die dritte erst 2019) eine nach der anderen erdacht, ausgestaltet und in der Taverne veröffentlicht:
Kirj'vana: viewtopic.php?f=13&t=1383
Rangnir: viewtopic.php?f=13&t=1556
Cybelle: viewtopic.php?f=13&t=4550

Für Bilgram gibt es hingegen nur einen neuen Entwicklungsthread: viewtopic.php?f=8&t=4116
Darin wurde Bilgram in den letzten Jahren immer wieder mal andiskutiert und weiterentwickelt, aber leider nie wirklich fertiggestellt. Aktuell geht nicht einmal mehr der Link zur letzten Version von Bilgram. Ich habe die Datei in den Untiefen meines Computers wiedergefunden, und stelle sie hiermit wieder hier rein.

Silberzwerg v1.pdf
(1.62 MiB) 55-mal heruntergeladen

Dies ist der neuste Stand der Datei, allerdings wurde Bilgram in dieser Version von Frodo getestet und für suboptimal befunden. Gerade die Formulierung beim verbesserten Schild erscheint mir auch unverständlich, und es gab noch einige Korrekturen und hier noch einige überarbeitete Ideen, die es nicht in die Datei schafften.

Ich fände es schade, wenn dieses Projekt jetzt einfach so ausklingen würde, und würde gerne haben, dass sich Bilgram fertiggestellt werden und sich zu den drei bisherigen Held:innen gesellen kann.

Zu diesem Zweck sehe ich zwei verschiedene mögliche Pfade:
– Wir laden die Bilgram-Datei so, wie sie jetzt ist, hoch, auch wenn sie suboptimal ist.
– Wir übernehmen die Bilgram-Heldentafel (ein Hoch darauf, dass sie Sonderfähigkeit nur von "siehe Sonderfähigkeitskarten" spricht :P), und ich oder jemand anderes gestaltet die Legendenkarten, mit denselben Bildern, aber überarbeitetem Text.

Wirklich ausgetestet wäre Bilgram in keinem Fall, aber zumindest würde er so semi-offiziell und semi-fertig in der Taverne existieren.

In diesem Sinne habe ich mir einfach mal erlaubt, einen entsprechenden Vorschlag in UhrMenschs LaTeX-Vorlage zu packen und zu gucken, wie das aussehen würde:

Silberzwerg v2.pdf
(3.19 MiB) 60-mal heruntergeladen

Klar, an mir liegt die Entscheidung nicht, ich habe die Erstellung der ersten drei Nord-Held:innen völlig verpasst und den vierten nur einige Ideen eingeworfen. Aber viele der ursprünglichen Erschaffer:innen (Speerkämpfer, Horus68, Tarkan der Waldfaun, Tost, Mjölnir, MarkusW, Luis, Dromdrun ...) sind gar nicht mehr aktiv, also müssen wir jetzt Aktiven agieren, wenn wir das Nord-Quartett noch vervollständigen wollen.

Den Impuls, Bilgram zur Fertigstellung zu drängen, habe ich schon seit einigen Wochen, er würde jedoch jetzt gerade ganz besonders passen, weil mivo soeben mit den "Einfachen Helden" (viewtopic.php?f=13&t=10527) ein eigenes vier-Held:innen-Paket vervollständigte. Ich fände es schön, auch die "Nord-Helden" fertigzustellen, bevor die ersten Gedanken dazu 10 Jahre alt sind. :mrgreen:

Was meint ihr?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon UhrMensch » 12. Oktober 2024, 19:22

Hallo BBB,

schön, dass du das Thema aufgreifst. Ich fände es auch schön, wenn Bilgram noch fertiggestellt wird. Bei Cybelle und Bilgram war ich selber noch ein bisschen an der Entwicklung beteiligt.

Verstehe ich dich richtig, dass du bei den Sonderfähigkeitskarten nur die Formulierungen verbessern willst, und die Fähigkeiten so lassen willst? Das finde ich sinnvoll, außer es finden sich hier noch mehrere Leute, die Interesse haben, Bilgram wirklich zu testen und ggf. weiterzuentwickeln. Andernfalls klappt das vermutlich nicht und man kann ja trotzdem später noch ein Update erstellen, wenn ihn jemand irgendwann richtig fertig entwickelt.

Was mir bei deinen Karten auffällt:
  • Auf der Karte "Handwerksmaterialien" steht bei zwei Materialien "1nx" statt "1x ".
  • Beim Schuppenschild steht: "Der Träger darf seinen Kampfwert immer um bis zu 4 Punkte erhöhen, indem er sofort so viele Willenspunkte verliert (er darf sich so nicht auf 0 Willenspunkte bringen) oder indem er den Schild als gewöhnlichen Schild nutzt, um den Willenspunkteverlust abzuwehren."
    Das klingt für mich so, als ob man den Schuppenschild regulär nutzen kann und dann dadurch zusätzlich den Kampfwert um 4 erhöht, was einerseits sehr stark ist und andererseits keinen Sinn ergibt, weil der Kampfwert erhöht werden muss, bevor man WP verliert und den Schild einsetzt.
    Vermutlich eher "Der Träger darf seinen Kampfwert immer um bis zu 4 Punkte erhöhen, indem er sofort so viele Willenspunkte verliert (er darf sich so nicht auf 0 Willenspunkte bringen). Er darf den Schild auch als gewöhnlichen Schild nutzen, um einen Willenspunkteverlust abzuwehren."
  • Beim Runenfernrohr finde ich die Beschreibung auch umständlich. Alternativvorschlag: "... kann der Träger von den verdeckten Plättchen, die am wenigsten weit von ihm entfernt sind (Land- und/oder Meeresfelder), eins aufdecken." Wenn du andere Vorschläge hast, gehen die natürlich auch.
    Und: "Meeresfelder" statt "Meerefelder" ;)
UhrMensch

Beitragvon mivo » 13. Oktober 2024, 11:57

Hallo BBB,

als ich kürzlich auf die anderen drei neuen Nord-Helden gestoßen bin, habe ich mich schon gefragt, wo der vierte steckt.

Ich war an der Entwicklung dieses Quartetts nicht beteiligt, sehe das aber so wie UhrMensch, dass es natürlich gar kein Problem ist, wenn du noch die Legendenkarten beisteuerst (ohne die man den Silberzwerg ja gar nicht spielen kann).

Ich bin persönlich gar kein großer Freund von "viele kleine Dinge ausschneiden" (da hab ich direkt keine Lust, den Helden zu spielen und manchmal teste ich auch einen neuen Helden erst mal mit der Heldentafel von Thorn o. Ä., ehe ich ihn mir ausdrucke). Daher fände ich folgende Ergänzung auf der Karte "Sonderfähigkeit" ganz nützlich:

"Tipp: Wenn ihr die verbesserten Gegenstände nicht basteln wollt, könnt ihr auch einfach ein Sternchen auf den gewöhnlichen Gegenstand legen."

Das beißt sich meinem Verständnis nach auch nicht mit dem Effekt des Schuppenschilds. Die acht Materialmarker braucht man natürlich trotzdem noch (obwohl ich das auch anders gelöst hätte, wenn es mein Held wäre), aber da kann man ja beliebige Steinchen oder Schnipsel für nehmen.

LG mivo
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Oktober 2024, 21:16

Hallo UhrMensch, hallo mivo,

Danke für die Antworten! Vielen Dank für die Anmerkungen und Korrekturen, die sind in einer noch neueren Version nun angepasst:

Silberzwerg_v3.pdf
(3.2 MiB) 54-mal heruntergeladen

Und sehr guter Tipp mit den Sternchen, mivo, danke! :P

Mir geht es vor allem um Verbesserung der Formulierungen, ich habe in der geänderten Version aber auch einige Regelanpassungen vorgenommen:
– Nixenhaar kann man nun direkt von Irja aus dem Vorrat nehmen, statt alle Plättchen immer zu ihr zu legen. Das macht die Formulierung etwas kürzer, ändert die Mechanik aber leicht ab.
– Bei den Zutaten wurde spezifiziert, dass das ODER höheres Gewicht hat als das Pluszeichen, und das fehlende "ODER 1x Silber" beim Fernrohr ergänzt (dies war die ursprüngliche Idee).
– Die Effekte der verbesserten Bogen, Schild und Fernrohr wurden abgeändert, nachdem sie in Frodos Testspiel für unzureichend befunden wurden; Bogen und Fernrohr gemäß den Ansätzen von hier von vor vier Jahren. Der Schild ist hingegen eine neue Idee, ausgelöst durch den früher in diesem Thread vorgeschlagenen Stärkebonus. Und ich musste schon vor vier Jahren zugeben, dass ich beim Durchlesen des V1-Schildes nicht völlig verstehe, wie er funktionieren sollte.

Beim neuen Schild war meine Idee tatsächlich, dass man ihn nutzen könnte, um seinen Kampfwert zu erhöhen und gleichzeitig den WP-Verlust abzuwehren. Eine einmalige Kampfwert-Erhöhung von 4 scheint mir nicht zu bedenklich, weil man dafür zunächst mal einen Schild besorgen und verstärken muss. Kann aber gerne abgeändert werden.

Ja, die fehlenden Testspiele sind ein Knackpunkt – aber die alte Version des Silberzwergs hatte mWn noch so gut wie keine Testspiele hinter sich, halt vor allem das von Frodo vor vier Jahren, wo die verbesserten Gegenstände für unzureichend befunden wurden. Von dem her fände ich es immer noch gerechtfertigt, an den dortigen Effekten Änderungen vorzunehmen.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2024, 12:06

Dass Bilgram weiter bzw. fertig(?) entwickelt werden soll, finde ich auch gut!

Ich würde mich dagegen aussprechen, ihn komplett ungetestet für fertig zu erklären, immerhin haben die 4 Nordhelden als Gesamtpaket dann schon einen gewissen Qualitätsanspruch - aber vielleicht ein gutes Projekt für ein Tavernen- oder Skypspiel? :P
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 14. Oktober 2024, 15:52

Jawohl, ich würde eine Skyperunde oder ein Tavernenspiel mit den Nord-Held:innen ebenfalls unterstützen. :D
LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Liphardus3 » 14. Oktober 2024, 15:58

Ich würde auch bei einem Talvernenspiel mit den Nord-Helden mitspielen.
Liphardus3

Beitragvon mivo » 14. Oktober 2024, 19:33

Ich wollte sowieso schon immer mal bei so einer virtuellen Spielerunde mitmachen, wäre also auch zu haben.

@Troll: Würde sich deine neuste Legende direkt dafür anbieten? :-)

VG mivo
mivo

VorherigeNächste