Zurück zur Taverne

Ein Technoandor

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Moorgeist » 10. Februar 2022, 16:00

Warum sollte das keine gute Idee sein?
Catan hat ja auch eine Sternfahrer-Version, die zwar ein paar ählichkeiten zum original aufweist, aber doch eigenständig interessant ist.
Vielleicht braucht es da auch ein neues Spielfeld (z.B. Andor als Wüstenplanet, der vor den bösen Gorwürmern gerettet werden müßte...).
Ich finde die Idee ansich nicht so schlecht.
Benutzeravatar
Moorgeist
 
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2019, 11:25

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Schattenhexe » 10. Februar 2022, 19:23

Larry Niven hat mal in Anlehnung ans dritte Clarkesche Gesetz geschrieben: „Jede hinreichend fortschrittliche Magie ist von Technologie nicht zu unterscheiden.“ (Klingt mMn zwar deutlich weniger sinnvoll als das Original, eignet sich hier aber besser ;) )
Wenn man mit Magie eine entsprechende Erklärung liefert oder sie zumindest andeutet, kann ich mir künstliche Kreaturen oder biologische mit künstlichen Gliedmaßen auch schon durchaus zur Zeit der uns bekannten Helden vorstellen. :) Oder man könnte laufende Apparate wie ein Uhrwerk aufziehen (wenn ich mich nicht täusche, hat die Grafik auf der Rückseite der Tiefminen-Golem-Figuren sowas auch schon angedeutet). Dabei könnte man auch mit der Idee des Perpetuum Mobile rumspielen.
Möglichkeiten, um solche Kreaturen irgendwie plausibel zu machen, gibt es also genug. Und vielleicht kannst du der Sphäre aus DZ einfach ein Comeback geben. ;) Mit dem ganzen Drumrum um Zeitreisen gibt es bestimmt eine logische Erklärung dafür, wie sie nach den Weitwurfkünsten von Kram fortbestehen konnte. :D

Liebe Grüße
Die Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Meres » 11. Februar 2022, 06:31

Hallo SH,
wenn wir jetzt schon mit Science Fiction Gesetzen um uns werfen sollte gesagt sein, dass die Tiefminengolems, die ich als Roboter betrachte, bereits gegen alle asimovschen Gesetze verstoßen haben:
1. Sie haben uns angegriffen.
2. Kollision mit Nr. 1
3. Indem sie uns angegriffen haben, haben sie sich selbst in Gefahr gebracht :twisted: .

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Dagain » 12. Februar 2022, 09:01

Hi

Ich bin überrascht, dohc so viel Zustimmung für diese Idee zu finden.
zu Meres: Ich habe zwar schon mal davon gehört kann aber die asimovschen Gesetze auswendig. Eines war, dass sie tun müssen, was ihnen gesagt wird, die anderen weiß ich leider nicht mehr. Ich kann dir also leider nciht ganz folgen.
Ein Comeback der Spjäre klingt doch gut und das mit einem neuen Spielplan müsste man mal in Betracht ziehen. Ich persöhnlich bin dabei aber immer vorsichtig.
Hm? Sphäre, Sphäre, Sphäre? Kann ich hierhin verweisen? Villeicht kann ich diese Geschichte weiterspinnen und dann das alles als Legende in Hadria umsetzten. Ein Held aus der Zukunft ist aber immer noch ein muss, wenn wir schon irgendetwas hierzu machen.
Wer hätte den Lust mit an einer Legende zu arbeiten?
Ich freue micht über Hilfe.

LG Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Trollerei » 12. Februar 2022, 09:21

Ich würde mithelfen, wenn hadria als spielplan verwendet wird, obwohl ich mich ja eigentlich gegen die techno-idee ausgesprochen habe, doch die genannten argumente um das ganze "plausibel" erscheinen zu lassen konnten mich überzeugen. Grade etwas in richtung golems oder andere [nicht zu sehr scifi] künstliche kreaturen fände ich sehr interressant.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Schattenhexe » 12. Februar 2022, 14:20

Wenn ich noch eine kleine Anregung geben dürfte: Ich würde die Zukunft-Helden nicht aus allzu ferner Zeit anreisen lassen. Klar kann man in Andor auch viele technologische Elemente unterbringen, aber es ist und bleibt eben Andor :D Ich finde, man sollte den ursprünglichen Geist des Spiels noch irgendwie beibehalten, es sei denn man entfernt sich ganz bewusst sehr weit vom Original-Prinzip.
Als Inspiration für die neuen Kreaturen könntet ihr euch mal Bilder von den Dämonen aus der Videospielreihe Doom ansehen (Achtung, die Spiele sind alle erst ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben). Gerade bei den neueren Spielen sind die kybernetischen Körperteile zwar recht präsent, aber die Monster selbst haben noch etwas sehr Archaisches an sich. Passt also wiederum ins mittelalterliche Andor :)

LG
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Ein Technoandor

Beitragvon Dagain » 13. Februar 2022, 16:48

Schattenhexe hat geschrieben:Wenn ich noch eine kleine Anregung geben dürfte: Ich würde die Zukunft-Helden nicht aus allzu ferner Zeit anreisen lassen. Klar kann man in Andor auch viele technologische Elemente unterbringen, aber es ist und bleibt eben Andor :D Ich finde, man sollte den ursprünglichen Geist des Spiels noch irgendwie beibehalten, es sei denn man entfernt sich ganz bewusst sehr weit vom Original-Prinzip.

LG
Schattenhexe


Hallo Schattenhexe

Villeicht etwas frühes 19tes oder 20tes Jahrhundert Gehendes (unsere Zeitrechnung).

Anmerkung: ich würde gerne die Diskussion über diese Themen hier weiterführen.

LG Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Vorherige