Bei der Entwicklung meiner Fan-Legenden "König Brandur" 3&4 kam mir die Idee für eine Interressante Spielvariante, die den Schwierigkeitsgrad (Besonders in der Mine) etwas steigert. Man kann sie in allen (offiziellen) Legenden einsetzten, in denen KEINE SCHATTENPLÄTTCHEN verwendet werden. Benötigt werden dazu nur die Schattenplättchen aus den "Düsteren Zeiten" :
Schattenhafte Wesen
Einige Menschen berichteten, dass die Helden von Andor immer wieder von schattenhaften Wesen heimgusucht wurden, die sich sehr schnell vortbewegen konnten. Diesen Berichten zufolge machten sich die Helden gleich auf die Jagt...
Erwürfelt zu Beginn des Spiels auf die folgende Art die Position von 4 Schattenplättchen:
Grundspiel: 1 roter Würfel + ein Heldenwürfel
Die Reise in den Norden: 2 weiße Würfel und 100 addieren
Die letzte Hoffnung: 1 roter und ein Heldenwürfel und 200 bzw. 300 addieren
Ihr könnt die Schattenplättchen aber auch gerne auf eine andere Weise einwürfeln!
Würfelt danach 4 mal mit einem roten Würfel und legt je ein weiteres Schattenplättchen an den entsprechenden Buchstaben der Legendenleiste. Solltet ihr im Norden unterwegs sein, legt die Schattenplättchen so viele Felder vor den Erzähler, wie der Würfel zeigt. Erreicht der Erzähler ein Schattenplättchen, wird es sofort mit einem roten und einem Heldenwürfel eingewürfelt. Schattenplättchen bewegen sich immer nach den Kreaturen 2 Felder endlang des Pfeils.
Helden können Schatten, wie Kreaturen angreifen. Sie haben pro Spieler einen Stärkepunkt und Würfeln mit einem schwarzen Würfel (In Teil 3 mit einem grauen). Der Wert muss nur einmal übertroffen werden. Dann kommt der Schatten aus dem Spiel, der Erzähler geht NICHT weiter und die Helden bekommen eine der unten genannten Belohnungen. Betritt ein Held das Feld mit einem Schatten, muss er seinen Zug sofort beenden und verliert 1 WP.
Zusätzliche Regeln für den Andor Plan: Erreicht ein Schatten die Burg, wird er auf einen goldenen Schild gelegt. Ist keiner mehr frei, ist die Legende sofort verloren. Schattenplättchen Schlagen keine Bauern.
Belohnung: 3 WP, 1 SP, 1 Gold oder 1 TS
Zusätzliche Regeln für die Mine:
Ereicht ein Schattenplättchen Feld 0 wird das N-Plättchen ein Feld nach unten verschoben. Erreicht eines den Baum der Lieder, ebenfalls. Schattenplättchen nehmen keine Edelsteine aus dem Spiel!
Belohnung: Das selbe wie auf dem Andor-Plan.
Zusätzliche Regeln für die Reise in den Norden:
Für Schattenplättchen wird im Normalfall kein Ruhm abgezogen!!! Nur für Schatten, die auf einem Zielfeld liegen, wir bei Sonnenaufgang ein Ruhm abgeuogen.
Belohnung: 3 WP, 1 SP, 1 TS oder 1 Ruhm.
Zusätzliche Regeln für die letzte Hoffnung:
Erreicht ein Schattenplättchen das Lager oder den Trosswagen wird es auf einen freien goldenen Schild gelegt. Sollte keiner mehr frei sein, ist die Legende sofort verloren.
Belohnung: 3 WP, 1 TS, 1 Sp oder eine Apfelnuss.
Sonderregel für den Nachtmodus:
Wenn ihr eine Legende mit dem Nachtmodus und den schattenhaften Wesen spielt, gelten zusätzlich folgende Regeln:
1: Stellt zu Beginn des Spiels die Figur Schatten über die erste Stunde der Tagesleiste und die Figur Shan, die Schattenhexe über die siebte Stunde.
2: Immer, wenn das erste mal ein Zeitstein eine dieser Stunden erreicht, bewegen sich alle Schattenplättchen 1 Feld entlang der Pfeile.
3: Durch die Dunkelheit sind die Schatten gestärkt und haben pro Spieler 2 statt nur einen Stärkepunkt.
Ich habe die Variante noch nicht auf allen Spielplänen getestet, müsste aber funktionieren Ich hoffe, ihr habt Spaß dran.
LG, Kram