Zurück zur Taverne

Neue Begegnungen (Grundspiel + BdR)

Neue Begegnungen (Grundspiel + BdR)

Beitragvon Mivo » 23. Januar 2024, 23:07

Diese Spielvariante nutzt die Begegnungskarten aus "Die Befreiung der Rietburg", um die gewöhnlichen Kreaturen etwas individueller zu machen. Also wenn ihr schon immer mal im Brettspiel gegen Gorlots, Skralschamanen oder Hagrod kämpfen wolltet, ist das die perfekte Spielvariante für euch.

Getestet mit den Legenden 2-5 des Grundspiels. Problemlos verwendbar bei allen offiziellen Legenden auf dem Grundspielplan. Bei den DZ-Legenden kann es dann sogar passieren, dass Shan zweimal auftaucht -- aber so ist das halt mit Zeitreisenden. ;-)

Im Großen und Ganzen beeinflusst die Spielvariante nicht den Schwierigkeitsgrad der Legenden. Dass die Karten besonders (un)günstig gezogen werden, kann natürlich vorkommen.

Rückmeldungen sind natürlich sehr willkommen. Und falls jemand generell darüber diskutieren möchte, wie man die Kreaturen aus BdR (besser) ins Grundspiel bringen kann, kann dafür auch gerne dieses Thema herhalten. :-)

Liebe Grüße
mivo
Dateianhänge
Neue_Begegnungen.pdf
Spielvariante: Neue Begegnungen
(2.78 MiB) 455-mal heruntergeladen
Mivo
 
Beiträge: 302
Registriert: 6. April 2023, 13:23

Re: Neue Begegnungen (Grundspiel + BdR)

Beitragvon loro » 12. Oktober 2025, 21:14

Hallo Mivo,
ich habe gerade deine Spielvariante gelesen und fand sie sehr verlockend. Anschließend hab ich mich gefragt, ob man nicht die Begegnungskarten als neue Varianz mit den Gorlots und Kreideskralen aus DfL kombinieren könnte. Ich würde folgendes Vorschlagen:
Die Karten werden wie in deiner Spielvariante erklärt sortiert und anschließend in ihren Kategorien gemischt. Wann immer beispielsweise ein Gor aufgestellt werden soll wird eine Karte von der "Gorreihe" gezogen und die entsprechende Kreatur anstelle des Gors aufgestellt. Die dadurch ins Spiel kommenden extra Figuren haben dann die von dir beschriebenen Stärkepunkte. Genauso wird bei Skralen, Trollen und Wardraks verfahren (für Shan nehmen wir Shan aus düstere Zeiten, für Hagrod den unbekannten Krieger, für Fir könnte man Symbolisch den Grauskral in einen roten Standfuß stecken, für die Skelettkrieger Skelette aus DlH, für Calrai einen Skral in schwarzem Standfuß, für den Skralschamanen einen Kreideskral in schwarzem Standfuß, für den tulgorischen Höhlenwicht könnte man den Zeitformer aus dem Sternenschild Wettbewerb nehmen).
Die Regeln zu den Gegenständen würde euch unverändert lassen.
Dies war nur eine Idee, die natürlich noch nicht getestet wurde, aber deine ursprüngliche Spielvariante kommt beim nächsten Spiel im Rietland bestimmt dazu.

Viel Grüße aus den Tiefminen
Loro
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 499
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Neue Begegnungen (Grundspiel + BdR)

Beitragvon Mivo » 13. Oktober 2025, 12:38

Hallo loro,

stimmt, mittlerweile gibt es für so gut wie alle Gegner aus dieser SV auch eigene Figuren (nur leider über alle möglichen Boxen verstreut).
Ich werde an der Spielvariante nichts weiter machen, aber du kannst gern eine aktualisierte Version erstellen. :-)

BG Mivo
Mivo
 
Beiträge: 302
Registriert: 6. April 2023, 13:23