Zurück zur Taverne

Trinkschlauch

Trinkschlauch

Beitragvon Elluanmari » 25. März 2023, 07:40

Hallo Leute

Der Trinkschlauch gibt ja Energie und lässt einen wenn er voll ist 2 Stunden "gratis" laufen.

Wenn dies so ist dann müsste er einem ja auch Energie geben können um statt zu laufen 2 Stunden "gratis" zu kämpfen

Oder 1 Std laufen u 1 Std kämpfen bei vollem Schlauch..... :?:

Liebe Grüße
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Trinkschlauch

Beitragvon TroII » 25. März 2023, 08:02

Hallo Elluanmari,

nein, mit dem Trinkschlauch darf man nur laufen. Ergibt vielleicht keinen Sinn, aber so sind die Regeln. :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Trinkschlauch

Beitragvon Qurunatobra213 » 25. März 2023, 11:25

Meine Logik:
Laufen: Kostet fast keine Zeit. Aber der Held muss nach jedem Feld Wasser suchen was viel Zeit kostet. Mit einem Trinkschlauch kann diese Zeit gespart werden.
Kämpfen: Kostet fast keine Zeit, aber der Held muss nach jeder Kampfrunde sich fast 1h erholen. Dabei hilft kein Trinkschlauch.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :shock: :lol: :lol: :lol:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Trinkschlauch

Beitragvon Elluanmari » 25. März 2023, 12:07

Ja so könnte man es auch sehen

Oder es ist so dass man beim Kampf wenn man zum Beispiel mit Bogen angreift ja nur 1x schießt wenn man in 1 Runde gewinnt und das ist nicht so anstrengend als dass man trinken müsste und deswegen der trinkschlauch nicht gilt... :roll:

Von dem her ist es sowieso alles etwas unrealistisch weil jemand der mit Helm und Schild u Schwert durch die Gegend zieht verbraucht mehr Energie als jemand ohne dem firlefanz und trotzdem werden beide gleichgestellt von der tagesleiste her

Aber egal
Falls das die Regel ist trinkschlauch zum laufen dann ist es so. Es würde halt dezimzitiert nirgends erwähnt in den Regeln dass man ihn nicht zum Kampf verwenden darf.....es wurde aber natürlich auch nirgends erwähnt.

Und da ihr andor aus dem FF versteht halte ich mich an eure spielweise :P
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Trinkschlauch

Beitragvon Elluanmari » 25. März 2023, 12:33

Eine Nachfrage noch
Geh ich richtig der Annahme dass ihr einen trinkschlauch zum passen dann auch nicht verwendet weil das auch nicht den Regeln entspricht?!
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Trinkschlauch

Beitragvon Ragnar » 25. März 2023, 13:30

Elluanmari hat geschrieben:Falls das die Regel ist trinkschlauch zum laufen dann ist es so. Es würde halt dezimzitiert nirgends erwähnt in den Regeln dass man ihn nicht zum Kampf verwenden darf.....es wurde aber natürlich auch nirgends erwähnt.


Es steht doch sehr eindeutig in den Regeln zum Trinkschlauch;
sowohl auf der Ausrüstungstafel als auch im Begleitheft S. 6:

Der Trinkschlauch
Wenn sich ein Held für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich
mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er
seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.


Also nur wenn der Held die Aktion "Laufen" wählt, kann der TS eingesetzt werden.
Was im Umkehrschluss eben auch bedeutet, dass, wenn eine andere Aktion als Laufen gewählt wird, der TS halt nicht eingesetzt werden kann.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Trinkschlauch

Beitragvon Elluanmari » 25. März 2023, 13:39

In den Begleitheft wird ja nicht alles bis ins Detail angegeben und ich wollte nur mal wissen wie ihr das mit dem trinkschlauch interpretiert bzw spielt.

Aber wenn das die einheitsmeinung ist und ihr weder beim passen noch kämpfen den trinkschlauch einsetzt werde ich das in Zukunft auch zu 100% so umsetzen.

Es gibt ja häufig interpretationsspielräume und mir war das nicht völlig klar....

Jetzt natürlich schon deswegen bin ich froh dass es dieses forum gibt
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Trinkschlauch

Beitragvon AnThiBoGer » 25. März 2023, 21:49

Grundsätzlich gilt (egal welches spiel) ein Gegenstand (oder Karte) kann nur das was drauf steht.

wenn man dort immer aufzählen muss was der Gegenstand nicht kann würde das glaube ich den Papierverbrauch der uns bekannten Erde sprengen.

Auf ein Helm steht ja auch nicht "nicht zum Fern Kampf geeignet, auch wenn er klein genug ist um ihn zu werfen"
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Trinkschlauch

Beitragvon TroII » 26. März 2023, 00:05

AnThiBoGer hat geschrieben:Grundsätzlich gilt (egal welches spiel) ein Gegenstand (oder Karte) kann nur das was drauf steht.


Stimmt aber leider auch nicht immer. Der Bogen kann z.b. nicht nur gegen Kreaturen, sondern auch gegen Endgegner eingesetzt werden...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Trinkschlauch

Beitragvon AnThiBoGer » 26. März 2023, 06:00

Naja streng genommen sind Endgegner auch Kreaturen so wie alle Daumen Finger sind aber nicht alle Finger Daumen ;)

Aber ich habe ja auch geschrieben grundsätzlich. Es gibt immer Situation die ggf der Autor der Regel nicht bedacht hat und ggf im Nachhinein noch angepasst werden müssen.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Nächste