das stimmt. Das wäre rein theoretisch möglich. Hier stellt sich die Frage, wie freie Handlungsmöglichkeiten aneinandergekettet werden können/dürfen/sollen. Eine eindeutige Definition gibt es da nicht, da die freien Handlungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich aussehen. Das Tauschen von Gegenständen auf einem Feld kann ja im Prinzip mehrfach hintereinander wiederholt werden. Das Leeren von Brunnen nicht, weil es auf einem Feld eben nur einen Brunnen gibt.
Dem Grundverständnis nach ist das Bewegen des Boots immer die zweite von den drei Phasen Betreten - Fahren - Aussteigen.
Wir hatten mehrere verschiedene Versionen in der Planung. In einer davon kostete auch das Fahren an ein beliebiges Feld 1 Stunde. Das schien uns aber dann im Gesamten zu viel. In einer anderen war es Pflicht, innerhalb eines Bootsfahrzykluses wieder Festland zu betreten, sodass wirklich nur die Schnellreisemöglichkeit im Fokus stand. Auch das spielte sich aber nicht so schön.
Für genau solche Graubereich-Situationen haben wir folgenden Tipp ins Begleitheft geschrieben:
Begleitheft hat geschrieben:Solltet ihr euch bei einer Funktion unsicher sein und auch im Begleitheft keine eindeutige Antwort finden, macht im Zweifel immer den Logik-Check: Stellt euch die Situation vor und überlegt selbst, was dabei am logischsten wäre.
In der konkreten Praxis ist es dann den Spielern überlassen, ob sie mehr Wert auf das Ausnutzen von Graubereichen und gemeinschaftlichen Sieg oder eher Authentizität und Story-Immersion legen
LG
Giftknödel