Zurück zur Taverne

Regelfragen zu Bauern.

Regelfragen zu Bauern.

Beitragvon Der Ahnungslose » 14. November 2024, 21:24

Hallo liebe Andori,

wie handhabt ihr das eigentlich mit den Bauern? Dürfen diese zusammen mit einem Helden nur nicht auf einem Feld mit einer Kreatur stehen oder darf ein Bauer zusammen mit einem Helden auch kein Feld mit einer Kreatur PASSIEREN?

Ich finde da sind die Regel nicht ganz eindeutig. Im Grundspiel fanden wir die strengere Interpretation noch recht problemlos - in den verschollenen Legenden sieht das aber ganz anders aus. Da gab es mehrfach Spielsituationen in denen die Legende einfach nicht machbar erschien. Hat das vielleicht auch jemand entspannt mit der strengen Interpretation gepackt?
Der Ahnungslose

Re: Regelfragen zu Bauern.

Beitragvon Ragnar » 15. November 2024, 01:10

Hallo Der Ahnungslose,

ich nehme an, du beziehst dich auf VL I, L1.

Grundsätzlich:
Im Begleitheft auf S.1 im zweiten Absatz steht:
"Wenn nichts anderes angegeben ist, gelten alle Regeln des Grundspiels."
Von daher wird der Bauer auch dann geschlagen, wenn der Held mit dem Bauernplättchen das Feld einer Kreatur passiert.

In L1 der VL1
sind Bauern auf vollständig reparierten Gehöften sicher vor Kreaturen.
Sind die Gehöfte also vollständig repariert, dürfen sich auf den entsprechenden Feldern Bauern und Kreaturen auf demselben Feld befinden.

Allgemein werden die Verschollenen Legenden als etwas schwerer angesehen.
"Nicht machbare Spielsituationen" gibt es m. E. aber nicht.
-> entspannt - ja, glaub schon.
Beispielsweise Bennie stuft die Legende hier als leicht bis mittel ein:

Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Gruß Ragnar
Ragnar

Re: Regelfragen zu Bauern.

Beitragvon Der Ahnungslose » 15. November 2024, 08:45

Vielen Dank. Ich finde die Beschreibung aus dem Grundspiel da nicht so eindeutig:
"Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel."
Aber wenn man sagt, dass man um ein Feld zu passieren ja auch auf das Feld läuft, ergibt sich die strengere Auslegung. Wenn man sagt, dass er in diesem Fall nur über das Feld läuft eben nicht.

Aber gut zu wissen, dass ihr die Legende trotzdem als gut machbar einschätzt. Bei uns war in den ersten beiden Versuchen schon relativ zeitig absehbar, dass die Kreaturen so stehen würden, dass sie die Brücken blockieren und die zur Verfügung stehenden Tage nicht reichen werden um sie zu bekämpfen - da ja auch Kreaturen von der Burg und den Tulgori ferngehalten werden müssen.

Meine Lösungsansätze wären:
a) Schon ganz am Anfang der Legende die Bauern über die Brücke mitzunehmen.
b) Den Diamanten statt für den Kauf eines Hammers als Ablenkung einzusetzen.
c) Vielleicht statt einem Skral eine Troll zu erlegen?
Wie habt ihr das gelöst?

Wir haben bislang jede Legende aus dem Grundspiel oder sämtlichen Erweiterung spätestens beim zweiten Versuch geschafft, diese jedoch nicht. Von daher zählt sie in meiner Wahrnehmung zu den schwierigsten. ;)
Der Ahnungslose