Zurück zur Taverne

Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Mivo » 12. Mai 2025, 16:18

Jivo hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Bonus-Box und wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Frage zu den Fluggors:
Laut Regelwerk funktionieren sie so:
Sie stehten auf Feld 83 und bei jeder Ereigniskarte wandern sie zur Kreatur auf der höchsten Feldzahl. Dann wird die Kreatur nicht entlang des Pfeils versetzt, sondern vom Fluggor bewegt, Würfelwert + 10. Dorthin wird die Kreatur versetzt. Der Fluggor wird dann zurück auf Feld 83 versetzt. Fluggors haben die gleichen Kampfwerte und bringen die gleiche Belohnung wie Gors.

Was übersehe ich hier? :( So wie ich das lese, versetzt der Fluggor die Kreatur und wandert dann direkt wieder zurück auf Feld 83. Aber dieses Feld hat kein angrenzes Feld, wie soll ich denn jemals gegen den Fluggor kämpfen?

Hallo Jivo,

zunächst einmal: es ist kein Problem, einen neuen Thread aufzumachen. Insbesondere in diesem Fall hat deine Frage ja gar nichts mit den magischen Helden zu tun.

Zur Frage: Auch wenn du eine Ereigniskarte durch ein Nebelplättchen auslöst, bewegen sich die Fluggors zu den Kreaturen und bleiben bis zum nächsten Sonnenaufgang dort stehen. Dort kannst du sie dann normal bekämpfen.

VG Mivo
Mivo

Beitragvon Jivo » 12. Mai 2025, 16:23

Mivo hat geschrieben:
Jivo hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Bonus-Box und wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Frage zu den Fluggors:
Laut Regelwerk funktionieren sie so:
Sie stehten auf Feld 83 und bei jeder Ereigniskarte wandern sie zur Kreatur auf der höchsten Feldzahl. Dann wird die Kreatur nicht entlang des Pfeils versetzt, sondern vom Fluggor bewegt, Würfelwert + 10. Dorthin wird die Kreatur versetzt. Der Fluggor wird dann zurück auf Feld 83 versetzt. Fluggors haben die gleichen Kampfwerte und bringen die gleiche Belohnung wie Gors.

Was übersehe ich hier? :( So wie ich das lese, versetzt der Fluggor die Kreatur und wandert dann direkt wieder zurück auf Feld 83. Aber dieses Feld hat kein angrenzes Feld, wie soll ich denn jemals gegen den Fluggor kämpfen?

Hallo Jivo,

zunächst einmal: es ist kein Problem, einen neuen Thread aufzumachen. Insbesondere in diesem Fall hat deine Frage ja gar nichts mit den magischen Helden zu tun.

Zur Frage: Auch wenn du eine Ereigniskarte durch ein Nebelplättchen auslöst, bewegen sich die Fluggors zu den Kreaturen und bleiben bis zum nächsten Sonnenaufgang dort stehen. Dort kannst du sie dann normal bekämpfen.

VG Mivo

Ah super, da hatte ich einen ziemlichen Denkfehler, aber jetzt ergibt es Sinn. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jivo

Beitragvon Samaski » 4. Juli 2025, 16:12

Phoenixpower hat geschrieben:3a)
Tapta hat geschrieben:Vorhersehungspulver: Wenn Barz als Aktion "kämpfen" wählt, dann schiebt er als erstes seinen Zeitstein ein Feld vor. Jetzt kann er das Vorhersehungspulver einsetzen und die Kreatur würfelt. Nun steht Barz vor der Entscheidung Angriff oder Rückzug.
Angriff: Er kann weitere Helden zum Kampf einladen und gemeinsam kämpfen.
Rückzug: Er beendet seinen Zug ohne selbst zu würfeln und der nächste Held ist am Zug.
Tapta ist einer der Entwickler der magischen Helden. Aus dieser Aussage folgt: Nur Barz gibt die Stunde aus.

Aber es sollte doch auch gehen, dass ein anderer Held Barz zum Kampf einlädt und dann Barz das Vorhersehungspulver verwendet, oder nicht? Was passiert dann wenn Sie sich entscheiden den Kampf abzubrechen? Verliert auch dann nur Barz eine Stunde und der Held der Barz eingeladen hat darf mit seinem Zug noch etwas anderes machen? Oder verliert nur der Held eine Stunde der eingeladen hat? Oder was ganz anderes?
Samaski

Beitragvon Ragnar » 4. Juli 2025, 21:10

Regeltechnisch werden die Zeitsteine aller mitkämpfenden Helden vor dem Kampf gleichzeitig vorgesetzt. Bei einem Rückzug würden somit beide Helden ihre Stunde "verlieren".

Hausregeln gehen immer... ;)
Tapta hat geschrieben:Hallo Butterbrotbär,

zu deinen beiden Fragen:
Butterbrotbär hat geschrieben:Darf Barz das Vorsehungspulver nutzen, wenn er von einem anderen Helden zum Kampf eingeladen wird? Falls ja, welche Helden müssen dann bereits eine Stunde ausgeben, bevor der Gegner würfelt und entschieden wird, ob man weiterkämpft?

An dieser Stelle ist es nicht vorgesehen in die grundlegende Spielmechanik einzugreifen. Eröffnet Barz den Kampf, setzt er seinen Zeitstein eine Std. vor, kann dann das Vorhersehungspulver einsetzen und anschließend entscheiden ob er kämpfen möchte und ggf. weitere Helden zum gemeinsamen Kampf einläd, oder ob er den Kampf abbricht. Bricht er den Kampf ab, so verliert nur Barz eine Std. auf der Tagesleiste.

Eröffnet ein anderer Held den Kampf, so beginnt auch dieser Held damit seine Heldenwürfel zu werfen. Folgt Barz an zweiter Stelle kann er jetzt noch das Vorsehungspulver einsetzen und entscheiden ob er einsteigt oder ob nicht. Natürlich macht es keinen Sinn nicht mehr mitzukämpfen, da die Std. bereits bezahlt ist. Hierbei liegt der Vorteil darin ob weitere Gegenstände zur Anwendung gebracht werden z.B. HK, TdH, alte Waffen, ...
Alternativ müsste der andere Held passen und Barz den Vortritt lassen. Dann eröffnet dieser den Kampf und kann zu Beginn das Vorsehungspulver einsetzten.

Gerne dürft ihr hier aber auch so spielen, dass wenn Barz am Kampf beteiligt ist, er zu Beginn das Vorhersehungspulver einsetzt und die Gruppe dann gemeinschaftlich entscheidet ob sie den Kampf wagen oder abbrechen möchte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Tapta :-)

Gruß Ragnar
Ragnar

Vorherige