Zurück zur Taverne

Verschiedene Fragen

Verschiedene Fragen

Beitragvon Dharwyn » 6. April 2015, 23:36

Hallo liebe Andori,

nach unserem Andor-Oster-Wochenende, haben sich doch tatsächlich einige Fragen aufgetan (andere haben sich bereits beantwortet):
Ich leg einfach mal unverfrohren los, es könnten auch noch welche folgen:

Nebelplättchen:

1.) Lassen sich die negativen Eigenschaften wie "1 Gor erscheint" oder "-3 WP" mit einem Schild abwenden?


Bei der Reise in den Norden:
Die Aufträge:

2.) Wir sollten einmal ein Fass nach sonstwo hinbringen. Wir hatten Stianna und Bragus. Stianna war immer auf dem Schiff. Bragus wollte dann das Fass aufnehmen und an den Zielort bringen.
Laut Anweisung hieß es: "Ein held kann das Fass aufnehmen." Dor stand nicht wo ich es ablegen muss und von der Proportion her passte es weder auf 2 kleine Ablagefelder, noch auf 1 großes Rundes Feld perfekt.
Wir haben es nun so ausgelegt das Bragus das Fass einfach über die Schulter wirft und gut....(er ist ja auch sehr stark ;) ) War das richtig?

3.) Legende 10:
Wir fragten uns wegen dem Seeriesen:
3.1.) Zählen die Würfel wirklich DAZU? Also angenommen ich kämpfe mit Fenn vom Schiff aus, habe 2 Würfel und der Riese unterstützt mich und dann würde ich noch dazu 2 schwarze Würfel würfeln (wie eine anderer Held quasi)?

3.2) Bewegung:
Es ist klar, das wir den Riesen für 1 Std. um 4 Felder bewegen dürfen. Was ist aber wenn man selber nichts machen will (normalerweise passen würde, wir nannten es immer "Wartestunde" ^^).
Frage also nun: Wenn ich den Riesen bewege, ist es eine Aktion? Also so eine, das ich danach nichts mehr machen muss und auch nicht passe? (Hoffentlich verständlich)

4.) Stimmer:

Ich habe mir das lets play von Hunter, Cron, M.M. und co. natürlich angeguckt....sehr schön, wie bereits erwähnt ;)
ABER:
Wir hatten Stianna auch dabei.
Wir haben ihre Sonderfähigkeit so ausgelegt, das sie immer vor oder nach einer Bewegung oder eines Kampfes, sich ein Feld mit dem Schiff versetzen darf.
Im Lets play haben sie es nie gemacht, sondern alle "Segelzüge" in einem durch. Haben wir einen Fehler gemacht oder die Herren was übersehen?
Wir haben die Sonderfähigkeit quasi jede Stunbde von Stianna angewendet..

5.) Endgegner:

Nun hatten wir uns noch eine Sache gefragt (sicher mehr, wartet ab^^):
Bei allen Kreaturen heißt es im Kampf: "Wenn man den Kampf abbricht, frischen sich die Willenspunkte wieder auf" (Kein korrekter Wortlaut.
So, wie ist das denn nun bei Endgegnern wir dieses Krackenwesen in Legende 9 oder Qurun in Legende 10?
Also da, wo es keine Willenspunkte gibt, sondern man pro gewonnenener Kampfrunde 1 Plättchen entfernt (bzw. den Marker 1 runter verschiebt)?
Werden die bei Kampfabbruch auch wieder voll "aufgefüllt"?



So, das waren die ersten Fragen die uns einfielen, aber wir haben nicht alle aufgeschrieben^^
Ich hoffe wir können das zufriedenstellend klären (so das wir alles richtig gemacht haben *g*) und ich danke euch schonmal :)

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2015, 04:44

Hallo Dharwyn,

1. Nein, Nebelplättchen sind nicht mit einem Schild abwehrbar.
2. Das Fass ist ein großer Gegenstand. Vgl. auch FAQ, Frage 6. Bragor kann also kein Fass tragen, auch wenn er stark ist.
3.1. Ja, die zwei schwarzen Würfel zählen dazu.
3.2. Ja, das Bewegen des Seeriesen ist eine eigene Aktion. Danach ist der nächste Spieler am Zug.
4. Bei H&C und Micha ging es um das Happening, nicht um exakte Regeln. Wobei sie es ja nicht falsch gespielt sondern einfach nur die Sonderfähigkeit nicht genutzt haben. Wenn Stinner läuft oder kämpft, darf er davor oder danach je 1x pro Zug das Schiff um 1 Feld versetzen, wenn er an Bord ist. Wichtig ist, dass die SF nur 1x pro Zug eingesetzt werden kann. Manchmal ist das Segeln über weitere Strecken auch günstiger, und dann kann man das Schiff nach 3 Segelstunden trotzdem nur 1x versetzen.
5. Ich wüsste nicht, dass das explizit für Oktohan oder Qurun geregelt wäre. Die Grundregel ist aber die, dass sich nur WP am Morgen regenerieren. Im Grundspiel ist es mit den Kampfkarten des Drachen ja ähnlich anzusehen wie hier bei Oktohan oder Qurun. Tarok erhält am Morgen auch keine Karte zurück, und so würde ich sagen, dass das im Norden bei Gegnern ohne WP genauso zu handhaben ist. Plättchen oder Karte verloren oder Marker gerückt - so bleibt das auch bei Sonnenaufgang.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon Dharwyn » 7. April 2015, 06:47

Danke Mjölnir, für deine Antworten.
Stimmt, die Faq hätte ich erst einmal durchschauen können ;)

1.) Gut, das wäre auch ziemlich stark gewesen.
2.) Hm, das schränkt Bragor ganz schön ein, der ansonsten ein toller Held ist, aber mit 2 Spielern, Stinner und Bragor, wirds dann haarig....also im Falle des Auftrags Fass, weil bei uns Stianna nur hin und her gesegelt ist und ich eben diese Fassaufgabe erledigen wollte.
3.1.) Ok, das ist ziemlich stark. Ein Meerestroll war so auch zu zweit bezwingbar....allerdings, und das hatte ich auch gesagt, konnten wir zu dem Zeitpunkt eh nur noch 1 erreichen, die anderen waren schon im Landesinneren.
4.) Ja klar, das dachte ich mir auch :) Wichtig war mir nur obs richtig ist.
Es ist also so das es pro Zug geht, also wenn er dran ist und nicht pro Stunde richtig?
Also was nicht geht ist: SF, Segeln, Segeln, SF
Sondern: SF, Segeln, Stop, nächster Held, dann wieder Stinner: Segeln, SF?
5.) Gut, allerdings hat das den Qurun dann sehr schwach wirken lassen.
Ja, er hätte bei uns auf einen Wert von 56 kommen können, hatte aber maximal 30 geschaft und mit den taren und der Stärke, wir hatten 2 Tränke der Hexe, noch ein Heilkraut, die Taren gaben Stärke 7.....naja, da war er dann in 2 Runden weg und als ganz finalen Endkampf war es ....naja, eben etwas schwach wirkend.....
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2015, 08:11

Dharwyn hat geschrieben:
Es ist also so das es pro Zug geht, also wenn er dran ist und nicht pro Stunde richtig?
Also was nicht geht ist: SF, Segeln, Segeln, SF
Sondern: SF, Segeln, Stop, nächster Held, dann wieder Stinner: Segeln, SF?

Ganz genau so. Stinner muss Laufen oder Kämpfen nutzen, dann hat er die SF. Hat er sie 1x genutzt, muss erst ein anderer Held am Zug sein, bevor er sie wieder nutzen darf. Ausnahme ist natürlich, wenn er nur noch allein wach ist. Dann ist ja praktisch kein Held zwischendurch dran. Dann kann er segeln (1h) + SF + segeln (1h) + SF...
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon TroII » 11. April 2015, 13:29

Was ist bei Qurun eigentlich, wenn man zwischendurch mit einem anderen Monster kämpft, wenn Qurun schon verletzt ist. Regeneriert er sich dann wieder?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5277
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon MarkusW » 11. April 2015, 18:18

Mjölnir hat diese Frage weiter oben schon recht gut beantwortet ;)
(unter Punkt 5)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon TroII » 12. April 2015, 19:35

Aber man benutzt ja die Holzscheibe der Kreaturen. Bei Arkteron werden die Wp dann regeneriert.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5277
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Verschiedene Fragen

Beitragvon Mjölnir » 12. April 2015, 20:29

Arkteron hat im Gegensatz zu Qurun aber eben auch Willenspunkte, und bei Arkteron wird es auch extra erwähnt.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50