Zurück zur Taverne

Wolfskampf

Wolfskampf

Beitragvon Tapta » 2. Juni 2015, 10:27

Hallo, habe mal eine Frage zum Wolfskampf.

Folgende Situtation Orfem steht auf dem Feld des Wolfes und sein Zeitstein liegt auf der 3ten Std. Das Wolfssymbol liegt über der 4ten Std.
Wenn Orfem jetzt den Kampf eröffnet, dann wird doch als erstes sein Zeitstein weitergeschoben und dann heißt es in den Regeln, dass der Held seine Aktion unterbrechen muss und zuerst die Wölfe weitergezogen werden. Nachdem die Wölfe bewegt wurden, kann Orfem aber nicht mehr kämpfen, da der Leitwolf nicht mehr auf seinem Feld steht.

Versteht ihr was ich meine?

Ist das dann einfach Pech und ich verliere eine Std. oder darf ich in dieser Situation den Kampf nicht eröffnen oder kämpfe ich erst und verschiebe dann, nach der 1ten Kampfrunde meinen Zeitstein?

KP war mir echt unsicher und dachte das die Regelung mit der Zeitstein weiterschiebung vor der Kampfrunde eher dafür gedacht ist, dass man es später nicht vergisst.
Tapta

Re: Wolfskampf

Beitragvon MarkusW » 2. Juni 2015, 10:59

Hallo Tapta,

ich zitiere aus dem Begleitheft Sternenschild:

Beispiel 3: Der Zauberer versucht, den Leitwolf zu zähmen. In seinen ersten beiden
Versuchen gelingt es nicht, den Kampfwert des Wolfes zu erreichen. Weil das Zähmen als „Aktion Kämpfen“ zählt, wird sein Zeitstein vor jeder Kampfrunde ein Feld weitergesetzt. Jetzt erreicht sein Zeitstein das Wolfssymbol. Sofort bewegt sich der Leitwolf (und alle anderen Wölfe) – mitten im Kampf – ein Feld entlang des Pfeils. Der Kampf endet, denn der Zauberer steht nun nicht mehr auf demselben Feld mit dem Leitwolf. Der Bogenschütze oder ein Held mit einem Bogen könnte den Kampf sofort weiterführen.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tapta » 2. Juni 2015, 11:57

Ok, dass hatte ich so auf die schnelle nicht gefunden. Dann ist die einzige Möglichkeit anstatt zu kämpfen, die Aktion Laufen zu wählen. Wenn man dann wieder an der Reihe ist, kann man gegen den Wolf kämpfen.

Danke für die schnelle Antwort!
Tapta

Beitragvon MarkusW » 2. Juni 2015, 12:43

Es sei denn, du hast das Stundenglas. 8-)
MarkusW

Beitragvon Tapta » 3. Juni 2015, 14:52

:D wäre schön gewesen, aber leider Nein, hab einen Zug vorher nicht aufgepasst :( daher der Fehler und dann, das böse erwachen ;)
Tapta