Zurück zur Taverne

L7: Frist, um Merrik zu »finden«? [SPOILER]

L7: Frist, um Merrik zu »finden«? [SPOILER]

Beitragvon puck29 » 21. Juni 2015, 19:17

Hier gleich noch eine Frage: In Legende 7 wird auf irgendeiner Legendenkarte das (Teil-)Legendenziel, Merrik zu »finden«, eingeführt. Dort wird auch erläutert, dass man »dazu« die vier Städte aufsuchen muss. Außerdem wird die Frist gesetzt, dass dies gelingen muss, bevor der Erzähler (ich glaube?) V erreicht. Nach dem Besuch der vierten Stadt erfahren die Helden dann den Ort im Meer, wo sie schließlich Merrik vom treibenden Wrack retten und an Bord nehmen.

Unsere Frage gestern war: Bezieht sich die Frist lediglich auf das Aufsuchen aller vier Städte oder muss bis zu ihrem Ablauf tatsächlich auch Merrik aus dem Meer gefischt werden?
  • Für letzteres (Merik muss vor Ablauf der Frist auf dem Schiff sein) spräche:
    Erst dann ist er ja im engeren Wortsinn gefunden.
  • Für ersteres (es genügt, in der Frist in allen vier Städte gewesen zu sein) spräche:
    Zum Zeitpunkt des "Auftrages" suggeriert die Legendenkarte, dass mit den vier Städten bereits alles erledigt ist. Außerdem wird in der vierten Stadt ja dann von irgendeinem Wesen Merriks Aufenthaltsort verraten – insofern könnte man ihn in diesem (weiteren) Sinne als gefunden bezeichnen. Zudem erwähnt der Text auf der vierten Stadtkarte die Frist nicht erneut.
Ich werde gerade wirklich immer unsicherer, was die Intention des Autors war. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Aber ganz unabhängig davon, hatten wir natürlich (ein weiteres Mal) echt viel Spaß beim spielen :) … und mich treibt eigentlich nur die Neugierde hierher.
puck29

Re: L7: Frist, um Merrik zu »finden«? [SPOILER]

Beitragvon Tost » 21. Juni 2015, 19:21

Auf Karte V stehst:
"Nur wenn ihr Merrik jetzt an Bord des Schiffes habt, ist die Legende nicht verloren."

Also müsst ihr Merrik auf's Schiff bringen ;)
Tost

Beitragvon puck29 » 21. Juni 2015, 19:37

Oh, dann ist es eindeutig. Dankeschön, Tost.

Ich besitze das Spiel leider nicht selbst und konnte deshalb vorhin die Karten nicht nochmal nachlesen. Da haben wir das gestern Abend (in der Aufregung ;)) wohl zu flüchtig gelesen. Dann ist alles klar.

Wir hatten Merrik zu dem Zeitpunkt tatsächlich dann auch schon an Bord. :D
puck29

Beitragvon Gerhard » 8. Dezember 2015, 21:07

Eine Frage zu L8:

Kommen Wrackteile nur ins Spiel (also die Kätchen) wenn es auf der Karte erwähnt wird? Oder auch wenn Nachts das Symbol abgehandelt wird und kein Wrackplättchen mehr am Brett liegt?
Gerhard

Beitragvon Mjölnir » 8. Dezember 2015, 21:20

Hallo Gerhard,

Wrackplättchen kommen nur über Karten etc. ins Spiel. Das Symbol auf dem Sonnenaufgangsfeld sorgt "nur" dafür, dass ein noch nicht geborgenes Wrack versinkt, was zu einer negativen Auswirkung führt.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2015, 21:38

Das passt zwar auch nur sehr am Rande hier her, aber doch irgendwie:
Wir waren grad in einem Fischrestaurant und da hat mich doch der gegrillte Wrackbarsch sofort angelacht - ob der wohl auch vor Sonnenaufgang direkt aus den Wracks geholt wird?
Jedenfalls hat er sehr lecker geschmeckt.
Galaphil

Beitragvon Gerhard » 9. Dezember 2015, 06:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich fand Legende 8 im Unterschied zu Legende 7 recht einfach. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück :)

lg
Gerhard

Beitragvon Tapta » 9. Dezember 2015, 08:13

Bei unseren letzten Partien L8 mit 2 Helden, fanden wir es auch sehr einfach. Obwohl wir ohne Grenolin und ohne Nord Brunnen gespielt haben.
Tapta

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2015, 10:20

L8 fanden wir auch leichter als L7 - nachdem die Flutwelle kommt, kann man ja alle Kreaturen ignorieren und muss nur noch Taxi spielen - das ist mMn unspannend gelöst. Müsste man noch mal Kreaturen besiegen, hätte man einen deutlich höheren Adrenalinspiegel.
Galaphil

Beitragvon Tapta » 9. Dezember 2015, 10:45

Richtig, bei uns war es sogar so, dass wir auf die Flut gewartet haben. Hatten alles soweit erledigt, aber der Erzähler war noch nicht beim Flutplättchen angekommen. War ziemlich unspannend und zu zweit braucht man dann nur einmal "Taxi" spielen.

Finde das der wiederspielreiß beim Grundspiel deutlich höher ist.
An dem Drachen scheiter ich heute noch manchmal.
Tapta