Zurück zur Taverne

Regelfragen zum Wassergeist von Kheela

Regelfragen zum Wassergeist von Kheela

Beitragvon Niononda » 28. Dezember 2015, 20:53

Guten Abend liebe Andor-Community

Ich habe da ein paar Fragen zur Regelung des Wassergeistes aus der Erweiterung "Neue Helden"

1. Ist es korrekt, das das Bewegen des Wassergeistes eine eigene Aktion ist und nicht innerhalb eines Zuges eingesetzt werden darf, in dem man schon gelaufen ist?

2. Steht der Wassergeist jedem zur Verfügung, der an einem gemeinsamen Kampf teilnimmt? In den Regeln steht nur, das man ihn benutzen darf, wenn man mit diesem auf einem Feld steht. Was ist aber, wenn beim gemeinsamen Kämpfen mehrere auf diesem Feld stehen, insbesondere bei der Erweiterung "Die Reise in den Norden", wenn sich mehrere Helden auf dem Schiff befinden?

3. In den Regeln steht, dass man bei der Hilfe des Wassergeistes ausschließlich den einen weißen Würfel des Wassergeistes benutzen darf. Dieser ersetzt die Anderen.
Welche Regel steht vorrangig, wenn man in der Erweiterung "Die Reise in den Norden" vor einer Kampfrunde den Streifenmader einsetzt, um den gegnerischen Monster einen Würfel zu stehlen ? Stehen einem dann dennoch beide zur Verfügung, oder hat man einen gestohlen, kann diesen aber aufgrund des Wassergeistes nicht einsetzen ?

Hoffe ich stelle keine schon gelösten Fragen und fülle das Forum unnötig.

Gruß Nio
Niononda
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. März 2015, 12:19

Re: Regelfragen zum Wassergeist von Kheela

Beitragvon Ragnar » 28. Dezember 2015, 21:27

Hallo Niononda,

erstmal kann ich dich beruhigen, abgesehen von zwei bestimmten Fragen stört es hier keinen, wenn die Regelfrage zum x-ten Mal gestellt wird.

zu 1) Ja das ist korrekt. Kheela hat eine Aktion mehr als die anderen Helden. Also
Laufen - Kämpfen - oder Wassergeist bewegen.
Du findest es im Begleitheft auf S. 4:
"Nur Kheeelan kann in seinem Zug die Aktion "Wassergeist bewegen" wählen."
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K,

gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein. Laufen und Wassergeist bewegen geht leider nicht. Wenn Kheela am Zug ist,
muss sich entscheiden ob sie selbst aktiv wird (Laufen oder Kämpfen) oder ob sie den Wassergeist günstig positioniert.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha


zu 2) Nur ein Held darf den großen weißen Würfel verwenden. Ihr dürft frei entscheiden, wer das sein soll. Es muss auch nicht Kheela sein, selbst wenn sie mit
auf dem entsprechenden Feld steht.
Deutlich wird es, wenn man den Satz in der SF so betont:
Das gilt auch für einen anderen Helden, der mit dem Wassergeist auf einem Feld steht.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo G, hallo L,

Nur ein Held darf anstelle seiner eigenen Würfel den des Wassergeistes verwenden.


Viele Grüße
Micha


zu 3) Der "stibitzte" Würfel wird wie ein Heldenwürfel gewertet. Man kann ihn nicht zusammen mit dem großen weißen Würfel einsetzen. Entweder nutzt man die eigenen Würfel (den gestohlenen Kreaturenwürfel inklusive) oder den weißen Würfel des Wassergeistes.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02