Hallo Epaminaidos,
natürlich ist die SF Bestandteil des Zuges. Wenn Stinner sie nutzt, segelt er aber nicht, er versetzt das Schiff auf ein angrenzendes Feld.
ArcLight hat geschrieben:Da stelle ich mir nun so einen Popeye-Skinner vor, der mal eben ins Wasser springt und das Schiff "versetzt"
grz ArcLight
Stinner kann das Schiff vor oder nach seiner eigentlichen Aktion um ein Feld versetzen.
In den FAQ steht das Schiff bereits 1 Feld neben dem Wrackplättchen. Stinner setzt nun seine SF ein, um das Schiff auf das "Wrackplättchen-Feld" zu versetzen (Wrackplättchen wird aktiviert). Danach führt Stinner seine eigentliche Aktion aus. Zum Beispiel segeln.
In deinem Beispiel segelt Stinner zuerst bis auf ein Feld an ein Wrackplättchen heran (Stinners Aktion). Jetzt könnte er noch das Schiff versetzen, um das "Wrackplättchen-Feld" zu erreichen. Weiter segeln kann er dann aber nicht mehr, da er seine Aktion ja schon ausgeführt hat. Der nächste Spieler/ Held ist zunächst an der Reihe.
Ist Stinner wieder am Zug, kann er seine SF natürlich auch wieder vor oder nach seiner Aktion ausführen.
Stinners SF ist nicht ans Segeln gebunden. Stinner könnte auch zu einem Kampf einladen. Nach oder vor dem Kampf (Aktion) dürfte Stinner das Schiff ebenfalls um ein Feld versetzen.
Oder Stinner geht an Bord (Aktion Laufen) und versetzt dann das Schiff um ein Feld. Segeln dürfte er dann natürlich nicht mehr.
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M,
Um ein Plättchen zu aktivieren muss man ja nicht zwangsläufig seinen Zug beenden. Es kommt nur häufig so aus, dass man zu einem Plättchen läuft und dann das Plättchen aktiviert. Aber das ist nicht zwingend so.
Bei Stinner ist das ein bisschen verwirrend, weil seine Sonderfähigkeit wie Laufen/Segeln aussieht.
Ich hoffe, dass ich euch da weiterhelfen konnte.
Micha
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo MBT
Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, das geht. Und zwar deshalb, weil das Einkaufen eine freie Handlungsmöglichkeit ist.
Beispiel:
Stinner/Stianna nutzt seine Fähigkeit bevor sein/ihr eigentlicher Zug beginnt
und steht jetzt mit dem Schiff auf Feld 100.
Stinner/Stianna kauft ein, ehe sein/ihr eigentlicher Zug beginnt.
und hat jetzt eine Achterballista.
Stinner/Stianna macht seinen/ihren eigentlichen Zug und startet einen Kampf gegen einen benachbarten Nerax.
Stinner/Stianna hat gerade 3 Gold für den besiegten Nerax erhalten und kauft noch einen Mast.
Das ist alles möglich!
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche
Dir noch viel Spaß im Norden
Micha
VG Ragnar