Mjölnir hat geschrieben:Hallo Koraph,
eine andere Funktion hat Prinz T. nicht. Ob sein Einsatz dann sinnlos ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Mathematiker können vermutlich sogar noch vorrechnen, ob das sinnvoll ist, ihn einzusetzen oder nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass er lieber nur daneben steht und den Helden beim Kämpfen zusieht.
LG, Mjölnir

Ich rechne (oder vielmehr argumentiere) mal vor: verdoppelte Stärkepunkte lassen sich nur durch höhere Würfelwerte überbieten. Prinz Thorald bedeutet 4 Punkte mehr, die es durch Würfelergebnisse zu übertrumphen gilt. Da Thorald keinen Würfelwert beisteuert, stärkt der in diesem Falle nur den Gor.
Ganz generell gilt beim verhexten Gor: Je schwächer die Helden, desto einfacher der Sieg.
Beispiel 4 Helden + Gor würfelt 6er-Pasch
1. Heldenstärke (wahllos erdacht): 5+4+4+13
--> 26 Gesamtgruppenstärke *2 = 52 Stärkepunkte für den Gor
52 SP + 12 Würfelaugen = 64 Kampfwert Gor
64 - 26 (SP Gruppe) = 38 (mit Würfen zu schlagen)
39 / 4 = 9,5 -> im Schnitt muss jeder der 4 Spieler 9,75 Augen würfeln, um dem Gor bei einem 6er-Pasch überhaupt zu schaden. Selbst im Idealfall (der Gor würfelt eine 1 und eine 2, --> 52 SP + 2 Augen = 54 Kampfwert) läge der Schnitt bei den Spielern bei 7,25 Augen, die man braucht, um überhaupt Schaden zu machen.
Prinz Thorald dazu bedeutet sogar 30 Gruppenstärke --> 60 Gorstärke, woraus (keine Lust mehr den Rechenweg komplett zu schreiben) ein Würfelschnitt von 10,75 nötig wäre beim 6er-Pasch, und im Idealfall (2 und 1 Gor-Würfel) immernoch eine 8,25
2. Heldenstärke: 2+2+2+2
--> 8 Gesamtgruppenstärke *2 = 16 Stärkepunkte für den Gor
16 SP + 12 Würfelaugen = 28 Kampfwert Gor
28 - 8 (SP Gruppe) = 20 (mit Würfen zu schlagen)
Hier wären schon 5,25 im Schnitt (29 / 4) ausreichend, um Schaden zu verursachen.
Im Idealfall 1 und 2 beim Gor reicht bereits ein Schnitt von 1,75.
Mit Thorald wären bis zu 6,25 im Schnitt nötig (beim 6er-Pasch) und mindestens 3,75 (bei 1 und 2).
Die erstgenannten Werte sind denke ich halbwegs realistisch in einem normalen Spielverlauf, der auf effizienten SP-Gewinn abzielt. Damit wäre es wie man sieht sehr schwierig, dem Gor Schaden zuzufügen (geht zwar vlt mit einem schwarzen Würfel, Helmen für Kram und Thorn und Trank der Hexe noch einigermaßen, aber durchaus schwierig!), die praktisch ungestärkte Heldentruppe hätte aber zumindest im Kampf gegen den verhexten Gor eine sehr machbare Aufgabe.
Prinz Thorald ist hingegen eine riesige Last, wenn man ihn in der SP-Berechnung des verhexten Gors mit berücksichtigt; lässt man ihn dabei außen vor, ist er natürlich eine enorm wertvolle Unterstützung (das jetzt auch noch auszurechnen und aufzuschreiben habe ich allerdings gerade keine Zeit

)