Zurück zur Taverne

Hilfe für Ahnungslose

Hilfe für Ahnungslose

Beitragvon LottasPapa » 9. August 2016, 20:36

Habe meiner Tochter "Die Legenden" geschenkt und nun sitzen wir völlig ratlos vor diesem Spiel. Was ist das? Wie könnte das funktionieren? Worum geht es? Wer spielt hier mit wem? Was ist das Ziel? Die Spielanleitung ist anscheinend für Fortgeschrittene. Gibt es irgendwo einen Text, eine Einführung für Hilflose, die uns weiterhelfen kann?
Lottas Papa
LottasPapa

Re: Hilfe für Ahnungslose

Beitragvon Michael Menzel » 9. August 2016, 20:49

Hallo LottasPapa

gerne will ich versuchen euch weiterzuhelfen. Andor ist ein kooperatives Spiel, d.h. ihr beide spielt gegen das Spiel.
Wenn ihr zum ersten Mal spielt solltet ihr euch auf jeden Fall ein bisschen Zeit nehmen und dann mit den Anweisungen der Losspiel-Anleitung beginnen.
Der erste Punkt, das Ausbrechen der Stanzteile und das Zuordnen der Standfüße braucht schon seine Zeit.

Dann sucht sich jeder von euch einen Helden aus, nimmt die entsprechende Heldentafel und das Material in seiner Farbe (also der Krieger z.B. die blauen Würfel und Holzscheiben, etc.) Dann werden noch die großen blauen Plättchen auf den Spielplan gelegt. Die braucht ihr noch nicht zu lesen.

Auf Seite 2 werden dann eure Helden-Tafeln erklärt und dann wie ihr mit eurer Figur über den Spielplan laufen könnt.

Kurz darauf erhaltet ihr die ersten Aufgaben.

Wie gesagt. Es ist wichtig ein bisschen Zeit einzuplanen und nichts zu überlesen.
Mit der Losspielanleitung werdet ihr dann ganz langsam ins Spiel geschehen eingeführt.

Falls Fragen auftauchen, gerne hier melden. Ich oder auch andere Andor-Spieler sind recht fix mit dem Beantworten.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 10. August 2016, 05:19

Hallo LottasPapa ,

herzlich Willkommen in der Taverne! Hier wirst du viele nette und hilfsbereite Andori finden, die dir gern weiterhelfen.
Wenn man "Die Legenden von Andor" zum ersten Mal auspackt und das ganze Material sieht, kann man sich schnell etwas erschlagen fühlen. Inzwischen kann ich sagen, dass Andor spielen wie Laufen lernen ist, immer einen Schritt nach dem anderen ;)

Wie Micha bereits geschrieben habt, nehmt euch etwas Zeit, ganz viel gute Laune und eine große Portion Humor!
Dann legt ihr den Spielplan mit der Vorderseite auf den Tisch und nehmt euch die Losspielanleitung zur Hand. Jetzt geht es direkt gemeinsam los!
Arbeitet euch Schritt für Schritt, gemeinsam durch die Losspielanleitung. Am ersten Tag beschäftig ihr euch erst mal nur mit der Bewegung (Laufen) eurer Helden, alles andere kommt später ;)

Bei youtube gibt es ein Let's Play zu Legende 1, evtl. könnte euch das den Einstieg etwas erleichtern. Allerdings würd ich euch raten, probiert die Legende ruhig erst mal selbst aus, bevor ihr das gesamte let's play guckt.
http://www.youtube.com/watch?v=isHvhdEH2O0

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurer ersten Legende!

lg Tapta :)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 10. August 2016, 08:43

Hallo LottasPapa,

da meine Vorredner dir schon sehr gute Erklärungen gegeben haben, beantworte ich deine Fragen mal direkt:

LottasPapa hat geschrieben:Habe meiner Tochter "Die Legenden" geschenkt
Sehr gute Entscheidung. Ihr werdet viele Stunden Spielspaß haben.

LottasPapa hat geschrieben:und nun sitzen wir völlig ratlos vor diesem Spiel.
Dafür (und für viele andere Sachen) gibt es das Forum.

LottasPapa hat geschrieben:Was ist das?
Ein kooperatives Fanatsy-Brettspiel (s.u.).

LottasPapa hat geschrieben:Worum geht es?
Es geht um die Abenteuer (Legenden), die man in der von Michael Menzel erschaffenen Welt Andor erlebt.

LottasPapa hat geschrieben:Wer spielt hier mit wem?
Die Spieler (Heldengruppe) spielen hier zusammen (kooperativ) gegen das Spiel.

LottasPapa hat geschrieben:Was ist das Ziel?
Gemeinsam Spielspaß zu haben. ;)
In (fast) jeder Legende ist es das Ziel, die Burg zu verteidigen.
Zusätzlich gibt es noch legendenspezifische Aufgaben (Legendenziele). So muss man eine Botschaft (ein Pergament) überbringen, für den König ein heilendes Kraut beschaffen, Edelsteine sammeln und im großen Finale sogar einen Drachen besiegen!

LottasPapa hat geschrieben:Die Spielanleitung ist anscheinend für Fortgeschrittene.
Korrekt. Das Begleitheft dient dazu, die während der Legenden nach und nach eingeführten Regeln zu vertiefen, bzw. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachzulesen. Deswegen gibt es
auf Seite 2 oben links einen gelben Kasten in dem [gekürzt] steht:
Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, beginnt ihr mit der
Losspiel-Anleitung zur Legende 1.[...]legt jetzt
dieses Begleitheft in die Schachtel zurück
und fangt gleich mit Seite 1
der Losspiel-Anleitung an.
Weitere Hinweise findet man auf derselben Seite unten links (letzter Satz)
Für Legende 1 wird das Begleitheft nicht benötigt.
und oben rechts (gelber Kasten)
Überblick über den Spielverlauf
(Wird in Legende 1 nicht benötigt!)

LottasPapa hat geschrieben:Wie könnte das funktionieren? Gibt es irgendwo einen Text, eine Einführung für Hilflose, die uns weiterhelfen kann?
Ja, dafür gibt es die vierseitige großbebilderte Losspielanleitung. Nach dieser kann man tatsächlich schon nach dem Lesen von zwei Seiten mit dem Spielen anfangen. Das ist vergleichbar mit einem Tutorial in einem PC-Spiel.
Man muss den Anweisungen schon genau folgen, aber - wenn man sich von dem gewohnten seitenlangen Lesen einer Anleitung löst und sich einfach vom Spiel durch die Legenden führen lässt, funktioniert das ganz hervorragend. :)

Viel Glück für die erste Legende.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon gemli » 11. August 2016, 07:10

Besser hätte man das nicht beschreiben können :mrgreen:
gemli