Zurück zur Taverne

Tarok ist zu stark

Tarok ist zu stark

Beitragvon derschildzwerg » 30. August 2016, 06:28

Liebe Andor-Spieler,
ich weiss nicht wie es euch geht, aber nach der dritten Runde des Spieles Nr. 5 "Der Zorn des Drachen" bin ich der Meinung, dass die Regelung bezüglich der Drachenstärke nicht optimal erdacht ist. Tarok ist viel zu stark, bei 4 Spielern (ich nehme an, damit sind Charaktere gemeint, nicht die Spieler selbst, denn manchmal spielt bei uns eine Person gleich zwei Charaktere) hat er 58 Stärkepunkte und 3 schwarze Würfel. Auch nach allen Verstärkungen, die wir mobilisieren konnten (Schildzwerge, Thorald, Kräuter, Hexentrank etc) ist es unmöglich, den Drachen zu besiegen. Vielleicht gelingt mit sehr viel Glück, dem Drachen eine seiner 5 Karten wegzunehmen, doch dann bleiben immer noch vier. Weitere 4 Mal so enormes Würfelglück zu haben ist chaostheoretisch unmöglich. Was bleibt, ist die Möglichkeit, aus der Zusatzpackung neue Helden hinzuzufügen. Wenn man mun den Drachen bis max. 6 Charakteren angreift, ist es immer noch knapp. Man hat hier keinerlei Spielraum, leider. Oder habe ich hier etwas Wesentliches übersehen? Liebe Grüße vom Schildzwerg
derschildzwerg
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2016, 12:01

Re: Tarok ist zu stark

Beitragvon Michael Menzel » 30. August 2016, 06:44

Hallo Schildzwerg

gerne will ich Deine Frage beantworten.
Tarok ist eine harte Nuss, keine Frage. Zu schaffen ist er schon. Neben den Tipps in unserem Leichter Spielen pdf http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/
kann ich Dir noch zwei Dinge empfehlen:
1. Es kann immer mal passieren, dass Tarok einen Pasch würfelt. Das ist dann nicht zu toppen - darum verliert man gegen ihn auch nicht die Differenz an Willenspunkten, sondern "nur" das was auf der roten Seite der Drachen-Karte steht. Ihr verliert also hauptsächlich Zeit. Darum ist es sehr wichtig für den Drachen-Kampf genug Zeit einzuplanen.
2. Ein weiterer sehr wichtiger Tipp ist, dass ihr, so bald als möglich lieber Skrale und Trolle angreifen solltet (bei 4 Spielern). Also wenn ihr die Wahl habt, ist der schwierigere Kampf gegen diese Kreaturen dem gegen die Gors vorzuziehen, denn obwohl der Erzähler auch für diese Kreaturen nur ein Feld weitergeht, erhaltet ihr doch wesentlich mehr Belohnung und damit Stärke, die für Tarok unverzichtbar ist.

Ich glaube, dass gerade der letzte Hinweis sehr wichtig ist, denn Burg verteidigen etc. funktioniert auch wenn man hauptsächlich Gors erledigt. Aber es sind die Skrale und Trolle die euch fit für den Drachen machen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und
auch Glück beim nächsten Mal
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19