Zurück zur Taverne

Kram und das Chaos

Kram und das Chaos

Beitragvon Tarok » 6. November 2016, 11:59

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der letzten Hoffnung, habe mir auch auf der Spielemesse das Chaos geholt und nun ist folgende Frage aufgetaucht:
Ich habe L12 mit Kram, dunkler Eara und Chaos gespielt. Am Sonnenaufgang habe ich bei der Erwürflung des Schadens bei Nichtabgabe des Proviants eine 10 gewürfelt. Kram konnte keinen Proviant abgeben, demnach müsste er jetzt 4 WP abgeben. Auf seiner Heldentafel steht aber, dass er 4WP statt 8 abgibt. Man muss ja aber in diesem Fall keine 8 sondern 10WP abgeben, deshalb lautet die Frage:
Wie viel Proviant muss Kram abgeben, 4 oder 10?

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: Kram und das Chaos

Beitragvon Ragnar » 6. November 2016, 12:25

Tarok hat geschrieben:Wie viel Proviant muss Kram abgeben, 4 oder 10?

Ich dachte, Kram kann keinen Proviant abgeben?

Hallo Tarok,

zu deiner Frage:
Die SF ist immer "höher" zu werten, als die allgemeinen Regeln.

Krams SF wird also nicht durch die "Chaos-Karte" eingeschränkt. Kann Kram keinen Proviant abgeben, muss er dennoch nur 4 WP abgeben.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Kram und das Chaos

Beitragvon Michael Menzel » 6. November 2016, 12:27

Hallo Tarok
Kram muss trotzdem nur 4 Wille abgeben.

Viele Grüsse
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Kram und das Chaos

Beitragvon Tapta » 6. November 2016, 12:28

Hallo Tarok,
bei mir gab es diese Situation noch nicht. Würde mich wahrscheinlich für folgendes Vorgehen entscheiden:

Normalerweise müssen 8WPs abgegeben werden, Kram zahlt nur 4WPs was genau die Hälfte ist. Daher würde ich bei 10 halbieren und ihm 5 WPs abziehen.

Kann dir aber nicht sagen ob dies der offizielle Weg ist.

Liebe Grüße
Tapta

P.S. Das er die vollen 10 verliert, halte ich für unwahrscheinlich da das Chaos dann die SF des Zwerges einschränken würde. Kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist.

Edit: Micha hatte bereits geantwortet, dann ist es doch etwas einfacher geregelt! :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Kram und das Chaos

Beitragvon Tarok » 6. November 2016, 17:42

Hallo an alle,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann wäre das ja geklärt.

@Ragnar: Ups, verschrieben. Meinte nicht Proviant, sondern Willenspunkte.

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08