Zurück zur Taverne

Endgegner Legende 3

Endgegner Legende 3

Beitragvon SlimShaddy » 18. Dezember 2016, 14:05

Hallo,

Hab mal wieder eine Frage,
Und zwar, in Legende 3 mit 4 Spieler, bei den Engegnern heißt es das die Stärke sich nach der Anzahl der Spieler richtet. Richtet sich die Stärke anhand der Spieler auf dem Spielfeld oder der an dem Kampf Beteiligten Spielern?

Vielen Dank schon mal für die Antwort
SlimShaddy

Re: Endgegner Legende 3

Beitragvon Koraph » 18. Dezember 2016, 14:12

Hallo SlimShaddy,

die Stärke des Endgegners richtet sich immer nach der Anzahl aller am Spiel beteiligter Helden.
Ansonsten müsste es ja auch eine Angabe für die Stärke des Endgegners bei einem Spieler geben ;)

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon SlimShaddy » 18. Dezember 2016, 14:15

Klingt logisch, danke dir :mrgreen:
SlimShaddy

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2016, 14:39

Hallo SlimShaddy,

beim verhexten Gor richten sich die SP nur nach den Helden, die diesen angreifen:

Zitat aus den FAQ:
F: Der Endgegner „Der verhexte Gor“ verdoppelt die Stärkepunkte der Helden. Verdoppelt er die Stärkepunkte der ganzen Gruppe oder nur der Helden die ihn angreifen? Kann man bei der Ereigniskarte „Die Schmiede des Königshauses …“ (Nr. 23) die zusätzlichen Stärkepunkte ablehnen?
A: Der verhexte Gor verdoppelt nur die Stärkepunkte der Helden, die am Kampf beteiligt sind. Die Ereigniskarte kann nicht abgewehrt werden. Die Stärkepunkte müssen also angenommen werden.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon TroII » 18. Dezember 2016, 18:50

Ich glaube, in der neuen Version richtet sich die Stärke nach allen Spielern! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2016, 22:27

Hallo Troll,

wie ich Mjölnirs Vergleich des alten und neuen Grundspieles entnehmen konnte, ist es genau anders rum. ;)

Während man aus der alten Definition evtl. noch schließen konnte, dass wohl die SP aller Helden gemeint sind, wurde die neue Definition der Antwort in den FAQ angepasst:
[rot = alt;
grün = neu]
Mjölnir hat geschrieben:Kommen wir nun noch zu den Legendenkarten (wieder im Vergleich zur Erst-Auflage; sollte das in "Pöppel-Versionen" bereits vorhanden sein, bitte ich das zu entschuldigen, aber 3 Versionen miteinander zu vergleichen... da fehlt mir grad die Muse...). Farbige Markierung wie gehabt, auch wenn es diesmal nicht um die grünen Karten geht. ;)

Weitestgehend handelt es sich um präzisere oder angepasste Formulierungen. In Legende 3 ist allerdings auch die Balance korrigiert worden.

Legende 3
Karten A1 und A2
Diese Karten wurden vollständig überarbeitet im Hinblick auf die Reihenfolge der Anweisungen. Das Bereitlegen des "N"-Plättchens (auf "N") fehlt völlig, und auch auf der Karte "N" wird nicht mehr angeboten, die Legende schwieriger zu machen, indem das "N"-Plättchen auf "M" oder "L" verschoben wird.
Inhaltlich sind sie sonst nahezu gleich geblieben, weswegen ich jetzt nicht 2x 2 komplette Karten abschreibe. Aber... es gibt eine ganz bedeutende Änderung!
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24 und 28.
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24, 28 und 33. (Nein, das ist keine grüne Karte!)
Karte A4
Heilkrautplättchen
...auf eine von drei verschiedenen Weisen nutzen:
- als Schritte ohne Zeitverlust
- als Willenspunkte
- als zusätzliche Stärkepunkte in einer Kampfrunde

- als Bewegungsschritte, wenn der Held die Aktion "Laufen" wählt
- zur Erhöhung seiner Willenspunkte
- als zusätzliche Punkte, um seinen Kampfwert zu erhöhen

Karte "Dunkle Magie" - Der verhexte Gor
Stärkepunkte:
Dieser Gor hat doppelt so viele Stärkepunkte...
...wie die Heldengruppe zusammen.
...wie die Helden, die ihn angreifen, zusammen.
[gekürztes Zitat]

Ragnar
Ragnar

Beitragvon TroII » 19. Dezember 2016, 15:16

Oh, du hast Recht, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung! :oops: ;)
Wer Ragnar in Regelfragen widerspricht, hat mit entsprechenden Zitaten zu rechnen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 20. Dezember 2016, 11:59

:lol: :lol: :lol:
Ragnar