Hallo zusammen, vor allem an Micha und den Verlag,
das ist keine Frage sondern ein Vorschlag zu einer eventuellen Neuauflage von Teil drei. Wir sind gestern an Legende 12 aus etwas ärgerlichem Grund gescheitert. Dort wird auf den Karten d1 bis d5 sehr ausführlich erklärt, wie sich Skelette verhalten. Da es eben wirklich sehr ausführlich war und sogar noch Platz auf den Karten war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, mal ins Begleitheft zu schauen. Erst als dann eine Horde auf dem Lager stand, habe ich kurz überlegt, ob die auf die Schilde kommen oder nicht. Sind ja aber, wie explizit betont, keine Kreaturen. Stand auch nichts auf den Karten, also weitergespielt. Erst nach einem weiteren Halben Tag doch mal geschaut und siehe da: Das Spiel ist schon eine Weile verloren gewesen.
Der Vorschlag ist nun also: Bitte nehmt diesen kurzen Zusatz auf die d-Karten mit auf. Platz hat es genug.
Was ich auch etwas (!) unglücklich fand, war die Nicht-Einführung der Höhlenwichte. Meist findet man ja einen Hinweis, wann eine entsprechende Karte zu lesen ist. Hier hat er aber gefehlt (oder haben wir ihn übersehen?). Als wir zum ersten Mal einen Höhlenwicht aufdeckten, sage meine Frau: Das ist so ein grünes Männchen? Ich hab dann im Begleitheft geschaut und gesehen, nein es ist ein Höhlenwicht. Und was macht der? Also gleich dort weitergelesen. Später, als dann die alten Waffen und die zugehörige erwähnte Karte ins Spiel kamen, fiel mir die Karte "Höhlenwicht" wieder in die Hand und ich dachte: Oh, da wär' die Info ja gewesen. (Vielleicht muss ich ergänzen, dass wir aus Tischgrößengründen die Karten immer stapeln müssen und nicht offen nebeneinander auslegen können.) Also eigentlich kein Problem aber halt ein Bisschen ungeschickt gelöst. Ansonsten hat es aber, trotz Verlust, Spaß gemacht und es gibt so bald wie möglich eine Fortsetzung.
Naqoy