Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 13

Frage zu Legende 13

Beitragvon Phéaghôn » 1. April 2017, 08:52

Hallo,
wir haben letztens Legende 13 gespielt und da hatten wir 2 Fragen:

1) Kann der Eiserne Handschuh und der Helm zusammen eingesetzt werden also z.B. mit Krieger 4, 4, 2, 5 und dann Helm 4+4 und Handschuh zwei Würfelwerte (4+4)+5 (vermutlich nicht oder?)
Beim Handschuh ist uns außerdem aufgefallen, dass die Illustration der Würfel leicht unglücklich ist, da sie beide dieselbe Zahl zeigen, dass jedoch keine Vorraussetzung ist.

2) Bei der Bewegung des Trosswagens, zahlt man die Stunden zusätzlich zu seiner Stunde an Bewegung?
Also im Spiel zu zweit 1h für die Wagenbewegung + 1h für die eigene Bewegung oder zahlt man einfach nur 1h für die Wagenbewegung und bewegt sich dann auf dem Wagen mit?
Wir haben das wie im zweiten Fall beschrieben verstanden.

Vielen dank für eure Antworten ;)
Grüße
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 163
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Frage zu Legende 13

Beitragvon Ragnar » 1. April 2017, 10:14

Hallo Phéaghôn,

zu1)
Helm und Handschuh können nicht kombiniert werden.
Im Begleitheft (S. 6) steht:

"Eiserner Handschuh": Der Held kann in einer Kampfrunde 2 Würfel mit einem beliebigen Wert addieren..."

Du kannst also nur die Werte zweier Würfel miteinander addieren.
In deinem Beispiel würde man aber die Werte dreier Würfel (4+4+5) zusammenzählen. Auch 4+4 für den Helm und dann 2+5 für den Handschuh, also Additionswert 15, würde nicht gehen, da man dann ja die Werte von vier Würfeln addiert hätte.
Ich denke, das was MM zur Kombi TdH und Eiserner Handschuh geschrieben hat, kann man sinngemäß auch auf die Kombi Helm - Eiserner Handschuh anwenden:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

der Trank der Hexe kann nicht mit dem Handschuh kombiniert werden.
Es ist aber wie mit dem Trank der Hexe und dem Helm (was auch in Teil III nicht geht). Mit dieser Regel wollte ich vor allen Dingen "Rechnereien" verhindern. Wir sind ja mitten im Kampf :D Auch möchte ich nicht, dass alle Helden alles dem einen Helden geben.
Also, wie beim TdH und Helm, kann der Handschuh nicht mit dem TdH kombiniert werden.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

zu 2)
die Stunden zählen nicht zsätzlich:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerne beantworte ich die Frage:
Es ist nicht zusätzlich gemeint. Also bei 4 Helden, kostet es einen Helden 3 Stunden auf der Tagesleiste um den Wagen 1 Feld weiter zu bewegen.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu Legende 13

Beitragvon Phéaghôn » 1. April 2017, 22:16

Hey Ragnar,

Vielen dank, dann haben wir das ja richtig gespielt ;)

Grüße
Pheaghon
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 163
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51