Zurück zur Taverne

Fragen zu den Dunklen Helden und eine allgemeine

Fragen zu den Dunklen Helden und eine allgemeine

Beitragvon mrr » 28. August 2017, 17:17

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den "Dunkel Helden":

Bär:
-)Kann der Baer in L16 den Trosswagen mitbewegen, oder geht das nur in der Gestalt des Menschen?

-)Im Begleitheft steht, dass der Bär nie von Thorn und Ambra mitbewegt werden kann. Ich finde aber keinen Charakter mit dem Namen Ambra. Hmmm.....

-)Kann der Zauberer den Bären mit dem Portalzauber mitnehmen?

-)Die zweite Sonderfähigkeit haben die Dunkeln Helden ja nicht im Grundspiel, dann hat ja Drukia überhaupt keine Spezialfähigkeit im Grundspiel oder?

Forn:
-)Ich habe bei den FAQs folgendes gelesen:
F: Wenn der Halbskral 2 übereinanderliegende Sternkräuter gepflückt hat, darf er sie sofort wieder „getrennt“ einpflanzen? Dann würden ja beim nächsten Sonnenaufgang auf beide Sternkrautplättchen Sternkräuter gelegt werden.
A: Ja. Der Halbskral hat die Möglichkeit, das Wachsen der Sternkräuter rapide zu beschleunigen. Wichtig dabei ist, dass die Anzahl der Sternkräuter dennoch begrenzt bleibt.

Bei den Sonderfähigekeiten steht aber nicht, dass er diese Fähigkeit hat. Ist das etwas spezielles für L17?

Allgemeine: Darf ich mit den"Neuen Helden" auch Teil III (und Teil II) spielen. Ich weiß, dass sie keine zweite Sonderfähigkeit haben, aber das würde mich vl nicht abschrecken :-)

Alle die sich Zeit nehmen um mir zu antworten, sei jetzt schon herzlicher Dank ausgerichtet!!

LG
Rainer
mrr

Re: Fragen zu den Dunklen Helden und eine allgemeine

Beitragvon Moai » 28. August 2017, 19:39

Hallo Rainer

Da ich mich mit den Dunklen Helden noch nicht eingehender beschäftigt habe, kann ich nur auf eine deiner Fragen eine sichere Antwort geben.

Ambra ist Thorns Pferd, auf dem er in Teil III "unterwegs" ist.
Was die Sonderfähigkeiten der DH betrifft, die sie in Legende 11 erhalten, vermute ich, dass diese im Grundspiel nicht verwendet werden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Bennie » 28. August 2017, 20:17

Hallo mrr,

ich habe die Dunklen Helden ebenfalls noch nicht, beantworte deine Fragen daher so, wie es mir richtig scheint. :)

1) ./.

2) Wurde schon richtig beantwortet.

3) Da Thorns SF für den Bären ausgeschlossen wurde, würde ich Earas SF ebenfalls ausschließen. -> Gleiches Recht für alle.
Da der Teleportzauber nicht im Vorbeigehen ausgeübt werden darf, müsste Eara auf dem Feld des Bären stehen und würde so 1 SP verlieren. Vielleicht sogar 2 SP.
1 SP für das Startfeld und 1 SP für das Zielfeld? (Da ich die Karte nicht habe, kenne ich den genauen Wortlaut nicht).
Um so etwas zu vermeiden, würde ich es eben einfach ausschließen.

4) Wieso nicht? Seine SF ist doch auf der Heldentafel abgebildet.
Er verwandelt sich also in Bärengestalt und bekommt dann die "Bären-Stärkepunkte."

5) Ja, - habe ich hier "irgendwo" im Forum gelesen.

6)
mrr hat geschrieben:Allgemeine: Darf ich mit den"Neuen Helden" auch Teil III (und Teil II) spielen.

Wer sollte es dir verbieten? ;)

Offiziell sind die Dunklen Helden für Teil I und Teil III konzipiert.
Genau wie die Grundhelden bekommen auch die Dunklen Helden in L11 ihre zweite SF.

Für Teil II
Hier (Post 5)
Dunkle Helden im Norden
hat Koraph mal die "Michael-Menzel-Regeln" bei der Testversion aufgeschrieben und in den Spielvarianten hat Tapta seine Regeln veröffentlicht. (Mit denen ich mich noch nicht näher beschäftigt habe).

Edit:
Upss, du hast ja "Neue Helden" nicht "Dunkle Helden" geschrieben. :?
Für die Neuen Helden stehen die angepassten Regeln zu Teil II auf S. 8 des Begleitheftes.
Für Teil III hat Tapta ja bereits auf meinen Spielbericht verlinkt.
Ansonsten hab ich
hier Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können
nochmal etwas zu einzelnen Helden geschrieben.
Ganz unten erfährst du dort auch die Antwort auf deine Frage. ;)

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Tapta » 28. August 2017, 21:02

Hallo Rainer,

ich möchte versuchen deine Fragen zu beantworten, soweit das nicht bereits geschehen ist.

mrr hat geschrieben:Kann der Baer in L16 den Trosswagen mitbewegen, oder geht das nur in der Gestalt des Menschen?

Ich würde sagen, dass es geht wenn er 10-14 WP hat. Hat er weniger als 10 ist es nicht möglich.

mrr hat geschrieben:Im Begleitheft steht, dass der Bär nie von Thorn und Ambra mitbewegt werden kann. Ich finde aber keinen Charakter mit dem Namen Ambra. Hmmm.....

Wurde bereits beantwortet, Ambra ist Thorns treues Streitross. Es sähe auch sehr merkwürdig aus, wenn ein Bär auf ein Pferd steigen würde ;-)

mrr hat geschrieben:Kann der Zauberer den Bären mit dem Portalzauber mitnehmen?

Der Portalzauber kann einen anderen Helden mitbewegen. Daher würde ich sagen, dass es ab 10WP geht, da man dann "Held in Bärengestalt" ist.

mrr hat geschrieben:Die zweite Sonderfähigkeit haben die Dunkeln Helden ja nicht im Grundspiel, dann hat ja Drukia überhaupt keine Spezialfähigkeit im Grundspiel oder?

Die SF des Hautwandlers ist seine Verwandlungsfähigkeit.

mrr hat geschrieben:Ich habe bei den FAQs folgendes gelesen:
F: Wenn der Halbskral 2 übereinanderliegende Sternkräuter gepflückt hat, darf er sie sofort wieder „getrennt“ einpflanzen? Dann würden ja beim nächsten Sonnenaufgang auf beide Sternkrautplättchen Sternkräuter gelegt werden.
A: Ja. Der Halbskral hat die Möglichkeit, das Wachsen der Sternkräuter rapide zu beschleunigen. Wichtig dabei ist, dass die Anzahl der Sternkräuter dennoch begrenzt bleibt.

Bei den Sonderfähigekeiten steht aber nicht, dass er diese Fähigkeit hat. Ist das etwas spezielles für L17?

Dies ist die 2te SF von Forn. Im 3. Teil von Andor, haben alle Helden eine 2te SF die nicht auf dem Tablou vermerkt ist. Diese wird in Legende 11 eingeführt. Danach gelten sie in den Legenden L12-L17 permanent.
Forn: Darf Sternkräuter wieder einpflanzen
Drukia: Bekommt den Armreif.
Leander: Kann Ereigniskarten vorhersehen.
Darh: Der Golem hält Kreaturen fest.

mrr hat geschrieben:Darf ich mit den"Neuen Helden" auch Teil III (und Teil II) spielen. Ich weiß, dass sie keine zweite Sonderfähigkeit haben, aber das würde mich vl nicht abschrecken :-)

Meinst du hier die "Neuen Helden" oder die "Dunklen Helden"?
Neue Helden:
Natürlich ist es generell möglich. In den Regeln zu Teil II sind die Besonderheiten für die Neuen Helden bereits erklärt.
In Teil III könnten Sie etwas schwach daher kommen, da Ihnen besagte 2te SF fehlt. Es gibt aber bereits Ideen für die 2te SF.

viewtopic.php?f=8&t=3062&hilit=Neue+Helden+graues+Gebirge
viewtopic.php?f=11&t=3497

Dunkle Helden:
Wie bereits erwähnt habe ich die Dunklen Helden im Norden getestet und ein paar Regelergänzungen zusammengestellt. Bei mir hat es mit diesen sehr gut funktioniert und ich empfand es als völlig neue Herausforderung.

viewtopic.php?f=8&t=3570

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta