Zurück zur Taverne

Bosskampf mit Fenns Spezialfähigkeiten

Bosskampf mit Fenns Spezialfähigkeiten

Beitragvon Wulffman » 10. September 2017, 19:45

Hallo zusammen,

Ich habe Eine Frage zu dem Held Fenn aus der Neuen Helden Erweiterung:

1.Darf ich Fenns Spezialfähgikeiten auch bei Bossen einsetzen?

1.1. Wenn ja hab ich eine spezifische Frage bei Legende 3.
Bei der Variante des Dunklen Zauberers, die "Schwächung der Helden", hat dieser als Sonderfähgikeit das alle Helden nur maximal mit einem Würfel würfeln dürfen und diesem im Falle einer 4,5 oder 6 auch noch auf die anderen Seite drehen müssen.

Kann Fenn jetzt trotzdem das Horn einsetzen, so dass alle am Kampf beteiligten ihre maximalen Würfel würfeln dürfen (also z.B 3 beim Zwerg) oder ist in diesem Fall einfach die Maximalanzahl der Würfel 1, so dass die Fähigkeit einfach nutzlos ist.

Viele Grüße,
Wulff
Wulffman

Re: Bosskampf mit Fenns Spezialfähigkeiten

Beitragvon Tapta » 10. September 2017, 21:13

Hallo Wulff,

zu 1.Meines Wissens ist es nirgends explicit ausgeschlossen, daher würde ich sagen, es ist problemlos möglich.

zu 1.1. Fenn darf das Horn einsetzen, somit haben alle Helden die max. Anzahl an Würfeln, durch die Schwächung werden diese jedoch direkt wieder auf 1 Würfel reduziert. Also, möglich aber nicht sinnig, genau wie du selbst schon festgestellt hast.

Sollte Fenn jedoch eine 5 oder 6 haben kann er das Messer einsetzen und erneut würfeln. Die idealen Werte wären 3 oder 4.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Wulffman » 10. September 2017, 21:26

Tapta hat geschrieben:Hallo Wulff,

zu 1.Meines Wissens ist es nirgends explicit ausgeschlossen, daher würde ich sagen, es ist problemlos möglich.

zu 1.1. Fenn darf das Horn einsetzen, somit haben alle Helden die max. Anzahl an Würfeln, durch die Schwächung werden diese jedoch direkt wieder auf 1 Würfel reduziert. Also, möglich aber nicht sinnig, genau wie du selbst schon festgestellt hast.

Sollte Fenn jedoch eine 5 oder 6 haben kann er das Messer einsetzen und erneut würfeln. Die idealen Werte wären 3 oder 4.

Liebe Grüße
Tapta :-)

Danke für diese schnelle und gute Antwort :)
Mfg
Wulff
Wulffman

Beitragvon Tassilo » 11. September 2017, 06:14

IIRC hat Micha mal festgelegt, das spezielle Regeln allgemeine brechen.

Da Fenn nur ein Charakter ist, Varkur jedoch der Endgegner für alle ist, wäre für mich Fenn der speziellere Fall; damit alle Würfel.

Narrativ wäre es jedoch eine massive, solitäre Erleichterung und damit spannungsmindernd. Earas Fähigkeit z.B. gilt IMO hier auch, aber auch nicht einen so großen Einfluss.
Tassilo

Beitragvon Kar éVarin » 11. September 2017, 06:45

Tassilo hat geschrieben:IIRC hat Micha mal festgelegt, das spezielle Regeln allgemeine brechen.

Da Fenn nur ein Charakter ist, Varkur jedoch der Endgegner für alle ist, wäre für mich Fenn der speziellere Fall; damit alle Würfel.

Narrativ wäre es jedoch eine massive, solitäre Erleichterung und damit spannungsmindernd. Earas Fähigkeit z.B. gilt IMO hier auch, aber auch nicht einen so großen Einfluss.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, auf der Legendenkarte steht explizit:
"Der Zauberer kann seine Sonderfähikeit jedoch nicht einsetzen."
Ich denke, für die Zauberin gilt das gleiche ;)

Außerdem finde ich, dass ein Endgegner, der nur einmal im Spiel auftaucht, spezieller ist als ein Held, der in jeder Legende spielen kann... Kann man aber bestimmt drüber diskutieren :D

LG Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Tapta » 11. September 2017, 10:27

Boggart hat geschrieben:"Der Zauberer kann seine Sonderfähikeit jedoch nicht einsetzen."
Ich denke, für die Zauberin gilt das gleiche ;)

Hallo Boggart, selbstverständlich gilt das dann auch für Eara, die Zauberin. Zum bedauern einiger Andori wurde bei den Regeln immer die männliche Form gewählt.
So z.B. auf Seite 4, der Neue Helden Anleitung:
Anleitung: Neue Helden hat geschrieben:Hinweis:
Auch wenn im Text jeweils nur der männliche Held erwähnt
wird, ist damit ebenso die entsprechende Heldin gemeint.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta