Zurück zur Taverne

Legende 5 - Thorald war nicht im Wald :-O

Legende 5 - Thorald war nicht im Wald :-O

Beitragvon Leuler » 15. August 2014, 11:19

Hallo zusammen,

kaum aus meinem Urlaub zurück, wurde natürlich Andor mal wieder augepackt und gestern L4 und L5 bestanden :D

Allerdings mussten wir an einem Punkt kurz überlegen, wie wir eine Situation handhaben (Das schöne an Andor: Man kann sich einfach auf eine "Regel" einigen, und keiner fühlt sich benachteiligt :) )
Hier die Situation: Ich bin auf die Suche nach Thorald in den Wald gegangen und habe ihn sofort am Eingang (Hängebrücke) entdeckt. Ich wollte nun also Thorald auf das Feld stellen und einen Gor dazu.
Das Problem: Dort stand schon eine Kreatur!
Laut Kartentext sollte man ja Thorald auf das Feld stellen und eine Kreatur dazu. So gesehen müssten ja 2 Kreaturen auf einem Feld sein.
Stellt man erst die Kreatur, wird sie entlang des Pfeils gesetzt und landet damit außerhalb des Waldes.
Die 3. Möglichkeit (von der wir uns schnell verabschiedet haben): Die "alte" Kreatur wird entlang des Pfeils gesetzt und die neue, da wo sie hin soll.

Wir haben uns für Möglichkeit 2 entschieden und Gor+Thorald auf genau das Feld gesetzt, wo ich in der Runde zuvor stand: Außerhalb des Waldes. Das fanden wir zwar nicht unbedingt Story-entsprechend doch am meisten Regelkonform.
Was ist den nun richtig? Und die Frage die uns dabei kam: Wenn die Kreaturen noch ein wenig blöder stehen, könnte der Gor, der Thorald entführt hat, direkt in die Burg springen (ja, unwahrscheinllich, aber nicht unmöglich!).
Wäre Thorald damit aus dem Spiel (Wenn die Burg schon befreit ist)? Den Gor kann man ja dann nicht mehr kaputt machen.
Bzw würde der Gor Thorald in der Burg gefangen halten, wenn diese noch nicht befreit wurde?
Wie Handhabt ihr dieses Problem, sofern es schonmal aufgetretten ist?

Schöne Grüße
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Legende 5 - Thorald war nicht im Wald :-O

Beitragvon Mjölnir » 15. August 2014, 12:30

Hallo Leuler,

Prinz Thorald kommt auf das Feld mit dem Nebelplättchen und wird von dem Gor bewacht, der dazu gestellt wird. Eine Kreatur, die bereits auf diesem Feld steht, kommt aus dem Spiel.

Michael Menzel hat geschrieben:Die Kreatur, die bereits auf dem Feld stand, kommt aus dem Spiel. Der Prinz und der Gor kommen auf dieses Feld.

Hier ist der Thread, wo Micha diesen Sonderfall geregelt hat.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 - Thorald war nicht im Wald :-O

Beitragvon Leuler » 15. August 2014, 13:01

Vielen Dank :)
Dann haben wir es uns zumindest nicht einfacher gemacht^^ Vllt legt man einer künftigen Erweiterung mal ein kleines Faltblatt mit ein paar Sonderfällen dabei? Ist ja nicht soviel Aufwand und da wäre echt super. Hatte Gestern z.B. keine Möglichkeit auf's Forum zu zugreifen...
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26