Zurück zur Taverne

Kheela mit Runensteinen, Nebenfiguren bewegen

Kheela mit Runensteinen, Nebenfiguren bewegen

Beitragvon Ingrimmsch » 26. August 2014, 12:01

Hallo, ich bin der Ingrimmsch und das ist mein erster Eintrag hier.

Ich habe bisher ca. 50 Legenden gespielt, bin also nicht mehr ganz neu, habe aber kürzlich erst festgestellt, dass ich offenbar einen Anfängerfehler verschleppt habe.

Wir haben nämlich bisher Nebenfiguren wie Prinz Thorald, die Schildzwerge, die Wölfe und den Wassergeist immer ganz locker auch dann noch bewegt, wenn der bewegende Held selbst schon gelaufen war. Zumindest zu Prinz Thorald bin ich dann neulich darüber gestolpert, dass den nur ein Held bewegen darf, der in diesem Zug ansonsten nicht läuft und nicht kämpft.

Sehe ich es richtig, dass das für alle dieserart zu bewegenden Nebenfiguren gilt, also WENN Prinz, Zwerge, Wölfe, Wassergeist bewegen, dann soweit man will und kann, aber DANN NICHT mehr selbst laufen oder kämpfen?

Dann habe ich noch eine Frage zu Kheela. Den weißen Würfel ihres Wassergeistes darf ja der Held benutzen, der mit dem Geist auf einem Feld steht. Wenn Kheela nun die Runensteine und damit einen schwarzen Würfel hat, ist dann folgendes z.B. regelgerecht?

Arbon steht mit dem Geist auf 0, Kheela mit einer Kreatur auf 1. Beide Helden greifen die Kreatur an. Arbon würfelt mit dem weißen Würfel des Geistes, Kheela mit ihrem schwarzen.

Vielen Dank für Eure - mir schon vom Lesen bekannten - kompetenten Antworten.

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch

Re: Kheela mit Runensteinen, Nebenfiguren bewegen

Beitragvon Mjölnir » 26. August 2014, 12:09

Hallo Ingrimmsch,

ja, Du hast leider einen Fehler "verschleppt". Das Bewegen neutraler Figuren wie Prinz T. oder Schildzwerge ist eine eigene Aktion. Du entscheidest Dich also zwischen Laufen oder Kämpfen oder Figur bewegen... Danach endet Dein Zug. Du kannst also nicht selbst laufen und die Figur auch noch bewegen (genauso wenig, wie Du in einem Zug laufen und dann auch gleich noch kämpfen dürftest).

Ein Held mit dem Wassergeist auf seinem Feld darf den weißen Würfel benutzen (er muss ja nicht). In Deinem Beispiel würde das genau so funktionieren, wie Du es beschrieben hast - Arbon nimmt den weißen Würfel des Wassergeistes und Kheela den schwarzen der Runensteine. Das wäre also regelgerecht.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Re: Kheela mit Runensteinen, Nebenfiguren bewegen

Beitragvon Ingrimmsch » 26. August 2014, 12:43

Hallo Mjölnir, danke für die schnelle Antwort. Dann ist Kheela ja - potentiell - stärker als ich dachte. Bis ich auf den Dreh mit den Runensteinen kam, nahm ich an, dass man sie ohne ihren Wassergeist nur für Botengänge gebrauchen kann. Gut zu wissen, dass es anders ist.

Bin mal gespannt, welche "verborgenen" Stärken ich bei den anderen noch finde.
Ingrimmsch