Zurück zur Taverne

Fragen zu den neuen Helden

Fragen zu den neuen Helden

Beitragvon sarienchen91 » 27. Januar 2016, 13:01

Guten Tag, liebe Andori,

seit kurzem besitzen mein Freund und ich die Erweiterung "Die neuen Helden". Ich habe zwei Fragen zu dem Held Kheelan. Kann Eara den großen weißen Würfel auch umdrehen und kann man den TdH bei diesem Würfel ebenso anwenden?

Mein Freund hat noch die Frage, ob Fenn auch andere Gegenstände als seine eigenen tragen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.
sarienchen91

Re: Fragen zu den neuen Helden

Beitragvon Tapta » 27. Januar 2016, 13:11

Hallo sarienchen91,

Ja, Eara darf den großen weißen Würfel drehen und Ja der TdH darf auf den weißen Würfel angewendet werden.

Ja, Fenn darf auch weitere Gegenstände tragen. Die drei "besonderen" Gegenstände kann allerdings nur Fenn tragen. Zusätzlich hat er drei kleine Ablagefelder und ein großes.

Lg und viel Spaß mit den neuen Helden

Tapta :D
Tapta

Beitragvon Tapta » 27. Januar 2016, 13:25

Hier noch mal die offiziellen Antworten von Michael Menzel:

Zitate gekürzt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Bombadil
Ich möchte das gerne begründen:
Fenns Gegenstände sind nur dem Namen nach Gegenstände. Eigentlich ist er ein Held mit 3 Sonderfähigkeiten. Um diesen Namen zu geben, um diese einprägsam zu machen und vor allen Dingen um diese als "benutzt" zu kennzeichnen, sind es Gegenstände geworden.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo DarkDolphin

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja. So wie er ja auch den Schwarzen Würfel durch die Runensteine drehen kann, kann er es auch mit dem Weißen Würfel des Wassergeistes.

Viele Grüße
Micha

zu der Verwendung eines TdH schreibt Michael Menzel:
Michael Menzel hat geschrieben:Wenn ich einen Hexentrank dabei hätte, würde mich die die Verdoppelung einer 7 schon reizen ... :D

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha

LG Tapta
Tapta

Beitragvon SteveK87 » 27. Januar 2016, 18:22

Tapta hat geschrieben:Ja, Fenn darf auch weitere Gegenstände tragen. Die drei "besonderen" Gegenstände kann allerdings nur Fenn tragen. Zusätzlich hat er drei kleine Ablagefelder und ein großes.

Guten Abend Tapta,

ich habe ebenfalls seit kurzem die Erweiterung mit den "Neuen Helden" und habe es immer so verstanden, dass Fenns Gegenstände in die drei Ablagefelder "müssen". Also kann Fenn mit seinen eigenen Gegenständen maximal sechs Gegenstände mit sich tragen?! Nun, dies erklärt natürlich, dass er nur 10 SP maximal haben kann.

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Ragnar » 27. Januar 2016, 20:52

Hallo Stevek87,

Fenn hat drei kleine und ein großes Ablagefeld wie jeder andere Held auch und kann diese entsprechend nutzen.

Für seine besonderen Gegenstände nutzt er die drei länglichen Ablagefelder entsprechend der Symbole. Wenn du einen der Gegenstände (Rabe, Messer, Horn) dort ablegst, wirst du feststellen, dass sie genau dorthin passen.

In der Spielanleitung (S. 4) zu den Neuen Helden steht:

Fenn/Fennah: Fenns Gegenstände:
Nur Fenn kann diese Gegenstände pro Tag einmal benutzen. Sie werden auf seiner Heldentafel auf die 3 zusätzlichen Ablagefelder gelegt.
[Hervorhebung durch mich]

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tapta » 27. Januar 2016, 22:29

Hallo Stefan, Ragnar hat deine Frage schon richtig beantwortet.

Fenn, hat seine 3 besonderen Gegenstände als "Bonus" oder so wie Michael Menzel sagte, stellen diese 3 Gegenstände seine Sonderfähigkeit dar. Da diese SF nur einmal am Tag genutzt werden kann, werden die Plättchen, nach der nutzung umgedreht und am nächsten morgen wieder zurück gedreht.

Aber wie die meisten anderen Helden (Ausnahme Bragor) hat Fenn auch die Möglichkeit einen Helm, einen großen Gegenstand und bis zu 3 kleine Gegenstände zu tragen.
Ganz genau aus dem Grund hat er auch nur 10SP, da ist einfach kein Platz mehr auf seinem Tablou ;)

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 28. Januar 2016, 00:14

@SteveK87
SteveK87 hat geschrieben:...dies erklärt natürlich, dass er nur 10 SP maximal haben kann.

Neue Helden:
Michael Menzel hat geschrieben:Ganz bewusst wollten wir sie, sowohl optisch als auch spielmechanisch, etwas "spezialisieren". Es sollte z.B. einen echten Kämpfer wie Bragor geben oder einen "trickreichen" Helden wie Fenn. Und natürlich mussten diese dann gleichzeitig einen Nachteil haben (Bragor kann keinen Schild oder Falke tragen, Fenn kann nie wirklich besonders stark werden).

Viele Liebe Grüße
Micha
[Zitat gekürzt]

Gruß Ragnar
Ragnar

Beitragvon SteveK87 » 28. Januar 2016, 19:25

Guten Abend,

dann ist ja Fenn ein ziemlich guter Held. Habe ihn noch nicht getestet, aber das werde ich am Wochenende tun. Beim groben Überfliegen habe nicht nicht bemerkt, dass die Plättchen für "seine drei" Gegenstände größer sind, als die normalen.

Dann kann er ja den schwarzen Würfel erneut würfeln, wenn er das Messer verwendet und "nur" eine sechs anzeigt. Und wenn Thorn (mit Helm) mit ihm kämpft, kann er das Horn einsetzen. Dann ist ja so eine Kombi gut gegen einen Endgegner, solange er nicht Tarok heißt :D

@ Tapta + Ragnar. Großes Lob an euch. Ihr gebt immer klasse Antworten. Ich hoffe, ich kann euch auch Mal weiterhelfen

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon MarkusW » 28. Januar 2016, 19:34

Hi Stefan,

ich will deine Euphorie ja eigentlich nicht bremsen, aber Fenn kann das Messer nur auf einen seiner (eigenen) Heldenwürfel anwenden. Weder auf andere Heldenwürfel, noch auf den schwarzen oder großen, weißen Würfel. :|

Was das Horn angeht, gebe ich dir aber Recht! Mit Thorn und anderen Helden, die wenig WP haben, ist Fenn´s Horn ein richtiger Segen. :)

LG Markus
MarkusW

Beitragvon Ragnar » 28. Januar 2016, 21:01

Hallo SteveK87,

danke für das Lob.
Aber viele der Andori hier geben ja richtig gute Antworten (s. beispielsweise Post über meinem).

Nur der Vollständigkeit halber noch das MM-Zitat:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Pete, hallo Mjölnir

Fenn kann das Messer nur auf einen seiner Würfel anwenden. So wie es die Abbildung des Orangen Würfels suggeriert.
Ich gebe Dir Recht Mjölnir, dass hier die Formulierung "Heldenwürfel" eindeutiger gewesen wäre.

Viele Grüße
Micha

Abbildung des orangenen Würfels -> auf dem "Messer-Plättchen"

Ach ja, wir schätzen Fenn auch sehr wegen Morar, seines Raben. Hilft, unnütze Wege zu vermeiden. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Nächste