Hallo Cyberurmel,
das mit den Bauern hast du genau richtig verstanden. Sobald die Burg leer ist, darf man die Bauern wieder in die Burg bringen und sie dort auf die Rückseite - die Schildseite - drehen. So kann man bis zu 4 weitere Schilde in der Burg haben.
Mit den Edelsteinen lockt man die Kreaturen in ein anderes Feld. Ob nun aus der Burg, oder auch zur Seite, um beispielsweise eine Kreaturenkette aufzulösen, kann man je nach Spielsituation entscheiden.
Zum "wenig angreifen":
Andor ist nicht als Hack & Slay angelegt. Hier soll man nur Kreaturen besiegen, wenn es wirklich notwendig ist.
Speziell für Legende 5 gibt es noch
Das Drachenlied mit dem ihr den Erzähler zweimal zurücksetzen könnt, also zwei zusätzliche Tage habt, oder zwei Kreaturen mehr besiegen könnt.
Ein paar Fan-Legenden fallen mir zu diesem Thema ein. Z.B. "Das große Gemetzel" von Madoc. Hier muss man gegen (fast) alle Kreaturen kämpfen, für besiegte Gors bekommt man die Belohnung, der Erzähler geht jedoch nicht weiter.
Vielleicht wäre die etwas für euch.
Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, mal eine Variante mit Hausregeln zu spielen. Beispielsweise geht der Erzähler nur für jede zweite oder dritte Kreatur voran. Oder ganz extrem: Der Erzähler geht für besiegte Kreaturen gar nicht weiter, nur noch für den Tag...(Ist dann natürlich kein Andor mehr

).
So eine Variante ergänzt mit Minierweiterungen, die das Spiel erleichtern/erschweren, ist sicherlich auch mal interessant.
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungen(Für die Erweiterungen etwas runter scrollen)
Viel Spaß!
VG Ragnar