Zurück zur Taverne

Drache L5& frage zu Beginn eines Tages

Drache L5& frage zu Beginn eines Tages

Beitragvon Overdrive » 25. März 2016, 14:11

Hallo,
Wir haben heute zum ersten Mal die Legende 5 gespielt. Erstmal verloren :D
Dabei stellten wir uns eine Frage.

Wie bewegt sich der Drache ?
Geht er bei jeden neuen Tag auch ein Feld oder wird er durch würfeln bewegt?
Wir haben nichts wirklich gefunden in den Anleitungen oder in den Legendenkarten.

Frage 2:
Wie startet ihr die Legende? Sobald alle Helden stehen, die ersten Legendenkarten abgearbeitet sind und der Tag beginnt, fangt ihr den Tag ganz normal an? Sprich erst eine Karte vorlesen, dann die Monster bewegen etc. oder erstmal einen Tag spielen ohne das alles zu machen?
Overdrive

Re: Drache L5& frage zu Beginn eines Tages

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2016, 14:23

Hallo Overdrive

Gerne beantworte ich Deine Frage:
1. Der Drache wird über die Legendenkarten gesteuert. So läuft er erstmals glaube ich bei der Karte D1.

2. Nach dem ihr die A-Legendenkarten durch habt, beginnt der Held dessen Zeitstein auf dem Hahn steht den neuen Tag. Erst wenn dieser Tag für alle Helden um ist, werden die Symbole auf dem Sonnenaufgangsfeld ausgeführt.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Cyberurmel » 27. März 2016, 15:23

Hi all,

wir haben gestern auch seit langem mal wieder die Zeit gefunden und sind bei der Legende voll aufgelaufen :roll:
Spielten zu 4. Die Burg muss man säubern was das n plättchen schon um 6 nach unten brachte. Wir schafften es dann noch die Zwerge mitzunehmen aber im Kampf gegen den Drachen dann keine chance.. :shock:

Mir stellen sich nun die Frage ob man die in der Burg irgendwie eliminieren kann ohne das das N Plättchen 6 vorrückt? Irgendwie ist das komisch weil so so gut wie nie auch die F Karte? mein ich überhaupt dran kommen kann.

Wo liegt unser Fehler??

Danke für Infos.
Cyberurmel

Beitragvon Tapta » 27. März 2016, 15:49

Das "N" Plättchen wandernd nur dann nach unten wenn ihr einen Bauern verliert.

Wenn ihr Kreaturen in der Burg besiegt, geht der Erzähler ein Feld weiter nach oben.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 27. März 2016, 15:50

Hallo Cyberurmel,
zum Einen hattet Ihr ausgesprochenes Pech. Zu Beginn von L5 werden ein Gor und ein Skral in die Burg gestellt. Danach stellt Ihr Kreaturen nach 5 zufälligen Kreaturenplättchen auf und rückt alle Kreaturen der Felder 11 bis 22 in die Burg. Mit den Kreaturenplättchen können max. 5 Kreaturen auf diese Felder kommen, womit max. 7 Kreaturen in die Burg können (Super-Gau). Davon hattet Ihr offenbar 6... :o
Das "N"-Plättchen rückt allerdings nicht durch das Säubern der Burg. Der Erzähler rückt nach oben, was unterm Strich zwar dazu führt, dass Euch auch nicht mehr Zeit bleibt, aber den Spielablauf anders gestaltet. Rückt der Erzähler vor, wird Euch Garz´ Hilfe zuteil und Ihr erhaltet Gift oder Edelsteine, womit Ihr Kreaturen in der Burg ohne Erzählerbewegung besiegen oder mittels ES herauslocken könnt. Das entspannt die Situation ganz erheblich, da Ihr dann die (hoffentlich 4) Bauern in die Burg bringt und die Kreaturen durchlaufen lassen könnt.
Mjölnir

Beitragvon Cyberurmel » 28. März 2016, 10:40

@ tapta & Mjoelnir

Danke erstmal ..

OK , jetzt weiss ich auch wieder was wir falsch gemacht hatten. Nach längerer Zeit des nicht Spielens ist es gar nicht so einfach sich an alles zu erinnern. :roll:
Hatten wir wohl wirklich Pech - aber mit den Edelsteinen kann man platt machen ohne Erzähler zu ziehen ? Oder ist das nur mit der Karte ?
Als alte Rollenspieler wäre auch mal ne Legende durchaus interessant wo mehr Gemetzel herrscht - alle Strategie in ehren aber das fehlte uns allen ein bisschen :(
Lieber paar Kreaturen mehr... IMO ist deswegen bissel die Luft raus in der Truppe obwohl wir ja noch Sternen Schild und die Reise Norden machen wollten ...
Greets
Cyber
Cyberurmel

Beitragvon Mjölnir » 28. März 2016, 11:45

Nein, mit Edelsteinen bewegt sich der Erzähler trotzdem. Aber bei Sonnenaufgang bewegen sich Kreaturen auf das angrenzende Feld mit einem Edelstein. Heißt: Ihr legt einen ES angrenzend zur Burg, und 1 Kreatur verlässt die Burg. Mehrere ES auf verschiedenen Feldern = mehrere Kreaturen. Ist die Burg einmal leer, wird jede Kreatur beim Betreten auf die Schilde gestellt.
Ohne Erzählerbewegung Kreaturen besiegen - das macht nur das Gift.
Mjölnir

Beitragvon Cyberurmel » 28. März 2016, 12:01

Hi Mjölnir,

danke nochmal.. aber glaube das habe ich nur halb verstanden - Bei 4 Spielern ist doch ein Schild in der Burg. Heißt eine Kreatur wird "abgefangen" .. + je 1 Bauer ? Ich meine das waren 4 Bauern..
Das heißt quasi - rauslocken - einer bringt die bauern in die Burg und damit sind das bis zu 4 weitere die dann wieder in die Burg rücken könnten??

Wenn ja richtig verstanden - aber das löst dann immer noch nicht das wenig angreifen "Problem" :mrgreen:

greets
Cyber
Cyberurmel

Beitragvon Tapta » 28. März 2016, 13:27

Hallo Cyber,

das hast du ganz genau richtig verstanden. Die Edelsteine bescheren dir keine weiteren Kämpfe.

Andor ist halt kein Kampfspiel. Meine Frau hat das auch schon des öfteren bemängelt, vor allem weil der Spielkarton da einen anderen Eindruck vermittelt.
"Beschützt das Land Andor vor den bösen Kreaturen"
Unter "Beschützen" hatte ich anfang auch verstanden, dass man keine Kreatur durchkommen lässt und alle möglichst schnell angreift und besiegt. Mit dieser Strategie kommt man in Andor allerdings nicht so weit.
Wenn ihr mehr Kämpfen wollt, könntet ihr "Hausregeln" einführen, z.B. das ihr den Erzähler erst bei jeder zweiten besiegten Kreatur weiterbewegt. Allerdings wird durch diesen Eingriff der Kampf gegen den Endgegner deutlich leichter, da ihr viel mehr Belohnung erhaltet. Evtl. könnte man dem entgegenwirken, wenn man die Belohnung halbiert.

Andor bietet euch da einige Möglichkeiten, das Spiel zu variieren. Bin mir sicher ihr findet dort einen Weg.
Alternativ dazu könntet ihr euch auch eine eigene Legende schreiben, in der ihr den Fokus etwas anders wählt.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 28. März 2016, 13:30

Hallo Cyberurmel,

das mit den Bauern hast du genau richtig verstanden. Sobald die Burg leer ist, darf man die Bauern wieder in die Burg bringen und sie dort auf die Rückseite - die Schildseite - drehen. So kann man bis zu 4 weitere Schilde in der Burg haben.

Mit den Edelsteinen lockt man die Kreaturen in ein anderes Feld. Ob nun aus der Burg, oder auch zur Seite, um beispielsweise eine Kreaturenkette aufzulösen, kann man je nach Spielsituation entscheiden.

Zum "wenig angreifen":
Andor ist nicht als Hack & Slay angelegt. Hier soll man nur Kreaturen besiegen, wenn es wirklich notwendig ist.
Speziell für Legende 5 gibt es noch
Das Drachenlied
mit dem ihr den Erzähler zweimal zurücksetzen könnt, also zwei zusätzliche Tage habt, oder zwei Kreaturen mehr besiegen könnt.

Ein paar Fan-Legenden fallen mir zu diesem Thema ein. Z.B. "Das große Gemetzel" von Madoc. Hier muss man gegen (fast) alle Kreaturen kämpfen, für besiegte Gors bekommt man die Belohnung, der Erzähler geht jedoch nicht weiter.
Vielleicht wäre die etwas für euch.

Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, mal eine Variante mit Hausregeln zu spielen. Beispielsweise geht der Erzähler nur für jede zweite oder dritte Kreatur voran. Oder ganz extrem: Der Erzähler geht für besiegte Kreaturen gar nicht weiter, nur noch für den Tag...(Ist dann natürlich kein Andor mehr ;) ).
So eine Variante ergänzt mit Minierweiterungen, die das Spiel erleichtern/erschweren, ist sicherlich auch mal interessant.
DLvA - Übersicht der (offiziellen) Veröffentlichungen
(Für die Erweiterungen etwas runter scrollen)

Viel Spaß!

VG Ragnar
Ragnar

Nächste