Zurück zur Taverne

Tipps zur Schwierigkeit

Re: Tipps zur Schwierigkeit

Beitragvon Noah » 19. Dezember 2025, 22:16

Schlafende Katze hat geschrieben:Hallo Noah,

Da ich auch vor kurzem erst nochmal Legende 4 gespielt habe: wenn ihr mehr Kreaturen möchtet, löst einfach absichtlich den Alarm aus.
Habt ihr die Regel beachtet, dass alle Kreaturen in der ersten Kampfrunde besiegt sein müssen, damit er nicht ausgelöst wird?

Grüßlis
die Katze

Hi Katze
Ja das hatte ich bei der ersten Runde schon beachtet. Wir haben daher nur gemeinsam gekämpft von Anfang an und geschaut, dass wir jeden im ersten Zug töten. Außerdem hab wir alle Nebelplättchen mit dem Fernglas gescouted, um nicht durch versteckte Gors den Alarm auszulösen.
Wahrscheinlich macht das die Legende deutlich einfacher, wenn der Alarm erst sehr spät kommt.

Heute möchte ich aber einmal von einem richtig guten legende 3 berichten mit meiner Min/Max Gruppe
Ich habe wie vorgeschlagen den betrunkenen Troll UND die Fluggors eingesetzt. Wir haben durch den betrunkenen Troll tatsächlich ganz knapp verloren bevor wir unseren Schicksalskampf gewonnen hätten
Bei der Mine bin ich extrem gespannt wie sich die mit 4 Spielern spielen wird. Der betrunkene Troll ist glaube ich für den Minen Spielplan nicht vorgesehen.

Das mit den zusätzlichen Kreaturenplättchen auf der Zeitleiste möchte ich auch nochmal ausprobieren.

Edit: Wisst ihr vielleicht, ob die unterschiedlichen Ausgaben von Legenden von Andor unterschiedliche Schwierigkeitslevel hatte? Ich habe ja doch eine recht neue Version
Noah

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2025, 06:36

Hallo Noah

Ich hake da ein:
"wir haben immer alle Kreaturen gemeinsam angegriffen".
Das geht in L4 nicht so einfach, außer man spielt 4 Fernkämpfer (und die gibt es glaub ich gar nicht standardmäßig, oder?)
In dem Moment wo du das Feld mit einer Kreatur in der Mine betrittst wurd der Alarm automatisch ausgelöst, bevor es noch zum Kampf kommt.

Zur 2. Frage: ja, alle neueten Ausgaben seit etwa 2016 sind in der normalen Version leichter (grüne Textstellen), und es gibt Hinweise (rot), wie es auch schwerer geht. Darauf wurde mWn in der Anleitung hingewiesen.
Ich persönlich besitze die ursprüngliche Ausgabe von 2013, die diese grünen Textstellen nicht hat, und die noch ein paar Extras hatte, die später herausgenommen wurden, da sie das Spiel durch Zufall extrem erschwert hatten (die Kombination 2er Schicksalskarten in L3 führte quasi dazu, dass es kekne Bauernplättchen mehr gab, die man als zusätzliche Schilde verwenden konnte).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Dezember 2025, 16:31

Wenn man sich L4 riichtig schwer machen möchte liest man sich die Alarmkarte nicht bis zu Ende durch, sondern löst den Alarm wirklich IMMER aus, wenn man eine Kreatur in der Mine bekämpft...

So geschehen vor x Jahren, als wir L4 zum ersten Mal gespielt und (mit wehenden Fahnen und Trompeten) verloren haben :lol:

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Noah » 20. Dezember 2025, 22:11

Galaphil hat geschrieben:Hallo Noah

Ich hake da ein:
"wir haben immer alle Kreaturen gemeinsam angegriffen".
Das geht in L4 nicht so einfach, außer man spielt 4 Fernkämpfer (und die gibt es glaub ich gar nicht standardmäßig, oder?)
In dem Moment wo du das Feld mit einer Kreatur in der Mine betrittst wurd der Alarm automatisch ausgelöst, bevor es noch zum Kampf kommt.

Zur 2. Frage: ja, alle neueten Ausgaben seit etwa 2016 sind in der normalen Version leichter (grüne Textstellen), und es gibt Hinweise (rot), wie es auch schwerer geht. Darauf wurde mWn in der Anleitung hingewiesen.
Ich persönlich besitze die ursprüngliche Ausgabe von 2013, die diese grünen Textstellen nicht hat, und die noch ein paar Extras hatte, die später herausgenommen wurden, da sie das Spiel durch Zufall extrem erschwert hatten (die Kombination 2er Schicksalskarten in L3 führte quasi dazu, dass es kekne Bauernplättchen mehr gab, die man als zusätzliche Schilde verwenden konnte).

Lieben Gruß, Galaphil

Hi Galaphil
Dieser spezielle Run war mit dem Zwerg und der Steppennomadin. Der Zwerg hat von Anfang an den Bogen bekommen.
Also ja wir haben immer gemeinsam vom angrenzendem Feld angegriffen.

@Schlafende Katze:

Ok das ist dann doch zu viel des Guten :mrgreen:
Noah

Vorherige