Zurück zur Taverne

L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Hymir » 20. Januar 2015, 10:11

Mjölnir hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Wohin kann denn der Wardrak das Feld räumen? Wenn er wegziehen kann, dann hätte es auch der Nebelgor gekonnt. Übersehe ich hier etwas?!

Wie bereits vermutet - der Wardrak ist nach 80 umgezogen.

ArcLight hat geschrieben:Warum der Nebelgor in der Rietburg erscheinen sollte verstehe ich leider gar nicht :?
Wie erklärt sich das, Hymir?

Wie festgestellt, musste eine Regel gebrochen werden.
Hätte man die Unüberwindbarkeit der Brücke ignoriert und die Nur-ein-Mob-pro-Feld-Regel beachtet, wäre der Gor auf aktuell noch mit Monstern voll besetzten Expresshighway tatsächlich bis zur Burg geschleudert worden.
(Wenige Stunden später war im Burgvorfeld wieder Platz und eine Bauernarmada zur Burgverteidigung eingetroffen.).

Es schimmert eine Konsensregel durch (vgl. nereos):

Kann eine Kreatur nicht vollkommen regelkonform eingesetzt werden, dann
  1. ersetzt sie die bereits dort stehende Figur (im Falle einer plotrelevanten Legendenkarten-Figur)
  2. wird sie nicht aufgestellt (sonst)
Fall (a) ist ja meist auch auf der Legendenkarte erwähnt, nur Fall (b) war mir unklar..

Ist das so korrekt?
Hymir
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2015, 08:23

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 10:13

ArcLight hat geschrieben:...Warum der Nebelgor in der Rietburg erscheinen sollte verstehe ich leider gar nicht :?
Wie erklärt sich das, Hymir?
...


Hopp, hopp, hopp, Gorchen, lauf Galopp....

Vermutlich schöne KK, Kreaturenkette, bis zur Burg.
Manchmal hat man kein Pech und dann kommt noch Glück dazu.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 10:14

@Hymir: So war AFAIK auch die bisherige Regelung durch Micha.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Hymir » 20. Januar 2015, 10:22

Tassilo hat geschrieben:Manchmal hat man kein Pech und dann kommt noch Glück dazu.

Sagte, der zynische Magus, als er den Drachen mit seiner vermaledeiten letzten Drachenkarte gen Rietburg abheben sah...

Oder anders: Hätten wir uns für das Ignorieren der Hängebrückenregel entschieden, hätten wir den Wardrak nicht angegriffen. Dann wären wir mit 3 Stärke weniger aber mit einem Tag mehr gegen den Drachen gezogen.

Oder mit den Worten Terry Pratchetts: "Das Schicksal gewinnt immer... Zumindest dann, wenn sich die Leute an die Regeln halten."
Hymir
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2015, 08:23

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 10:36

Besser den Wardrak in der Tasche als den Drachen auf dem Dach..... 8-)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon ArcLight » 20. Januar 2015, 10:38

Hymir hat geschrieben:Hätte man die Unüberwindbarkeit der Brücke ignoriert und die Nur-ein-Mob-pro-Feld-Regel beachtet, wäre der Gor auf aktuell noch mit Monstern voll besetzten Expresshighway tatsächlich bis zur Burg geschleudert worden.


Ach so...die zerstörte Brücke ignorieren hatte ich nicht auf dem Schirm :)
Und jaaa...diese Kreaturenketten sind in der Tat nicht zu unterschätzen :shock:

Hymir hat geschrieben:"Das Schicksal gewinnt immer... Zumindest dann, wenn sich die Leute an die Regeln halten."


Leider ist mir die Zitatquelle abhanden gekommen, nicht desto trotz hörte man die Leute schon sagen: "Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden" :P

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Tassilo » 20. Januar 2015, 10:49

ArcLight hat geschrieben:...

Hymir hat geschrieben:"Das Schicksal gewinnt immer... Zumindest dann, wenn sich die Leute an die Regeln halten."


Leider ist mir die Zitatquelle abhanden gekommen, nicht desto trotz hörte man die Leute schon sagen: "Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden" :P

lg ArcLight

Ich sach nur: https://www.youtube.com/watch?v=b6kgS_AwuH0
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon ArcLight » 20. Januar 2015, 11:01

Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass wir bei all den Redensarten und Zitaten, zum eigentlichen Thema "den Faden nicht verlieren" und sollten uns auf "die zu sprengenden (Gor)ketten" konzentrieren...ok das war mein letzter ;)
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Ragnar » 20. Januar 2015, 11:20

Hallo Hymir,

für mich ist das hier eine vergleichbare Situation:

Beitragvon Quaxi1980 » 15. Februar 2014, 22:56

Hallo zusammen,

wir hatten bei Legende 5 eine interessante Situation:
Feld 48 war besetzt durch einen Gor, die Hängebrücke war vom Drachen zerstört
Das Kreaturenplätchen 1 Skral auf Feld 48, 2 Gold auf Feld 50 wurde aufgedeckt.
Wir haben entschieden, da Feld 48 besetzt und die Brücke zerstört waren, dass der Skral nicht ins Spiel kommt (weil er ja entlang des Pfeils nicht weiter aufs nächste Feld gesetzt werden konnte).
Ist das so richtig?

Danke schon mal für Meinungen und Antworten
lg
Quaxi

von Michael Menzel » 16. Februar 2014, 01:26

Hallo Quaxi

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, das habt ihr genau richtig entschieden.

Viele Grüße
Micha


Aufgrund dieser Antwort hätte ich mich dafür entschieden, den Nebel-Gor nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Ob nun aber Kreaturenplättchen und Nebelplättchen als gleichwertig anzusehen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L5: Stau! oder "Wo kommt der Nebelgor hin?"

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2015, 11:32

Ragnar hat geschrieben:Ob nun aber Kreaturenplättchen und Nebelplättchen als gleichwertig anzusehen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.


Danke Ragnar, für die geposteten Beiträge,
denn das trägt doch erheblich zur Klärung bei. :)
Kreaturenplättchen wurden bisher immer bevorzugt behandelt und vor allen anderen Karten oder Aktionen ausgeführt. Wenn also Kreaturen, die durch ein gleichnamiges Plättchen erscheinen sollten, nicht aufgestellt werden, dann wird ein Nebel-Gor erst recht nicht aufgestellt.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste