Zurück zur Taverne

C&T: Stinner Anfang-Ausrüstungkartestapel

Re: C&T: Stinner Anfang-Ausrüstungkartestapel

Beitragvon Galaphil » 4. November 2015, 21:20

Hi Tapta

Ja, gerade mit Stinner finde ich die Trinkschläuche extrem wichtig, da er nicht wie Chada und Thorn über die andere Figur drüber hupfen kann. Und gerade die langen 1-er Strecken, die aber oft Goodies wie WP, Extranebelkarten oder Stundengläser bieten, lassen sich mit Trinkschläuchen perfekt abgehen, ohne Stinner drehen zu müssen. Man muss nur aufpassen, dass man sich eine Reihe mit einem Trinkschlauch nicht mit Nebelkarten verstellt.

Zum Sammeln von NK: der eine (linksschauende) Stinner kann NK zu sich ziehen und bietet sich dafür an, sich zu blockieren. Es reicht ja meist schon, wenn man den Meerestroll und einen Orril kalt stellt, mit einer NK/Fluchbewegen-Karte zusammen. Ist der ganz böse Fluch in derselben Reihe, umso besser. Man sollte nur keine Karte in der Reihe haben, die man unbedingt braucht (zB Leam oder einen Trinkschlauch. Dann spielt man einfach mit den anderen beiden Reihen weiter und vermeidet wenn geht möglichst weitere Nebelkarten. Im Stummen Wald sollte man Drukil ebenfalls in diese Reihe nehmen und NICHT wenden, dann zieht man mit dem Rest über alle Bärenfelder drüber. Es ist dann halt etwas schwieriger, aber machbar, mit zwei Reihen zu Ende zu spielen. Bzw kann man die Eigenschaft von Ean Quella nutzen, oder der Gorains, um diese Reihe eventuell wieder zu deblockieren. Oder man setzt die SF von Meres ein, um zusätzliche NK in diese Reihe zu schaufeln, um ihn durchzuspielen, ohne einen Nachteil zu erleiden.

Von C&T bin ich auch gewohnt gewesen, den Fluch möglichst nie zu bewegen. Bei Stinner dagegen ist es sinnvoll, den Fluch mit in seinen Plan einzubeziehen. Vor allem, um Varatans Helm sinnvoll einsetzen zu können und andererseits bei längeren Wegstrecken mit der oben geschilderten Kombo WP zu sammeln. Gerade bei der letzten Etappe, den Mauerbergen, funktioniert das extrem gut. Da hatte ich am Ende mehr Nebelkarten liegen als am Anfang ;)

Ach ja, noch ein Punkt fällt mir ein: Thogger würde ich nie besiegen wollen! Sollte er kommen, ist er hoch erwünscht, da Stinner sehr leicht auf die Regenseite geht und nur extrem mühsam wieder zurückzudrehen! Thogger ist die eleganteste Möglichkeit, alle guten Eigenschaften Stinners zu nutzen und danach aktionslos ihn wieder auf die Sonnenseite zu drehen! Da Thogger nur mit Varatans Helm entfernt werden kann, bekommt man ja keine WP und damit spricht nichts dafür, Thogger mit dem Helm zu bekämpfen, sondern alles, seine sehr hilfreiche Sonderfunktion in Anspruch zu nehmen (schade nur, dass er danach aus dem Spiel kommt).

Insofern glaube ich, dass es nicht notwendig ist, sich mit Hausregeln zu behelfen. Sollte man frustriert sein, weil man mit den Etappenkarten und den Nebelkarten Pech hat, sollte man besser einen Freund hinzunehmen. Der erleichtert das Spiel dann doch um einiges und sollte auch schwierige Kombinationen lösbar machen. Das finde ich persönlich besser und hab ich auch einmal ausprobiert. Ansonsten: Nicht ärgern und noch einmal probieren - meistens weiß man ja, wo man welchen Fehler gemacht hat ;)

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. November 2015, 21:40

MarkusW hat geschrieben::lol:
Genau auf der Karte bin ich auch heute hängen geblieben. und ich hol mir noch nen Trinkschlauch und merke dann erst, dass ich gar nicht vor die rote 5 komme, weil der rechte Stinner blockiert ist und der Vordere mal wieder im Regen steht. :roll:

Den rechts schauenden Stinner sollte man sich auf gar keinen Fall blockieren, der rettet einem oft und oft das Spiel, da er auch auf der Regenseite vier Stärke und Gehen ohne Nachteile hat. Und sieben SP auf der Vorderseite.

Ja, der vordere Stinner steht extrem oft im Regen und kann nur mit Zugverlust wieder zurückgedreht werden. Das ist irgendwie frustrierend.

Tapta: eigentlich wurde von mehreren Seiten, aber nie offiziell, beschrieben, dass man nur mit einer Heldenkarte auf ein Stärke 4-Feld gehen kann, aber weder mit Trinkschlauch noch mit Merrik. Das ist mit ein Grund, warum ich die Eigenschaft von Chada, bzw Thorn, ein Feld egal welcher Schrittzahl vorgehen zu können bei Stinner auch etwas vermisse.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 4. November 2015, 23:06

Galaphil hat geschrieben:Tapta: eigentlich wurde von mehreren Seiten, aber nie offiziell, beschrieben, dass man nur mit einer Heldenkarte auf ein Stärke 4-Feld gehen kann, aber weder mit Trinkschlauch noch mit Merrik. Das ist mit ein Grund, warum ich die Eigenschaft von Chada, bzw Thorn, ein Feld egal welcher Schrittzahl vorgehen zu können bei Stinner auch etwas vermisse.
LG Galaphil

Gute Idee. Das würde zumindest diese eine vermaledeite Stumme Wald Zwischenetappe etwas entschärfen...
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 6. November 2015, 08:18

Na ja, eine Möglichkeit wäre, sich für diesen Fall der Begleitung von Merrik zu versichern ;)
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 6. November 2015, 09:57

mMn wurde an anderer Stelle klar gestellt, dass die Felder mit SP auch nur mit Karten, die entsprechende SP ausweisen, betreten werden können. Allerdings wäre Merrik eine große Hilfe für die 5er Felder, die für Stinner eine große Hürde darstellen. Mit TS geht das ja dann auch maximal zweimal. Dann sind sie weg.
Letztlich finde ich, sollten aber auch die extremen Situationen ohne Freunde irgendwie machbar sein. Aber es scheint, dass einige Situation nicht machbar sind. Hab ich im Stummen Wald nur die heftigen Fluchkarten kommt man mit Stinner maximal auf die zweite Etappenkarte, dann ist zumindest bei mir Schluss.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 6. November 2015, 13:19

Ja, das meinte ich: du ziehst mit einem Stinner am Tag über alle SP - FELDER (das müssten vier sein in meiner Erinnerung) und mit Merrik auf den roten 5er. Und genauso betrittst du vorher die Etappenkarte. Merrik sollte nur nicht in der Reihe mit Drukil liegen, um Merrik nicht zu blockieren. Und idealer Weise ist das die Reihe, wo Stinner nach vorne schaut, weil der auch den Bären in die Schranken weißen kann, falls notwendig.
Galaphil

Vorherige