ich wollte hier natürlich niemanden verwirren. MarkusW hat deine Frage ja schon beantwortet. Gerne trage auch ich noch zur Entwirrung bei.
Schmerztablette hatte oben (bzw. auf S. 1) reklamiert, dass es im Begleitheft nur zwei Sonderfälle zu den Skeletten gibt. Seiner Meinung nach hätte es auch noch Sonderfall 3,4,5 usw. geben müssen.
Sicherlich hat er damit recht, da man mit zwei Sonderfällen wohl nicht alle Eventualitäten abdecken kann.
Die von Schmerztabeltte geschilderten Spielsituationen...
1) Eine Kreatur wird in Stunde 5 besiegt, womit der Erzähler ein Feld auf der Legendenleiste vorrückt und hier Legendenkarten vorzulesen sind.
-> Was wird zuerst gelesen/ausgeführt? Bewegungsplättchen oder Legendenkarten? Und
2) Ein Held beendet seinen Zug in der 5. Stunde auf einem Feld mit Nebelplättchen bzw. Höhlenplättchen.
-> Welches Plättchen wird zuerst ausgeführt?
...sind m.E. aber keine Sonderfälle, da sie sich durch aufmerksames Lesen des Begleitheftes eindeutig auflösen lassen. Dies habe ich dann in meinen Posts erläutert.
Die von dir beschriebene Spielsituation unterscheidet sich insofern von der von Schmerztablette, dass dein Held noch weiterlaufen will, während Schmerztablettes Held seine Aktion Laufen in der 5. Stunde auf einem Feld mit Nebelplättchen bzw. Höhlenplättchen beendet.
Beendet ein Held (freiwillig) seine Aktion Laufen in der 5. Stunde auf einem Feld mit Nebel/Höhlenplättchen ist dieses zuerst vorzulesen/auszuführen und erst dann das Skelett-Bewegungsplättchen.
Unterbricht der Held seine Aktion Laufen, ist so zu verfahren, wie Horus68 es beschrieben hat. Beachte bitte, dass auch Horus68 erst die Heldenfigur zieht und dann den Zeitstein setzt.
Nichts anderes habe ich geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:Im Gegensatz zur Aktion "Kämpfen" (s. obiger Post), wird bei der Aktion "Laufen" der Zeitstein erst hinterher versetzt
KorrektTapta hat geschrieben:War dann etwas iritiert, da Ragnar meinte, dass man erst nach dem man gelaufen ist, den Zeitstein weiterschiebt. Jetzt wo du es so schreibst, denke ich das Ragnar es auch so gemeint hat.
Bezugnehmend auf Schmerztablettes Fragen ging es mir darum aufzuzeigen, dass der Zeitstein einmal vor (Kämpfen) und einmal nach (Laufen) der Aktion des Helden weitergesetzt wird, womit sich seine Fragen ganz eindeutig mit Hilfe des Begleitheftes beantworten lassen.
VG Ragnar