Zurück zur Taverne

Anfängerfrage - Ereigniskarten

Re: Anfängerfrage - Ereigniskarten

Beitragvon unleash » 15. Januar 2015, 14:05

Das tu' ich ja. Ich bekämpfe nur die Figuren, die es in der Zeit, die der Bote zum Baum schafft, in die Burg schaffen würden. Sag ja, grad die Überspring-Regel für die Figuren haut in der Einführung schon ganz schön rein. Werd aber nochmal genauer drauf achten, danke. Vielleicht hab ich ja 1-2 Kreaturen übersehen, die man auch stehen lassen oder besser zu anderen Zeitpunkten bekämpfen könnte.
unleash

Beitragvon Okonski » 15. Januar 2015, 14:40

Hallo unleash,

Wir haben das Spiel jetzt eine Woche und haben Legende 1 am Wochenende gespielt, zuerst mit 2 Spielern, dann mit 3 Spielern.

Beim ersten Mal sind wir gescheitert, nicht weil es mit 2 Figuren nicht machbar wäre, sondern weil wir Fehler machten und die Legende eben auch noch nicht kannten.

Vor dem zweiten Spiel haben wir uns überlegt was wir falsch gemacht haben und uns einige Sachen vorgenommen:

+ Pergament rasch hinter die Steinbrücke bringen
+ Überstunden machen wenn nötig
+ Kreaturen vor Erscheinen des Pegaments ruhig bekämpfen um den Erzähler schnell voranzubringen, danach nur noch die nötigsten um die Burg zu verteidigen
+ Zielloses herumwandern nur um Nebelplättchen aufzudecken tunlichst unterlassen

Beim zweiten Mal haben wir es dann geschafft; als Helden hatten wir den Bogenschützen, den Krieger und die Zauberin. Hier einige Tipps die dir eventuell weiterhelfen:

:arrow: Der Bogenschütze war Pergamentträger, er kann mit dem Pergament aus dem Nachbarfeld kämpfen, das ist sehr wertvoll.

:arrow: Überstunden machen, vor allem am Anfang. Wichtig ist, dass man soviel wie möglich in den Tag reinpackt, damit der Erzähler bis zum Erscheinen des Pergaments hauptsächlich durch Besiegen der Kreaturen vorrückt und nicht durch einen neuen Tag (da dadurch die Kreaturen ja näher an die Burg kommen).

:arrow: Kreaturen besiegen damit keine Kette entsteht in der Kreaturen andere überspringen und somit zwei Felder vorrücken.

:arrow: Die Steinbrücke muss überquert werden, da führt kein Weg daran vorbei. Da haben wir den Bogenschützen mit dem Pergament dann schnell durchgebracht und für die Nacht auf ein sicheres Feld hinter der Brücke nahe der Zwergenmine gebracht. Dabei musste glaube ich eine Kreatur besiegt werden, bei 4 Spieleren bietet es sich an dies mit einem zweiten Helden als Begleiter zu machen. Beim ersten Mal hatten wir es verpasst das Pergament rasch hinter die Steinbrücke zu bringen, dann brach ein neuer Tag an, die Kreaturen bewegten sich und zuviele versperten den Weg. Es war dann nicht mehr genug Zeit auf der Erzählerleiste um diese alle zu besiegen.

:arrow: Der Weg zum Baum führt dann um die Quelle des Flusses, auf dem anderen Weg sind Kreaturen im Weg.

Wir haben die Legende dann eigentlich relativ locker geschafft, ich weiss nicht mehr wieviel Kreaturen wir in der Burg hatten und ob wir das Maximum von 2 Kreaturen (bei 3 Spielern) ausschöpfen mussten, zeitlich war es im Endeffekt dann aber nicht so knapp.

Liebe Grüße,

Okonski
Okonski

Beitragvon MarkusW » 15. Januar 2015, 17:53

Hallo unleash,

da es sich hier um ein Kennerspiel handelt und nicht um ein Familien oder gar Kinderspiel, finde ich den Einstieg nicht zu schwer, sondern bin der Meinung, dass er genau die Elemente gut aufzeigt, die Andor eben ausmachen und da gehört das Überspringen der Kreaturen definitiv dazu.
Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht für die L1, was allerdings der Tatsache geschuldet war, dass ich die Brücken als einzigen möglichen Weg gesehen habe. Frag mich nicht, wie ich es so geschafft habe, hat aber geklappt. In L2 hab ich dann festgestellt, dass man auch um die Quelle herum laufen kann. :roll: :lol:
So: never give up and have fun :)
MarkusW

Beitragvon unleash » 16. Januar 2015, 14:13

Danke nochmal für die nachfolgenden Anregungen.

Im sechsten Anlauf hab ich's dann doch endlich mal hinbekommen. Durch 1. Überstunden ohne Rücksicht auf Verluste, was zur Folge hatte, dass ich grundsätzlich nur zu zweit hab kämpfen lassen, 2. Kurier-Staffellauf, und bei den neuen Höllen ja zuzusehen, dass die Legendenkarte mit dem Pergament aufgedeckt und die Hängebrücke zerstört wird, bevor der Gor es darüber hinwegschafft. Selbst damit wurde es an der Steinbrücke knapp. Wäre bei diesem ersten Kampf, der unvermeidbar war, auch nur einmal scheiße gewürfelt worden, was eine zusätzliche Stunde Zeit gekostet hätte, hätte mir diese dann gefehlt um die Brücke zu überqueren und in ein sicheres Feld zu gelangen. Dadurch hätte man entweder wieder warten müssen, bis die Kreaturen vorbeiziehen, oder eine weitere Figur bekämpfen müssen, was beides den Erzählstein vorzeitig auf N gebracht hätte.

Witzig fand ich die Ereigniskarte, bei der ganz unten links 3G gedropt werden. Wer bitteschön soll'n dafür noch die Zeit haben? :D
unleash

Beitragvon Jonny » 16. Januar 2015, 14:33

unleash hat geschrieben:Danke nochmal für die nachfolgenden Anregungen.

Im sechsten Anlauf hab ich's dann doch endlich mal hinbekommen. Durch 1. Überstunden ohne Rücksicht auf Verluste, was zur Folge hatte, dass ich grundsätzlich nur zu zweit hab kämpfen lassen, 2. Kurier-Staffellauf, und bei den neuen Höllen ja zuzusehen, dass die Legendenkarte mit dem Pergament aufgedeckt und die Hängebrücke zerstört wird, bevor der Gor es darüber hinwegschafft. Selbst damit wurde es an der Steinbrücke knapp. Wäre bei diesem ersten Kampf, der unvermeidbar war, auch nur einmal scheiße gewürfelt worden, was eine zusätzliche Stunde Zeit gekostet hätte, hätte mir diese dann gefehlt um die Brücke zu überqueren und in ein sicheres Feld zu gelangen. Dadurch hätte man entweder wieder warten müssen, bis die Kreaturen vorbeiziehen, oder eine weitere Figur bekämpfen müssen, was beides den Erzählstein vorzeitig auf N gebracht hätte.

Witzig fand ich die Ereigniskarte, bei der ganz unten links 3G gedropt werden. Wer bitteschön soll'n dafür noch die Zeit haben? :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Wir haben diese Legende das erste Mal zu dritt gespielt und konnten Sie zum Glück ein Feld vorher erfolgreiche beenden. Quasi mit dem letzten Atemzug :D

Beim zweiten mal haben wir dann nur noch zu zweit gespielt. Die Mission haben wir diesmal deutlicher früher abschließen können (weiß nicht mehr genau wann). Ich persönlich hatte auch das Gefühl, dass es zu zweit auch einfacher war, da ja dadurch ein Monster mehr in die Burg laufen darf. Vielleicht probierst du es auch mal mit weniger Helden.

Die drei Gold wurden bei uns erst ein einziges Mal gedroppt und da habe wir es auch gleich eingesammelt :roll:

Grüße
Jonny

Vorherige