Zurück zur Taverne

Trolle und Päsche

Trolle und Päsche

Beitragvon mivo » 6. Oktober 2024, 18:55

Hallo zusammen,

das ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage, also lacht mich bitte nicht aus. (Oder tut es doch, wäre wohl verdient. :-D)

Ich habe gestern mal wieder Legende 3 gespielt und, da auch einige Andor-Frischlinge am Tisch saßen, alle Karten, inklusive der Erklärkarte zu Trollen und Heilkräutern vorgelesen. Als es zu dem Würfelverhalten der Trolle kam, war ich dann extrem verdattert. Wieso? Weil wir das bei uns zu Hause seit Jahr und Tag so spielen, dass Trolle aufgrund ihrer geringen Intelligenz Päsche *immer* addieren, auch wenn der Gesamtwert niedriger ist (Bsp.: 2, 2, 5 -> 4).

Seit wir festgestellt haben, dass das ganz anders auf der Karte steht, beschäftigt uns die Frage, wie um Himmels Willen wir auf diese Regelung kommen. Weiß hier zufällig jemand, ob das mal in einer früheren Andor-Ausgabe oder einer Fan-Legende so war?

Beste Grüße
mivo

PS: Die Regel fanden wir so witzig, dass wir sie sogar auf Meerestrolle und Felltrolle übertragen haben. Wir dachten, dass das die Hausregel wäre, aber anscheinend haben wir unwissentlich schon bei den normalen Trollen mit einer Hausregel gespielt!

PPS: Für das Spielgeschehen ist das nicht wirklich relevant, denn der Erwartungswert von Trollen sinkt dadurch um lediglich 0,2.
mivo

Re: Trolle und Päsche

Beitragvon Ragnar » 6. Oktober 2024, 19:25

Hallo mivo,

mein Spiel ist aus 2012, Deckel noch ohne Pöppel; dürfte also einer Erstausgabe entsprechen.
Bereits hier wurde auf Karte L3, A4 darauf hingewiesen, dass Trolle immer den höheren Wert wählen, "egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert erreicht wird."

Ob das jemals in einer der über 300 FL vorkam, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Ragnar
Ragnar

Re: Trolle und Päsche

Beitragvon mivo » 8. Oktober 2024, 22:05

Hallo Ragnar,

danke für die schnelle Auskunft! Ich habe mir schon gedacht, dass wir uns da wohl selbst einen Bären aufgebunden haben. (Vielleicht durch ungenaues Lesen beim allerersten Durchlauf von Legende 3? Immerhin waren wir damals selbst Andor-Frischlinge und mussten viele neue Sachen auf einmal lernen.) Das werden wir jetzt vermutlich nie mehr herausbekommen ...

Aber unsere Hausregel behalten wir!

VG mivo
mivo