Zurück zur Taverne

Andor JUNIOR zu schwer…

Andor JUNIOR zu schwer…

Beitragvon Fennah » 13. Januar 2025, 15:32

Hi, als begeisterte Andor Spielerin freue ich mich nun endlich Andor junior mit den Kids zu spielen. Allerdings sind wir jetzt 3x an der einstiegslegende gescheitert was könnt ihr :( zur Vereinfachung oder überhaupt empfehlen?
Danke schon mal :)
Fennah

Re: Andor JUNIOR zu schwer…

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 16:01

Hallo Fennah

Sei unbesorgt, ich hatte das Gefühl anfangs auch.

Bei AJ ist Chada die beste, Eara die schwächste Heldin. Und das Balancing zu zweit ist nicht besonders gut gelungen, zu viert ist es deutlich leichter.

Als Hausregel habe ich gegen den Kinderfrust eingeführt: der Drache würfelt nur am Morgen, bei Plättchen geht er nur einen Schritt vor.
Mit Fernrohr kann man drei Plättchen aufdecken (und aufgedeckt lassen).

Damit sollte es schon deutlich leichter gehen.
Liebe jung-andorische Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 13. Januar 2025, 20:35

Hallo Fennah,

in der Hinsicht teile ich ausnahmsweise nicht ganz die Einschätzung von Galaphil.

Eara ist als Heldin in den Bergen recht stark und kann dort ganz gut sich um die Gors kümmern.

Eara auf dem oberen Gebirge und dort die Gors abfangen lassen ist meistens ein guter Anfang.

Der nächste Tipp von meiner Seite aus wäre: nicht unnötig viele Nebelplättchen aufdecken.
Immer ein wenig im Blick behalten, ob ein Vor oder der Drache jetzt zu einem aktuellen Problem wird. Lieber einen Gor mehr raus nehmen.
Wobei wenig Nebelplättchen evtl schwierig werden könnte, wenn Kinder dabei sind.
Da will doch alles erkundet werden ^^

Ich glaube, zu zweit würde ich auf Eara (stark im Gebirge zum Aufräumen) und Kram (gut in der Mine) setzen.

Es ist auf jeden Fall machbar :)

Viel Glück!
Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 20:55

Hallo Schlafende Katze

Also der Plan, Eara nur im oberen Gebirge herumhängen zu lassen, ist zu zweit ziemlich riskant.
Abgesehen davon, dass sie auch schon mal 3-4 mal keinen Blitz hintereinander würfeln kann.

Wenig Nebelplättchen aufdecken ist sicher ein guter Tipp, leider gibt es aber auch Aufgaben, wo man genau das machen muss: möglichst viele Nebelplättchen aufdecken.
Im Großen und Ganzen finde ich, dass die Anzahl der Drachenplättchen im Nebel und der Mine für ein Kinderspiel etwas zu hoch ist, um nicht zuviel Frust aufkommen zu lassen, vor allem wenn dann noch Würfelpech dazukommt.

Generell muss ich aber sagen, als AJ angekommen ist, war meine Tochter 4 1/2 Jahre alt, und die ersten zwei Jahre haben/hätten wir regulär auch alles verloren.
Jetzt ist sie bald 9 Jahre alt, und die letzten 2 Jahre gewinnen wir recht locker alles, auch wenn wir viel mehr Aufgaben erfüllen als vorgesehen.
Es hängt also schon auch vom Alter des/der Kinder und der Spielerfahrung ab. Weil mittlerweile spielt sie auch sehr gerne Eara (und ich Fennah oder Tenaya) und wir kommen auch zu zweit ziemlich locker durch und gewinnen sowohl Grundspiel als auch Erweiterung.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Januar 2025, 22:11

Hallo zusammen, :D

Zu Earas Stärke will ich wie üblich sagen, dass ich die Hausregel empfehle, Earas Blitze zusätzlich auch als Fackeln zählen zu lassen.

Und ja, den Drachen weniger Schritte laufen zu lassen kann helfen, den Zeitdruck etwas einzudämmen, und den Nebel ein wenig weniger gefährlich zu machen.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^