Seite 1 von 2

Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 24. November 2014, 12:46
von Trakol
Hallo,

vergangenes Wochenende haben wir zu fünft Legende 9 gespielt und die war kaum zu meistern.
Wir sind an den Kreaturen gescheitert. Das schwerste ist zu koordinieren wer welche Aufgabe macht und wie. Zuerst haben wir wegen zu vielen Kreaturen verloren (Dank Nebelplättchen) die uns dann den ganzen Ruhm geraubt hatten.
Beim zweiten mal wären wir auch wieder an einer einzigen Kreatur gescheitert wir konnten einen Nerax einfach nicht besiegen. (Wir mussten das an dem Tag machen wir waren zu zweit, kaum stärkepunkte, die anderen waren zu weit weg um mitkämpfen zu können) Wir hätten wieder verloren. Da haben wir dann geschummelt und haben gesagt der ist besiegt. Weil dann die Stimmung ziemlich im Keller war. Erst ne halbe Stunde mit dem aufbauen zu verbringen und dann zweimal nach nicht mal 20 Minuten zu verlieren.

Hatte noch jemand Probleme bei Legende 9?

Grüße Trakol

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 24. November 2014, 13:28
von Hagen
Hey Trakol,
interessanterweise haben wir auch Legende 9 zu fünft gespielt. Es war übrigens mein erstes Spiel mit mehr als 4 Spielern. Wir haben bei der Hälfte der zeit ziemlich katastrophal verloren, obwohl wir schon ziemlich am rumrechnen und optimieren waren. Der eine Held war z.B. gerade noch in Andor und machte sich auf den Rückweg, als es hieß, man solle aus Andor Bögen holen. Der andere Held war schon bei der Vision (strategisch gesehen zu früh) und die anderen drei Helden habe es dann nicht mehr geschafft. Außerdem waren die Schiffsausbauten zu fünft zu teuer, weil man sämtliche Boni der besiegten Kreaturen in Ruhmespunkte investieren musste. Wir hatten aber trotzdem unseren Spaß (bis zur Hälfte sind wir ja immerhin gekommen) und probieren es beim nächsten mal nochmal.

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 24. November 2014, 13:42
von Trakol
Wir spielen eigentlich immer zu fünft, deswegen kann ich nicht sagen wie es mit 4 Spielern ist.
Aber ja, es ist wirklich so, dass alle Belohnungen für Ruhm drauf gehen und man so nie die Möglichkeit hat das Schiff auszubauen. Weder bei Legende 7, 8 und auch bei 9 waren wir in der Lage das Schiff auszubauen. Wenn dann jemand mal 2 Gold hatte. Wurde ein Helm oder Stärkepunkte gekauft.

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 24. November 2014, 18:31
von Tost
Habt ihr schon versucht mit Grenolin zu spielen?
Als wir einmal zu fünft (L7) gespielt haben fanden wir das auch ziemlich schwer,
es war aber auch unsere erst Runde.

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 25. November 2014, 06:39
von krasselan
Ich spiele grundsätzlich auch immer mit Grenolin. Auch wenn man am Ende mal etwas mehr Ruhm übrig hat, so brauche ich doch ab und zu mal etwas Gold für die besiegten Kreaturen und nicht nur Ruhm, sonst geht man spätestens in der Mitte einer Legende unter. Ich weiß zwar nicht, wie Mjölnir die Legenden ohne ihn schafft, aber Grenolin brauche ich schon noch. L9 ist dann wieder als nächstes dran!

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 25. November 2014, 13:12
von MarkusW
krasselan hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie Mjölnir die Legenden ohne ihn schafft, aber Grenolin brauche ich schon noch. L9 ist dann wieder als nächstes dran!

und dann noch im ersten Anlauf! :shock:
Ich habe jede Legende im ersten Anlauf verloren. Ich brauche eigentlich immer einen Durchlauf um mich auf die Legendenmechanismen einzustellen. :P
Gut bei Legende 7 war es würfelpech... :?
Gestern Abend habe ich L9 auch wieder mit Pauken und Trompeten verloren. Ich wollte mir eigentlich Akteron vornehmen, bin aber gar nicht erst bis zu ihm vorgedrungen.
Schon am ersten Tag hatte ich mit dem Zauberer in der Nähe von Sturmtal 3 Nebelplättchen aufgedreht, alle zeigten einen Gor. :evil:
Dann habe ich mit Schiff und Stinner und Bogenschützen 5 :!: Kampfrunden gebraucht um einen Nerax niederzuringen, trotz Ballista-Ausbau. Dabei verlor ich auch gleich den Sturmschild (Der Nerax hat tatsächlich drei 6er geworfen). Der Zauberer hat bis Stunde 10 mit Mühe und Not zwei Gors umgehauen (Er hatte die 2 BonusSP vom Anfang und den Marder). Eigentlich hatte ein Gor zwischendrin 2 5er geworfen. Damit hätte ich dann gleich verloren gehabt, weil keine ÜSt mehr möglich und 1 Ruhm zu wenig. Also hab ich das als verloren abgehakt und den Gor noch mal würfeln lassen, damit ich nicht noch mal alles aufbauen musste.
Und das war Tag 1 auf P!!!
So ging es auch munter weiter: mit 2 Helden haben die Kreaturen sich stark gewehrt, kaum hab ich mit 3 Helden angegriffen, haben die Kreaturen nur noch 1er und 2er geworfen. :evil:
So hab ich mich gerade so auf dem Zahnfleisch durch die Legende gemogelt, bis dann der Erzähler an Tag 4 auf W wanderte und der Bogenschütze leider noch nicht bei der Vision war. Da ich den Spielzug nicht mehr exakt rückgängig machen konnte, war die Niederlage endgültig. :(
Also ich glaube an so einem Tag nützt Grenolin auch nix...
LG MarkusW

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 25. November 2014, 17:16
von Tost
@MarkusW
Bei euch lief es ja wirklich schlecht,
das ist ja eine Sensation ;)

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 25. November 2014, 19:40
von MarkusW
:lol: das war echt gnadenlos, gestern

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 28. November 2014, 05:44
von krasselan
@MarkusW: Also ich denke Mjölnir hätte es trotzdem geschafft :D

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

BeitragVerfasst: 28. November 2014, 07:24
von Mjölnir
Der Mjölnir wieder... :roll:
Das Witzige ist, dass ich mir genauso Gedanken darüber mache, warum man trotz Nord-Brunnen und Grenolin solche Probleme hat, - so wie Ihr darüber nachdenkt, warum wir L7 bis L10 jeweils im ersten Anlauf gewinnen konnten. Bislang steht 1 Niederlage gegen Kenvilar auf dem Zettel; L10 haben wir bislang nur 1x gespielt, die anderen Legenden je 2x. Nord-Brunnen und Grenolin waren dabei aber nicht im Einsatz.

:)