Seite 9 von 9

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 6. Februar 2026, 08:04
von Phoenixpower
Danke BBB, hab ich verlinkt :)

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 12. März 2026, 15:06
von leimdibbe
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal.
Ich habe eine Frage zu Legende 7 Das ferne Land: Muß das Steppenvolk dabei sein, wenn auf Feld 408 die Erkundungskarte aufgedeckt wird, damit das Steppenvolk mit Hilfe der Steppenechsen bewegt werden kann?
Oder reicht es, wenn das Steppenvolk das Feld irgendwann erreicht?`
Danke!

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 13. März 2026, 07:43
von Phoenixpower
Hallo leimdibbe,

natürlich bist du hier richtig :)

Nein, das Steppenvolk muss nicht dabei sein, wenn die Erkundungskarte aufgedeckt wird. Es reicht, wenn das Steppenvolk Feld 408 irgendwann erreicht.

LG Phoenixpower

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 4. Juni 2026, 12:16
von leimdibbe
Danke Phönixpower!
Nächste Frage: Legende 5, Karte "Beben", wenn ein Held nur noch einen Stärkepunkt hat und eine 1 würfelt, geht er auf 0 SP und ist raus, wie in anderen Legenden (ich weiß aber im Moment nicht, in welchen)(dort ist das in den Spielregeln beschrieben) oder bleibt er im Spiel?

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 4. Juni 2026, 13:21
von Phoenixpower
Wenn ein Held auf 0 SP fallen würde, bleibt er stattdessen auf 1 SP.

Es gibt eine Spielvariante, nach der ein solcher Held einen vollen Tag lang aussetzen muss, aber die ist glaube ich nur für's Hungern in der letzten Hoffnung gedacht? Vielleicht kann das wer anderes raussuchen...


Eine Bitte an dich: Phoenix mit oe ;)

LG Phoenixpower

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 4. Juni 2026, 16:39
von leimdibbe
Danke und entschuldige. Wenn ich dazu komme, schau ich mal nach, wo das so ist und melde mich.

Re: Das ferne Land - Regelfragen

BeitragVerfasst: 5. Juni 2026, 13:40
von Ragnar
Hallo zusammen,

den Grundsatz, dass ein Held nicht weniger als 1 SP haben kann, habt ihr bereits geklärt.


leimdibbe hatte vermutlich die Minenlegenden in Erinnerung.
leimdibbe hat geschrieben:[..] geht er auf 0 SP und ist raus, wie in anderen Legenden...?

Wenn ein Held auf dem Minenspielplan auf 0 WP sinkt, "verliert er den Mut" und wird vom Spielplan genommen. Dieser Held ist dann nicht mehr im Spiel. Das passiert unabhängig von der Anzahl der Stärkepunkte.


Die von Phoenixpower angesprochene Spielvariante findet sich in den FAQ zu
"Die letzte Hoffnung", womit sie streng genommen mehr ist als eine Spielvariante. ;)

F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen.


VG
Ragnar