Seite 1 von 1
Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmarder

Verfasst:
6. Dezember 2014, 12:12
von DiEmAl
Hallo Liebe Leute,
Wir haben jetzt den ganzen Vormittag damit Verbracht eine Lösung auf unser Problemchen zu finden.
Folgendes ist passiert: Unsere beiden Helden (Zauberer und Bogenschütze) stehen auf dem Schiff und beginnen einen Kampf gegen einen Arrog. Unser Schiff ist komplett ausgebaut. Der Bogenschütze steht auf der Bug-Figur und der Zauberer auf der Achter-Ballista. Erst da ist uns aufgefallen das der Zauberer ja nur einen Würfel besitzt. Unsere Frage nun: bringt das überhaupt etwas das der Zauberer dort steht ?? Oder wie wird der Bonus dann gerechnet.
Und zum zweiten: Was wenn der Zauberer am selben Ort sogar noch den Marder einsezt?? Dann wären ja zwei Würfel beim Zauberer für diese Kampfrunde oder haben wir das etwas übersehen ??
Danke schon mal im vorraus
Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
6. Dezember 2014, 12:40
von unses
Hallo DiEmAl,
da der Zauberer nur 1 Würfel hat, bring ihm die Ballista nichts. Der Bogenschütze wäre dort besser aufgehoben. Der Zauberer ist nur dann dort nützlich, wenn er den Marder einsetzt: dann hat er 2 Würfel, die er nacheinander wirft und durch die Ballista addieren kann.
Gruß
unses
Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
6. Dezember 2014, 12:41
von Michael Menzel
Hallo DiEmAl
Gerne beantworte ich Deine Frage:
Das wechseln der Positionen auf dem Schiff, koste ja keine Zeit. Ihr könntet also einfach den Zauberer auf die Bug-Figur und den Bogenschützen an die Ballista stellen.
Und ja, wenn der Zauberer den Steifenmarder besitzt, hat er ausnahmsweise 2 Würfel zur Verfügung (zumindest für eine Kampfrunde). In diesem Fall macht auch ein Helm für den Zauberer Sinn. Aber in der Regel ist der Bogenschütze an der Ballista schon besser aufgehoben.
Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Norden
Micha
Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
6. Dezember 2014, 12:47
von DiEmAl
vielen Dank für die schnellen Antworten.. Dann kann's ja heut Abend wieder in den Norden gehen

Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
6. Dezember 2014, 13:34
von nereos
Michael Menzel hat geschrieben:Das wechseln der Positionen auf dem Schiff, koste ja keine Zeit. Ihr könntet also einfach den Zauberer auf die Bug-Figur und den Bogenschützen an die Ballista stellen.
Aber ich vermute mal, dass man das nicht während eines Kampfes - also auch nicht zwischen Kampfrunden wechseln darf?
Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
6. Dezember 2014, 19:22
von MarkusW
Startregeln Norden:
Solange das Schiff noch keine Ausbauten hat, ist es egal, wo sich die Helden an
Bord befinden. Wenn im weiteren Verlauf Ausbauten ins Spiel kommen, kann es
wichtig sein, dass Helden die Positionen auf dem Schiff wechseln. Dieses Wechseln
der Positionen kostet keine Stunden auf der Tagesleiste. Das kann jederzeit
gemacht werden – nur nicht während einer Kampfrunde.
theoretisch kann also nach jeder Kampfrunde gewechselt werden
Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
7. Dezember 2014, 12:28
von Antigor
Ja stimmt. Darauf wäre ich nicht gekommen, weil (glaube ich zumindest) der TdH nicht während des Kampfes weitergegebe werden kann. Falls ich was falsch in Erinnnerung habe, könnt ihr mich korrigieren.

Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
7. Dezember 2014, 16:17
von MarkusW
Begleitheft:
Wichtig: Gegenstände wie Runensteine oder der Trank der Hexe
dürfen nicht innerhalb einer gemeinsamen Kampfrunde ausgetauscht
werden. Beispiel: Ein Held trinkt eine Hälfte des Tranks. Dann
darf er den Rest nicht an einen mitkämpfenden Helden weitergeben.
Es ist aber erlaubt, am Ende einer Kampfrunde einen Gegenstand
einem mitkämpfenden Helden zu übergeben (wenn beide auf dem
selben Feld stehen oder einer von beiden einen Falken nutzen kann).Habe ich selbst immer anders gespielt

Re: Zauberer auf dem Schiff / in Verbindung mit Streifenmard

Verfasst:
8. Dezember 2014, 15:56
von Antigor
Ja ich auch.
