ja auch nach über 10 Jahren gibt es noch Newbies die neu Lust auf Andor haben
Ich mag sehr gerne thematische Koop-Spiele und da kam ich trotz all der Neuheiten an Andor nicht vorbei. Inzwischen habe ich das Set aus den drei Basisspielen plus Bonusbox und Neue Helden zusammen und möchte gerne über die Feiertage mit einem Team von vier neugierigen Spieler:innen starten. Die Einstiegslegende 1 habe ich mir als "Spielleiter" schon mal als playtrough angesehen und auch das Begleitheft gelesen, damit wir als Team zum Start nicht so viel Zeit bei Regelfragen verlieren.
Eine Frage zum Zeitpunkt, wann ich als Spieler meine Runde beenden kann/muss bleibt aktuell bei mir aber noch offen. Dies ist aus meiner Sicht insbesondere in Verbindung mit den freien Aktionen ein wichtiges Thema, da ich ja nachdem ich den Tag beendet habe ich keine freien Aktionen mehr ausführen darf,
Am Ende meines Zuges (bewegt, gekämpft oder gepasst) stehe ich auf der Tagesleiste bei 7 und bei einem Händler. Ich entscheide mich danach noch etwas als freie Aktion zu kaufen und entscheide mich meinen Tag noch nicht zu beenden.
Danach tauscht mit mir ein anderer Mitspieler, der mit mir in seienm Zug auf dem gleichen Feld steht, 2 Münzen. Ich entscheide mich sofort als freie Aktion, die ich ja immer ausführen kann, einen Gegenstand beim Händler zu kaufen.
Wie sieht mein nächster Zug aus, wenn ich nur noch meinen Tag beenden möchte?
Nach meinem Verständnis müsste ich in meinem Zug mindestens einmal passen, dafür eine Stunde auf der Tagesleiste vorrücken und 2 Willenspunkte verlieren und danach meinen Tag beenden und meinen Stein ins Sonnenaufgangsfeld legen -> Falsch!
Korrekt: Ich kann meinen Tag zu Beginn meines Zuges ohne Aktion beenden!
Danke für euer Feedback
Joachim
P.S. Weitere Fragen werden sicherlich bald folgen