Zurück zur Taverne

Andor Newbie - Ein paar Fragen zum Start

Andor Newbie - Ein paar Fragen zum Start

Beitragvon K0U30SH » 21. Dezember 2025, 11:48

Hallo Andor-Fans,
ja auch nach über 10 Jahren gibt es noch Newbies die neu Lust auf Andor haben :-)
Ich mag sehr gerne thematische Koop-Spiele und da kam ich trotz all der Neuheiten an Andor nicht vorbei. Inzwischen habe ich das Set aus den drei Basisspielen plus Bonusbox und Neue Helden zusammen und möchte gerne über die Feiertage mit einem Team von vier neugierigen Spieler:innen starten. Die Einstiegslegende 1 habe ich mir als "Spielleiter" schon mal als playtrough angesehen und auch das Begleitheft gelesen, damit wir als Team zum Start nicht so viel Zeit bei Regelfragen verlieren.

Eine Frage zum Zeitpunkt, wann ich als Spieler meine Runde beenden kann/muss bleibt aktuell bei mir aber noch offen. Dies ist aus meiner Sicht insbesondere in Verbindung mit den freien Aktionen ein wichtiges Thema, da ich ja nachdem ich den Tag beendet habe ich keine freien Aktionen mehr ausführen darf,

Am Ende meines Zuges (bewegt, gekämpft oder gepasst) stehe ich auf der Tagesleiste bei 7 und bei einem Händler. Ich entscheide mich danach noch etwas als freie Aktion zu kaufen und entscheide mich meinen Tag noch nicht zu beenden.
Danach tauscht mit mir ein anderer Mitspieler, der mit mir in seienm Zug auf dem gleichen Feld steht, 2 Münzen. Ich entscheide mich sofort als freie Aktion, die ich ja immer ausführen kann, einen Gegenstand beim Händler zu kaufen.

Wie sieht mein nächster Zug aus, wenn ich nur noch meinen Tag beenden möchte?
Nach meinem Verständnis müsste ich in meinem Zug mindestens einmal passen, dafür eine Stunde auf der Tagesleiste vorrücken und 2 Willenspunkte verlieren und danach meinen Tag beenden und meinen Stein ins Sonnenaufgangsfeld legen -> Falsch!
Korrekt: Ich kann meinen Tag zu Beginn meines Zuges ohne Aktion beenden!

Danke für euer Feedback
Joachim

P.S. Weitere Fragen werden sicherlich bald folgen :-)
K0U30SH

Re: Andor Newbie - Ein paar Fragen zum Start

Beitragvon Mivo » 21. Dezember 2025, 11:59

Hallo Joachim,

herzlich willkommen in der Taverne! Ich bin auch erst relativ spät -- kurz vor dem Erscheinen von "Die ewige Kälte" -- dazugestoßen, aber man findet hier schnell Anschluss. :-)

Zu deinen Fragen:

1) Ein Held kann seinen Tag immer beenden, wenn er am Zug ist, und muss in diesem Zug keine Aktion mehr machen, also auch nicht notgedrungen passen. Es ist also durchaus möglich, nach seiner "letzten Aktion" (für den aktuellen Tag) noch zu warten, bis man wieder dran ist, und erst dann seinen Tag zu beenden. Wie von dir beschrieben, kann das sinnvoll sein, wenn man noch mit anderen Helden interagieren möchte.

2) Man kann bei einem Händler keine Willenspunkte, sondern nur Stärkepunkte (oder ab Legende 2 auch Gegenstände) kaufen.

Viele Grüße
Mivo
Mivo

Beitragvon K0U30SH » 21. Dezember 2025, 12:16

Hallo Mivo und vielen Dank für dein schnelles Feedback,

Es ist also durchaus möglich, nach seiner "letzten Aktion" (für den aktuellen Tag) noch zu warten, bis man wieder dran ist, und erst dann seinen Tag zu beenden. Wie von dir beschrieben, kann das sinnvoll sein, wenn man noch mit anderen Helden interagieren möchte.

Super, das war wichtig zu verstehen :-)

Die anderen beiden Besonderheit ergeben sich dann ja auch nicht, da ich ja nie gzwungen bin ohne Willenspunkte in die Verlängerung zu gehen. Ich muss dann ohne ausreichende Willenspunkte meinen Tag zu Beginn meines Zuges beenden.

Eine ergänzende Frage noch zum Kampfablauf, wenn ich den Gegner nicht in einer Kampfesrunde alleine oder gemeinsam besiege. Jeder beteiligte Held kann sich dann vor Beginn einer weiteren Kampfrunde entscheiden, ob er weiter kämpfen möchte. Korrekt?
Falls der Kampfführer aufhört (oder stirbt) geht diese Rolle an den nächsten noch im Kampf befindlichen Held im Uhrzeigersinn weiter. Korrekt?
K0U30SH

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 12:25

Hallo Joachim

Zur Frage 1:
Tag beenden ist quasi eine eigene Aktion. Du kannst den Tag nicht beenden, wenn du dich in deinem Zug bewegt oder gekämpft oder gepasst hast. Insofern musst du sowieso warten, bis du danach wieder dran bist.

Zur Frage 2: WP kann man nicht kaufen. Wenn du aber einen TS hast, kannst du dich noch bis zu 2 Felder bewegen, auch wenn du auf Stunde 7 bist und nur noch 1 WO hast. Deine Aktion ist Bewegen, und der TS reicht dafür aus.

Edit: ja, die mitkämpfenden Heldinnen können den Kampf auch ohne den Einlader weiterkämpfen, auch auch wenn es dann natürlich deutlich schwerer wird.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2025, 12:35

Hallo Joachim,

willkommen in der Taverne.

Mivo hat geschrieben:2) Man kann bei einem Händler keine Willenspunkte, sondern nur Stärkepunkte (oder ab Legende 2 auch Gegenstände) kaufen.
Das möchte ich dir ans Herz legen, besonders, da du das Begleitheft schon gelesen hast, obwohl drauf steht, dass man das nicht soll ;)
In Legende 1 gibt es keine Gegenstände zu kaufen. Nur Stärkepunkte.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Mivo » 21. Dezember 2025, 13:44

Galaphil hat geschrieben:Zur Frage 1:
Tag beenden ist quasi eine eigene Aktion. Du kannst den Tag nicht beenden, wenn du dich in deinem Zug bewegt oder gekämpft oder gepasst hast. Insofern musst du sowieso warten, bis du danach wieder dran bist.

Da muss ich jetzt noch einmal einhaken: Tag beenden ist doch eine freie Handlungsmöglichkeit (die man nur in seinem Zug machen kann) und sollte somit auch nach einer Aktion möglich sein. Wenn man es vorher macht, dann entfällt eben die Aktion für diesen Zug. Im Begleitheft ist das zwar nicht näher erklärt (da steht nur, dass man an der Reihe sein muss), aber in der Andor-App ist das so, also sollte auch im Brettspiel nichts dagegen sprechen.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon K0U30SH » 21. Dezember 2025, 14:08

@Mivo / @Galaphil

Hier eine Formulierung von Michael Menzel, gefunden in einem anderen Forum.
Demnach passt es m.E. weder als "Quasi Aktion" noch als "Freie Aktion", da eine Aktion immer eine Stunde kostet und eine freie Aktion jederzeit möglich ist, also auch nach einer eigenen Aktion im eigenen Zug. Beides passt aber nicht vollständig zu der Entscheidung "Den Tag beenden bevor ich in meinem Zug eine Aktion mache". Jedoch kann ich natürlich vor der Entscheidung den Tag zu beenden nochmal eine oder mehrere freie Aktionen durchführen, die ich ja jederzeit machen kann.

Michael Menzel hat geschrieben:Ja. Erst wenn er wieder am Zug ist, wird er gefragt ob er weitermachen will oder ob er seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen möchte.
K0U30SH

Beitragvon Ragnar » 21. Dezember 2025, 15:40

K0U30SH hat geschrieben:Jedoch kann ich natürlich vor der Entscheidung den Tag zu beenden nochmal eine oder mehrere freie Aktionen durchführen, die ich ja jederzeit machen kann.

Das kommt darauf an wie streng du nach den Regeln spielst:
Das Begleitheft ist da eindeutig (S.5 Tagesleiste):
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden
will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld.

-> Sobald der Held an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt er seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. (Aktionen ausgeschlossen)

Weiter S. 4 unter "Die freien Handlungsmöglichkeiten"
Die folgenden Handlungen kosten keine Stunden auf der Tagesleiste.
Sie können jederzeit ausgeführt werden – auch dann, wenn der Held
nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem
Sonnenaufgang-Feld liegt.

-> Somit freie Handlungsmöglichkeiten ebenfalls ausgeschlossen

Beginnt der neue Tag dürfen wieder freie Handlungsmöglichkeiten ausgeführt werden, auch dann wenn der Zeitstein des Helden noch auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Und du kannst natürlich vor dem Tag beenden im Zug des anderen Helden eine freie Handlungsmöglichkeit ausführen (wie in deinem Beispiel - einkaufen im Zug des anderen Helden, im nächsten eigenen Zug dann den Tag beenden).

Noch eine Anmerkung zu deinem Kampfbeispiel: Der ausscheidende Held darf offiziell nicht an der Belohnung beteiligt werden.

Ergänzend:
Michael Menzel hat geschrieben:[...]
Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt darf keine Aktion und auch keine freie Handlungsmöglichkeit ausführen.
Einzige Ausnahme bilden die Ereigniskarten, denn sie "fordern" die Spieler auf um möglicherweise Willenspunkte abzugeben etc. oder eben einen Schild einzusetzen.
Das darf/muss ein Spieler auch tun, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.

Erst wenn das letzte Symbol (der Erzähler) ausgeführt wurde und die damit verbundenen Konsequenzen erledigt wurden (neue Legendenkarte oder Kreaturenplättchen ausgelöst etc.) und der Zug des Helden beginnt, darf er seine Aktion machen, bzw. ein beliebiger Held darf seine freie Handlungsmöglichkeit machen.

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon K0U30SH » 21. Dezember 2025, 16:10

Ragnar hat geschrieben:Beginnt der neue Tag dürfen wieder freie Handlungsmöglichkeiten ausgeführt werden, auch dann wenn der Zeitstein des Helden noch auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Und du kannst natürlich vor dem Tag beenden im Zug des anderen Helden eine freie Handlungsmöglichkeit ausführen (wie in deinem Beispiel - einkaufen im Zug des anderen Helden, im nächsten eigenen Zug dann den Tag beenden).

Das mit dem "noch" ist auch ein wichtiger Hinweis - danke!
Der Tag hat dann ja auch schon begonnen und das "jederzeit, auch im Zug einer anderen Person" greift hier dann ja wieder.

Merci, Joachim
K0U30SH