Zurück zur Taverne

Frage zum Mhourl in: Das ferne Land

Frage zum Mhourl in: Das ferne Land

Beitragvon Cardiodrone » 8. März 2026, 21:56

Liebe Andori,

ich habe eine Frage zu der Promo-Figur Mhourl als Mini-Erweiterung für Das ferne Land.
Bei mir wirft eine Beschreibung zur Handhabung der Kreatur Fragen auf und zwar der letzte Satz.

Kurz vorweg:
- Mhourl wird nach der letzten A-karte auf das Brunnenfeld mit der höchsten Feldzahl gestellt - Check
- wenn da eine Kreatur steht oder ein Plättchen liegt dann wird er auf ein beliebiges freies angrenzendes Feld gestellt - Check
- Mhourl wird wie jede andere „normale“ Kreatur behandelt bei der Bewegung (überspringt und wird übersprungen ggf.) - Check
- Mhourl hat variable SP, WP und Belohnung, immer entsprechen der gerade stärksten „normalen“ Kreatur auf dem Spielplan - Check
- Mhourl nutzt rote Würfel entsprechend der WP-Anzeige, je nach Kreatur, an die er gerade angepasst ist - Check

Und jetzt kommt der letzte Satz:
„Der Mhourl bewegt sich immer dann, wenn sich die stärkste Kreaturenart bewegen würde.“
Man beachte den Konjunktiv hier!!!

Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Interpretationsmöglichkeiten:

Die stärkste Kreaturenart auf dem Spielplan. (A)
oder
Die stärkste Kreaturenart auf dem Sonnenaufgangsfeld bzw. den Ereigniskarten. (B)

Bsp.:
Legende 2 am Anfang:
Es stehen nur Gors auf dem Spielplan. Also sind Mhourl SP, WP und Belohnung entsprechend der Gors.
Die Ereinigskartenrückseite zeigt: Gor/Troll/Kreideskral/Troll
Bewegt sich der Mhourl bei Sonnenaufgang jetzt entsprechend der Gors, die aktuell stärkste Kreaturenart auf dem Spielplan (A) oder entsprechend der Trolle, die stärkste Kreaturenart, die sich bewegen würde, stünde sie auf dem Spielplan (B)?

Situation später in der Legende 2:
Gors, Gorlots und Trolle stehen auf dem Spielplan. Also sind Mhourl SP, WP und Belohnung entsprechend der Trolle.
Die Ereigniskartenrückseite zeigt: Gor/Kreideskral/Gorlots/Kreideskral (kein Troll)
Bewegt sich der Mhourl bei Sonnenaufgang jetzt ebenso wie die Troll nicht (A), oder bewegt er sich entsprechend der Kreidekrale, die stärkste Kreaturenart, die sich bewegen würde, stünde sie auf dem Spielplan (B)?

Dieser Konjunktiv lässt mich eher zur zweiten Variante (B) tendieren, was den Mhourl noch mehr zu einer Wild Card macht und dadurch das Spiel viel schwerer.
Das Fandom-Wiki interpretiert die Erklärung eher nach der ersten Variante (A):
https://die-legenden-von-andor.fandom.com/de/wiki/Mhourl
Aber dann würde es keinen Sinn machen, diesen Satz im Konjunktiv zu schreiben, sondern:
Der Mhourl bewegt sich immer dann, wenn sich die stärkste Kreaturenart bewegt.

Mich würden eure Meinungen dazu mal interessieren.

Viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone

Re: Frage zum Mhourl in: Das ferne Land

Beitragvon Butterbrotbär » 8. März 2026, 22:34

Hallo Cardiodrone,

Ich behandelte den Mhourl bislang wie in Interpretation A.
Der entsprechende Wiki-Satz stammt von mir, ist also natürlich nicht offiziell. :P

Mit Logikcheck im DZ-Stil stellen wir uns In-Universe den Mourl wohl als Kreatur vor, die sich in nahe befindende Kreaturen verwandelt oder zumindest deren Kampfverhalten kopiert. Von dem her würde es für mich mehr Sinn ergeben, wenn er sich auch an deren Bewegungsverhalten orientierte.

Andor-Regeln sind manchmal nicht perfekt formuliert und es gibt Beispiele von nachträglichen Regelspezifizierungen, die einer strikt linguistischen Auslegung der gedruckten Regeln widersprechen. Von dem her würde ich lieber nicht zu viel in einen Konjunktiv hineininterpretieren.

Dennoch ist Variante B natürlich eine konsistente Regelinterpretation und mich würde eine offizielle Antwort ebenfalls interessieren. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Frage zum Mhourl in: Das ferne Land

Beitragvon Cardiodrone » 9. März 2026, 13:50

Hallo BBB,

die Interpretation A liegt natürlich nahe und würde auch Sinn ergeben.
Aber B macht ihr halt wirklich gefährlich, da er sicher auf jeden Fall immer mindestens einmal bewegt bei Sonnenaufgang, wie in meinem unteren Bsp. wo Trolle auf dem Spielplan stehen, sich aber nach Ereigniskarte selbst nicht bewegen.

Ist vielleicht jedem selber überlassen, wie schwer man den Mhourl machen will und ja, vielleicht hänge ich mich etwas zu sehr an dem Konjunktiv auf, aber das gab echt Diskussion am Tisch. Daher auch der Beitrag.

Viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone